Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherungskasten Entwurf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von xnet Beitrag anzeigen

ja, dann kommt es noch, wie vento66 sagt, Überspannung aus Blitzschlägen und galvanische Trennung
    Überspannungsschutz ist klar, aber wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann ist der unabhängig von separate Linie ja/nein? An der Hauseinführung sitzt das Dehn Modul und fertig?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Wenn bei mir einer aufm Dach mitm Laptop sitzt, kann er gerne das Licht ein und ausschalten
      Du wirst lachen..., hatten gerade eine Baustelle, da war die Wärmepumpe auf dem Dach. Der IBN Techniker saß mit dem Laptop quasi auf dem Dach.
      WP mit KNX Anbindung...

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
        Auch egal, da die Wahrscheinlichkeit dafür kleiner ist als dass er durchs Fenster reinspringt und meine Wohnung ausräumt oder mir körperlich Schaden zufügt. Wie oft saß bei dir bisher jemand auf dem Dach?
        Die meisten Häuser mit KNX haben Reedkontakte, d.h. es wird sofort per Handy/Email gemeldet, wenn ein Fenster oder Tür geöffnet wird.
        Darum wird zuerst versucht die KNX-Anlage lahm zu legen, entweder durch Überspannung oder durch direkten Zugriff und so bietet die Hauptline optimalen Angriffspunkt.

Zuletzt geändert von xnet; 14.05.2021, 12:30.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen

Überspannungsschutz ist klar, aber wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann ist der unabhängig von separate Linie ja/nein? An der Hauseinführung sitzt das Dehn Modul und fertig?
          Würde die KNX SV danach weiterlaufen?
          Zuletzt geändert von xnet; 14.05.2021, 12:34.

Kommentar

Die meisten Häuser mit KNX haben Reedkontakte, d.h. es wird sofort per Handy/Email gemeldet, wenn ein Fenster oder Tür geöffnet wird.
            Darum wird zuerst versucht die KNX-Anlage lahm zu legen, entweder durch Überspannung oder durch direkten Zugriff und so bietet die Hauptline optimalen Angriffspunkt.
            Aber welcher Angreifer geht so geschickt vor? Bei einer vernünftigen Alarmanlage wird ihm das außerdem nichts bringen.

Kommentar

Die meisten Häuser mit KNX haben Reedkontakte,
              Und wer sagt dem potentielle Eigentumsübertrager, das keine Alarmanlage installiert ist? Und habt ihr auch alle das vorschriftsmässige KNX Logo in 2x2m über der Eingangstür? Gehts Dir hier nur darum irgendetwas zu konstruieren? Nochmal es geht um die Wetterstation auf dem Dach!

Kommentar

Die meisten Häuser mit KNX haben Reedkontakte,
                Nicht nur die.

d.h. es wird sofort per Handy/Email gemeldet, wenn ein Fenster oder Tür geöffnet wird.
                Nur wenn die Funktion auch eingebaut ist.

Sagt wer bzw. welche Statistik?

Angriffe von außen (Türstation, Internet) oder innen (indirekt von außen) über Malware sehe ich kritischer als irgendwelche KNX Überlistungen. Und die Reedkontakte in einer eigenen Linie abzufragen ist selbst für dieses Forum zu krass ... und eine Alarmanlage kann KNX nicht ersetzen, höchstens ergänzen. Will heissen: wer die 100000€ auf dem Tisch liegen hat, hat entweder eine ordentliche Alarmanlage oder ist selbst schuld ...

Man sollte mal aufhören wild zu konstruieren und konstruktiv auf das Thema des TE eingehen

Kommentar

Das wird jetzt sehr offtopic, für mich sind Einbrüche aber sowieso kein großes Thema. Klar, oft hat man eine Alarmanlage, wenn Reedkontakte vorhanden sind, kostet das auch nicht so viel mehr, aber wenn man nicht gerade Uhren oder Kunstsammler ist, dürfte da in den meisten Haushalten wenig zu holen sein. Bargeld hat doch kaum jemand daheim, die wirklichen Wertgegenstände trägt man nicht so einfach zur Tür hinaus.

Das müsst ihr nur euren Einbrechern mitgeben, dann klettern die auch nicht mehr mit Laptop und Generator auf dem Dach herum.

Kommentar

Darum wird zuerst versucht die KNX-Anlage lahm zu legen,
                    Und woher weist Du das so genau? Steht an den Häusern dran ich bin ein KNX-Haus? Und wer sagt denn das nicht auch ne e-mail versendet wird wenn die Busspannung aber keine andere Spannung weg ist, was ja ggf auch nach Sabotage riechen könnte?
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Einbrecher haben bestimmt Angst vor E-Mails

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                        Und woher weist Du das so genau? Steht an den Häusern dran ich bin ein KNX-Haus? Und wer sagt denn das nicht auch ne e-mail versendet wird wenn die Busspannung aber keine andere Spannung weg ist, was ja ggf auch nach Sabotage riechen könnte?
                        ja, wir sind schon sehr offtopic ...

aber rein hypothetisch:
                        Wenn ein Haus eine KNX-Wetterstation oder andere KNX-Außenelemente wie Bewegungsmelder, Türstation hat - ist es ein KNX-Haus
                        dann dazugehörige WLAN SID rausfinden, wäre sehr leicht und dann KNX sabotieren. Wenn WLAN SID verschwinden und die Elemente wie Türklingel stromlos sind, dann wurde Stromversorgung des Hauses betroffen. Man muss auch keine Notstromaggregate mitschleppen, dafür würden wahrscheinlich gute Kondensatoren oder E-Schocker reichen. Dies alles ist nur meine Vermutung
                        Man muss auch nicht aus Dach klettern, es reichen andere KNX Außenelemente, die an Hauptline angeschlossen sind.

Natürlich bietet die Alarmanlage beste Sicherheit, die aber nicht jedes Haus hat, da sie relativ teuer ist.
                        Zuletzt geändert von xnet; 14.05.2021, 15:32.

Kommentar

Es ging aber konkret um Wetterstationen auf dem Dach.

das klingt eher nach einem Film, in echt wird kein Einbrecher irgendwas am wlan machen.

Kommentar

Das ist ja das was ich schrieb: die IT Sicherheit muss stimmen, auch wenn alle Szenarien unwahrscheinlich sind. Außer dem Einbruch in das WLAN, das lässt sich aber auch leicht abstellen bzw sollte man abstellen. Die Türstation lässt sich mit einem Sabotagekontakt gut schützen. Eine Firewall ist, meiner Meinung nach, Pflicht. Die Buskommunikation lässt sich mit KNX Boardmitteln überwachen, um ungewollte Kommunikation zu verhindern/überwachen.

Und wenn ich die SV mit einem Goldcap grille und der Bus platt ist, sollte die Tür nicht aufgehen ... das ist aber ein konstruktives Grundproblem. Und wenn der Bus gegrillt ist, ist er gegrillt, da kann auch der KNX SI Einbrecher nix machen ...

Kommentar

dazugehörige WLAN SID rausfinden, wäre sehr leicht und dann KNX sabotieren. Wenn WLAN SID verschwinden und die Elemente wie Türklingel stromlos
                              Jetzt wird mirs doch zu bunt. Wie soll die WLAN SSID verschwinden, wenn mir jemand den KNX kurzschliest?

Kommentar

Lächelt, also ich halte mich hier auch raus. Wenn jemand noch zum eigentlichen Thread was zubeitragen möchte ich lese gespannt mit weiterhin.

Kommentar

Lädt...
                                X