Zitat von xnet
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sicherungskasten Entwurf
Einklappen
X
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenWenn bei mir einer aufm Dach mitm Laptop sitzt, kann er gerne das Licht ein und ausschalten
WP mit KNX Anbindung...
Kommentar
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenAuch egal, da die Wahrscheinlichkeit dafür kleiner ist als dass er durchs Fenster reinspringt und meine Wohnung ausräumt oder mir körperlich Schaden zufügt. Wie oft saß bei dir bisher jemand auf dem Dach?
Darum wird zuerst versucht die KNX-Anlage lahm zu legen, entweder durch Überspannung oder durch direkten Zugriff und so bietet die Hauptline optimalen Angriffspunkt.
Zuletzt geändert von xnet; 14.05.2021, 12:30.
Kommentar
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
Überspannungsschutz ist klar, aber wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann ist der unabhängig von separate Linie ja/nein? An der Hauseinführung sitzt das Dehn Modul und fertig?
Zuletzt geändert von xnet; 14.05.2021, 12:34.
Kommentar
-
Zitat von xnet Beitrag anzeigen
Die meisten Häuser mit KNX haben Reedkontakte, d.h. es wird sofort per Handy/Email gemeldet, wenn ein Fenster oder Tür geöffnet wird.
Darum wird zuerst versucht die KNX-Anlage lahm zu legen, entweder durch Überspannung oder durch direkten Zugriff und so bietet die Hauptline optimalen Angriffspunkt.
Kommentar
-
Zitat von xnet Beitrag anzeigenDie meisten Häuser mit KNX haben Reedkontakte,
Kommentar
-
Zitat von xnet Beitrag anzeigen
Die meisten Häuser mit KNX haben Reedkontakte,
Zitat von xnet Beitrag anzeigend.h. es wird sofort per Handy/Email gemeldet, wenn ein Fenster oder Tür geöffnet wird.
Zitat von xnet Beitrag anzeigenDarum wird zuerst versucht die KNX-Anlage lahm zu legen, entweder durch Überspannung oder durch direkten Zugriff und so bietet die Hauptline optimalen Angriffspunkt.
Angriffe von außen (Türstation, Internet) oder innen (indirekt von außen) über Malware sehe ich kritischer als irgendwelche KNX Überlistungen. Und die Reedkontakte in einer eigenen Linie abzufragen ist selbst für dieses Forum zu krass ... und eine Alarmanlage kann KNX nicht ersetzen, höchstens ergänzen. Will heissen: wer die 100000€ auf dem Tisch liegen hat, hat entweder eine ordentliche Alarmanlage oder ist selbst schuld ...
Man sollte mal aufhören wild zu konstruieren und konstruktiv auf das Thema des TE eingehen
Kommentar
-
Das wird jetzt sehr offtopic, für mich sind Einbrüche aber sowieso kein großes Thema. Klar, oft hat man eine Alarmanlage, wenn Reedkontakte vorhanden sind, kostet das auch nicht so viel mehr, aber wenn man nicht gerade Uhren oder Kunstsammler ist, dürfte da in den meisten Haushalten wenig zu holen sein. Bargeld hat doch kaum jemand daheim, die wirklichen Wertgegenstände trägt man nicht so einfach zur Tür hinaus.
Das müsst ihr nur euren Einbrechern mitgeben, dann klettern die auch nicht mehr mit Laptop und Generator auf dem Dach herum.
Kommentar
-
Zitat von xnet Beitrag anzeigenDie meisten Häuser mit KNX haben Reedkontakte, d.h. es wird sofort per Handy/Email gemeldet, wenn ein Fenster oder Tür geöffnet wird.
Darum wird zuerst versucht die KNX-Anlage lahm zu legen,----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenUnd woher weist Du das so genau? Steht an den Häusern dran ich bin ein KNX-Haus? Und wer sagt denn das nicht auch ne e-mail versendet wird wenn die Busspannung aber keine andere Spannung weg ist, was ja ggf auch nach Sabotage riechen könnte?
aber rein hypothetisch:
Wenn ein Haus eine KNX-Wetterstation oder andere KNX-Außenelemente wie Bewegungsmelder, Türstation hat - ist es ein KNX-Haus
dann dazugehörige WLAN SID rausfinden, wäre sehr leicht und dann KNX sabotieren. Wenn WLAN SID verschwinden und die Elemente wie Türklingel stromlos sind, dann wurde Stromversorgung des Hauses betroffen. Man muss auch keine Notstromaggregate mitschleppen, dafür würden wahrscheinlich gute Kondensatoren oder E-Schocker reichen. Dies alles ist nur meine Vermutung
Man muss auch nicht aus Dach klettern, es reichen andere KNX Außenelemente, die an Hauptline angeschlossen sind.
Natürlich bietet die Alarmanlage beste Sicherheit, die aber nicht jedes Haus hat, da sie relativ teuer ist.Zuletzt geändert von xnet; 14.05.2021, 15:32.
Kommentar
-
Das ist ja das was ich schrieb: die IT Sicherheit muss stimmen, auch wenn alle Szenarien unwahrscheinlich sind. Außer dem Einbruch in das WLAN, das lässt sich aber auch leicht abstellen bzw sollte man abstellen. Die Türstation lässt sich mit einem Sabotagekontakt gut schützen. Eine Firewall ist, meiner Meinung nach, Pflicht. Die Buskommunikation lässt sich mit KNX Boardmitteln überwachen, um ungewollte Kommunikation zu verhindern/überwachen.
Und wenn ich die SV mit einem Goldcap grille und der Bus platt ist, sollte die Tür nicht aufgehen ... das ist aber ein konstruktives Grundproblem. Und wenn der Bus gegrillt ist, ist er gegrillt, da kann auch der KNX SI Einbrecher nix machen ...
Kommentar
-
Zitat von xnet Beitrag anzeigendazugehörige WLAN SID rausfinden, wäre sehr leicht und dann KNX sabotieren. Wenn WLAN SID verschwinden und die Elemente wie Türklingel stromlos
- Likes 1
Kommentar
Kommentar