Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planungstools

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Planungstools

Hallo, könnt ihr computerbasierte Tools empfehlen, welche einem bei der Planung von KNX-, Elektro-, DALI Verkabelung für einen Neubau unterstützen können? Es soll visualisiert werden, wo Kabel verlegt werden soll, wo Taster, Steckdosen, Lampen angebracht werden soll und ähnliches.

Was benutzt ihr so?
    Zuletzt geändert von SebSemmi; 13.05.2021, 18:42.

Den Kopf, und Excel um die Längen für die Auschreibungen zu summieren. Was wollt ihr denn da für Planungen herbeizaubern? Etwa Kabel einzeichnen?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Den Kopf, und Excel um die Längen für die Auschreibungen zu summieren. Was wollt ihr denn da für Planungen herbeizaubern? Etwa Kabel einzeichnen?
      Ich habe die Fragestellung noch einmal umformuliert.

Kommentar

Oh mein Gott, es geht wieder los... https://knx-user-forum.de/search?q=C...+Planung%22%7D
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Und bei der Gelegenheit gleich mal angewöhnen, das der Zitat Button nicht zum antworten gedacht ist! Die meiste User schaffen es, sich den Inhalt vom vorherigen Post die 3 Sekunden zu merken.

Kommentar

Ich arbeite direkt mit keinem Tool, Voltus hat ein Programm im Bauherrn-Bereich, von Hager gibt es auch so etwas, und nach oben gibt es natürlich keine Grenzen.
            Gruß Florian

Kommentar

das ist ja eine Kultur hier. Ich nehme mal mit, das Visio ein Tool zu sein scheint, was von einigen hier erfolgreich genutzt wurde.

Kommentar

Zitat von SebSemmi Beitrag anzeigen
                das ist ja eine Kultur hier. Ich nehme mal mit, das Visio ein Tool zu sein scheint, was von einigen hier erfolgreich genutzt wurde.
                Die Kultur des nicht dauerhaften Wiederkauens?

Kommentar

hatte die Annahme, es ist hier ein Einsteigerbereich im Forum

Kommentar

Zitat von SebSemmi Beitrag anzeigen
                    hatte die Annahme, es ist hier ein Einsteigerbereich im Forum
                    Entschuldige, ich wusste nicht das im Einsteigerbereich die Forensuche nicht funktioniert. Darum habe ich die Suche für dich auf den Einsteigerbereich eingegrenzt: https://knx-user-forum.de/search?sea...%7D&btnSubmit=

Ich sehe keine eigen Initiative von dir. Was hast du dir schon an Tools angeschaut? Was käme für dich in Frage? Warum diese Tools nicht? Was hast du schon gelesen? Hast du im Forum schon einmal gesucht und ein paar Beiträge überflogen?
                    Z.b. hier: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ir-unbekanntes gestartet 2015, letzter Beitrag 2017. So viel tut sich da eigentlich nicht.
                    oder da: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...digitalisieren

Kommentar

Was ich bisher so mitbekommen habe:
                      - Für ein Raumbuch eignet sich Excel recht gut, gibt hier im Forum sogar irgendwo eine Vorlage dazu.
                      - Um Taster, PM etc. einzuzeichnen kann man eigentlich jedes Zeichenprogramm verwenden, im Idealfall unterstützt es Ebenen, wodurch man Gewerke einzeln ein-/ausblenden kann.
                      Einfach den Grundriss und die gängigen Symbole für Steckdosen reinladen und entsprechend positionieren.
                      - Für Verteilerplanung gibt es z.B. Stromlaufplan.de ein Einzelprojekt kostet 59€, ist also ein fairer Peis. Das Tool wurde soweit ich mich erinnere hier im Forum vom Entwickler vorgestellt, müsstest evtl. nach dem Thread suchen.
                      - Für Kabellängen etc. kenne ich so jetzt keines, das könnte man aber auch z.B. in Excel machen. Entfernung vom Gerät zur Verteilung abmessen und die benötigten Kabel + Längen in Excel auflisten und summieren.

Mir fehlt bei dem ganzen Thema sowohl die praktische als auch die theoretische Erfahrung. Die Vorschläge habe ich bisher so von anderen Mitbekommen oder würde es selbst so versuchen, wenn es mal soweit ist.

LG

Kommentar

Lädt...
                      X