Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drahtvernetze Rauchwarnmelder an KNX anbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alexander79
    antwortet
    Zitat von cpa87 Beitrag anzeigen
    [*]10x Ei650iC + 1x Ei600MRF +1x Ei413 + 1x Binäreingang + 1x Schaltaktorkanal -> ca. 430€
    Das EiElectronic Koppelrelais kann man nicht über Kabel an die RWM anschließen.

Einen Kommentar schreiben:

• livingpure
    antwortet
    Wozu ist das Funkmodul in der ersten Variante?

Komplett Funk willst du nicht, da teurer? (wobei das vielleicht inkl. Installation am günstigsten ist?)

Die Alarmsirene würde ich höchstens im absoluten Ausnahmefall verwenden, da sonst die Batterien sehr schnell leer sind. Am häufigsten wurden hier wohl die Gira verwendet, aber ich habe einige negative Threads dazu (insbesondere Batterielaufzeit) im Kopf.

Einen Kommentar schreiben:

• cpa87
    hat ein Thema erstellt Drahtvernetze Rauchwarnmelder an KNX anbinden.

Drahtvernetze Rauchwarnmelder an KNX anbinden

Hallo Zusammen,

wie viele andere hier im Forum möchte ich gerne meine Rauchmelder ins KNX System einbinden. Die Rauchmelder sollen untereinander mit einem Draht vernetzt werden.

Ich möchte hauptsächlich zwei Funktionen realisieren:
    1. Die Auslösung der RWM detektieren und als Objekt auf den KNX Bus bringen, um dann entsprechende Aktionen ausführen zu können, wie Jolousien hoch und Licht ein. Dabei ist mir nicht wichtig, welcher der RWM initial ausgelöst hat.
    2. Die RWM in die andere Richtung ansteuern, so dass sie in besonderen Fällen als Alarmsirene genutzt werden können.

Nach langer und sorgfältiger Recherche hier Forum habe nun folgende Konstellationen für mich identifiziert:
    1. 10x Ei650iC + 1x Ei600MRF +1x Ei413 + 1x Binäreingang + 1x Schaltaktorkanal -> ca. 430€
    2. 10x Ei650iC + 1x MDT AIO-0410V.01 -> 420€
    3. 10x Gira Dual Q + 1x Gira KNX Modul -> 440€
    Ich weiß, dieses Thema wurde schon sehr oft diskutiert. Allerdings sind viele Threads hier auch schon älter. Von daher wollte ich fragen, für welche Variante würdet ihr euch heute entscheiden, nachdem ihr bereits einige Erfahrung mit euren Lösungen sammeln konntet? Vom Preis her nehmen sich alle drei Optionen ja nicht viel. Jede Option hat auch noch weitere Vor- und Nachteile. Aber alle bieten die beiden oben genannten und von mir gewünschten Funktionen. Was denkt ihr?

VG
    Christoph
Lädt...
X