Zitat von scw2wi
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Elektrik Vorgehensweise in Eigenregie
Einklappen
X
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenMit Sicherungen, Klemmen, Kabel, etc oder hast du das noch nicht berücksichtigt?
Ich schätze mal grob und sage 50.000€. ;-)
genau lässt sich das schwer sagen ohne weitere Infos
Kommentar
-
Zitat von FISEChris1337 Beitrag anzeigenDu wirst immer um die 10k +2-3K wohl aktuell liegen wenn ihr nicht alles weg spart. Also Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wenn die Bodenplatte schon liegt vergiss es im alleingang und rufe einen SI direkt an! (Systemintegrator) gibt bestimmt hier jemanden der sich traut oder?
Kommentar
-
Zitat von FranziscaErnst Beitrag anzeigenDer Architekt meinte, es würde auch reichen, wenn wir nach Fertigstellung des Rohbaus Kabel verlegen
https://www.hausbau-forum.de/attachm...2-1-jpg.28102/
Kommentar
-
Zitat von FISEChris1337 Beitrag anzeigenMensch die 50K sind bei einem 350qm Haus realistisch (Nur der Verteiler).... ich sehe hier ja schwarz ohne Vorkenntnisse (IT / Elektro Fachwissen.)Zuletzt geändert von FranziscaErnst; 30.04.2021, 17:34.
Kommentar
-
Wenn du quasi "alles" möchtest wäre ja nur für die restlichen Gewerke wichtig, was man schlecht ändern kann oder so bestellt werden müssen z.B. die Fenster/Türen
Fensterkontakte (Offen/gekippt/geschlossen z.B. Winkhaus) -> Gewerk
Betondecken? Präsensmelder überall vernünftig planen. Das erfordert schon mehr Wissen und Kenntnis
Pauschal Entscheidung für Steckdosenanschlusskabel (2x Doppelsteckdose pro Raum = 1x 5x1,5 Kabel zum Verteiler) maximal flexibel ohne genauere Kenntnis der Situation
Alle Rollo/Raffstore -> Zentral in den HWR
div. Leerrohre vielleicht
hmm?
Kommentar
-
Zitat von FranziscaErnst Beitrag anzeigen
Ja, ich bin bereits mit jemandem in Kontakt für Konzeption, Planung und Programmierung. :-)
Was verlangt er ungefähr? Das sollte dann auch die Frage an mich beantworten, was das kostet.
So pauschal ist das einfach sehr schwierig zu sagen. Als Beispiel, ein Bekannter wollte das Nonplusultra, Visualisierung, Kiteo Leuchten, viele Automatismen. Der Fachmann war da viele Wochen im Einsatz, bis alles wie gewollt funktioniert hat (ob aufgrund der Komplexität oder Inkompetenz lasse ich mal außen vor). Da ist dann die Parametrierung teurer als bei einem Taster, der nur ein Licht anschalten soll.
Kommentar
-
Kommentar
-
Hi Franzi und willkommen 8m Forum, ich glaube, nach 2 Stunden kann man das noch sagen, auch wenn es schon 40 Antworten gibt.
bei den Preisvorstellungen habe ich immer so meine Bedenken. Es soll vereinzelt Handerker geben, die keine Mondpreise verlangen, aber keiner kennt sie. Ich habe den Eindruck, dass sehr viele hier davon ausgehen, dass alle, die mehr als den Online Preis verlangen das wegen der KNX $Zeichen in den Augen machen. Die eigentliche Kostenstruktur im Handwerk kennt aber kaum jemand. 50k€ für die Elektroinstallation mit KNX ist sicherlich nicht maßlos übertrieben, wenn es gut gemacht ist wahrscheinlich sogar günstig.
ich wünsche euch viel Erfolg,
Florian
Kommentar
-
Vielleicht mal zum Vergleich: unser Elektriker bekommt vom Generalunternehmer ca. 15.000€ für eine einfache Elektroinstallation in einem EFH mit 190qm. Wir planen nochmal 6000€ extra für mehr Steckdosen und Wandauslässe.
und dazu kommen nach aktuellem Stand nochmal ca. 17.000€ für eine selbst geplante mittlere In NX Installation (Verteiler, Taster, Sensoren, ETS usw.)
Grüße
- Likes 1
Kommentar
-
Ich kann dir die Preise auch nicht nennen.
Bei uns in Ö. Ist die Arbeitszeit billiger also so ein Verteiler würde bei mir in der Firma aus hochwertigen Stahlblech sogar weniger kosten als die Plastikkisten. Und wir kaufen auch extrem günstig Komponenten und Automatenmaterial ein.
aber Corona macht alles teurer
Kommentar
Kommentar