Danke cpa87 für diesen Thread, da ich vor der gleichen Entscheidung stehe.
Bisher hatte ich drahtvernetzte Melder von FlammEx (K-SD3 glaube ich), die recht günstig waren und für die es auch eine Relais-Lösung (=> Binäreingang) gibt.
Die aktuell verfügbare Version K-SD4 sind aber preislich nicht mehr so attraktiv und da nun der zweite Melder mit Fehlalarmen auffiel, wechsle ich auf Ei650iC (Thread).
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Drahtvernetze Rauchwarnmelder an KNX anbinden
Einklappen
X
-
Das genau ist die spannende Frage: Einige User hier sagen, dass man nur den EINEN Melder auslösen kann, der das KNX Modul hat, und sich die "Auslösung" nicht auf die restlichten per Draht verbundenen Melder weiterverteilt. Du wirfst jetzt genau das Gegenteil in den Ring.
(Alle auf einmal geht ja auch mit den Ei650iC und dem MDT-AIO)
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist falsch. Wenn die Melder normal über Draht vernetzt sind, kann ein einziger Melder mit dem KNX-Modul ausgestattet sein und einen gemeinsamen Alarm - auch von außen via KNX - auslösen. Also ja, man kann damit keinen beliebigen Melder auslösen, aber zumindest alle auf einmal.Zitat von Susanne007 Beitrag anzeigenBeim Gira Dual Q ... Man kann aber keine Melder über das System auslösen. (Das ginge nur mit dem KNX-Modul im Melder und dann kann man nur genau diesen einen Melder auslösen.
-
Beim Gira Dual Q bekommt man über das Relais Modul + Binäreingänge 2 Signale (Alarm & Störung) welche man getrennt voneinander im KNX-System behandeln kann. Man kann aber keine Melder über das System auslösen. (Das ginge nur mit dem KNX-Modul im Melder und dann kann man nur genau diesen einen Melder auslösen.
Beim Ei650iC mit dem MDT-AIO bekomme ich nur ein Alarmsignal auf den Bus, kann aber im Gegenzug alle Melder über das System auslösen.
- Alarm oder Störung kann ich nur aufgrund des Pieptons des Melders unterscheiden?
- Und bei Störung meldet sich dann nur der jeweilige Melder mit dem Störungston oder geht hier auch die ganze Melderkette los inkl. Signal auf den Bus?
-
Gira Dual Q Draht vernetzt und pro Geschoss im Flur ein Relais Modul …
-
Ist denke ich eine gute Wahl. Ich halte die Ei Melder für sehr zuverlässig und über die bidirektionale Schnittstelle mit dem AIO hat man eine gute KNX Anbindung.
Bei mir sind die Melder verbaut und verkabelt. Den AIO muss ich noch in Betrieb nehmen. Aber auch ohne sind die Melder natürlich bereits vernetzt und alamieren gemeinsam.
- Likes 1
-
Danke!
UNd wenn man mit dem Tastermodul für den Gira Q 2 arbeitet und dann auf einen Binäreingang geht?
Gibt's da die gleichen Probleme?
Das wäre evtl Konstellation 4 für dich
-
Wenn man die Rauchwarnmelder von Gira per KNX Modul anbindet, kann es passieren, dass bei einer hohen Busauslastung (beim Parametrieren häufig der Fall) es zu ungewollten Auslösung kommt. Gira hat dazu ein überarbeitetes Modell rausgebracht, bei dem der Fehler nicht mehr auftritt, leider bekommt man (oder mittlerweile schon?) dieses Modell nicht direkt (egal wo man kauft) sondern nur als Umtauschartikel direkt von Gira, wenn EMV Probleme auftreten. Was die Gefahr jedenfalls minimieren soll, ist ein ganz knappes abisolieren der Busleitung kurz vor den klemmen des Gira KNX Moduls.Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 09.05.2021, 09:24.
- Likes 1
-
Ich hab bei mir die Gira Dual Q verbaut und bin an sich zufrieden, was mich nur stört ist die EMV Auslösung ab und zu wenn ich große Mengen parametriere. Da gibt es wohl auch eine Lösung zu, aber naja noch zu faul gewesen
-
Wie Alexander79 geschrieben hat, kann man das Koppelmodul leider nur über Funk anbinden. Das wurde auch schon häufig hier bemängelt.Zitat von livingpure Beitrag anzeigenWozu ist das Funkmodul in der ersten Variante?
Ja das wäre deutlich teurer und da die Anlage in einem Neubau installiert werden soll, hält sich der Verdrahtungsaufwand in Grenzen.Zitat von livingpure Beitrag anzeigenKomplett Funk willst du nicht, da teurer? (wobei das vielleicht inkl. Installation am günstigsten ist?)
Ja genau, die sollte wirklich nur im Ausnahmefall genutzt werden. Ich meine man könnte das Auslösen über KNX auch weglassen zur Not und eine einfach Alarmsirene installieren. Dann würde der bidirektional Weg wegfallen und man könnte ein leicht günstigeres Koppelmodul nehmen.Zitat von livingpure Beitrag anzeigenDie Alarmsirene würde ich höchstens im absoluten Ausnahmefall verwenden, da sonst die Batterien sehr schnell leer sind. Am häufigsten wurden hier wohl die Gira verwendet, aber ich habe einige negative Threads dazu (insbesondere Batterielaufzeit) im Kopf.
Über die Probleme mit Gira habe ich auch einiges gelesen. Daher bevorzuge ich eigentlich die Variante 2.
Genau, das wäre dann die im Eingangspost beschriebene Variante 2.Zitat von willisurf Beitrag anzeigenSchau mal hier, Du brauchst nur ein MDT AIO für bidirektionale Anbindung
Mich interessieren auch die Erfahrungen der Nutzer hier, die ähnliches umgesetzt haben. Ich denke die Anbindung an KNX der RWM um die Auslösung zu detektieren, macht auf jeden Fall Sinn. Wie gesagt die andere Richtung ist wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig