Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tastsensor / Statusdisplay im Eingangsbereich neben der Haustür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tastsensor / Statusdisplay im Eingangsbereich neben der Haustür

Hallo Zusammen,

wir planen im gesamten Haus (bis auf dem Keller) den Gira Tastsensor 4 einzusetzen. Damit kann ich alle benötigten Funktionen abdecken. Dazu gibt es eine zentrale Visu im Wohn- / Ess- / Küchenbereich. MIt dieser können dann weitere Details geschaltet werden. Wir mögen es eher minimalistisch und schlicht.

Jetzt fehlt mir allerdings eine Idee für den Eingangsbereich.

Ich möchte dort gerne folgende Funktionen abdecken können:
    • Alles Aus Schalter inkl. Rückmeldung des Status
    • Türöffner für Gartentor
    • Licht außen schalten
    • (evt.) Pseudo Alarmanlage aktivieren -> vllt. auch kombinierbar mit "Alles Aus" bzw. "Haus verlassen" Funktion verknüpft mit weiterer Logik wie Tür geschlossen usw. -> inkl. Statusmeldung, das die Alaranlage gleich aktiv ist
    • Licht Innen im Eingangsbereich auf 100% schalten (in bestimmten Situationen)
    • Statusmeldung ob alle Fenster geschlossen sind
    Vielleicht bekommt man das auch alles auf einen Gira Tastsensor 4 (4-fach). Und die Statusmeldungen kann man evt. auch mit den LED's abdecken. Allerdings wäre das dann nicht mehr wirklich intuitiv denke ich. Eigentlich wären die MDT Glastaster dafür gut geeignet. Leider gefallen diese uns nicht so sehr vom Design bzw. sie passen nicht zu dem restlichen Design im Haus. Eine weitere Idee war die MDT LED Anzeige in Kombination mit dem Gira Tastsensor. Allerdings passt das optisch auch nicht wirklich zusammen. Dann hatte ich mir überlegt evt. einen Zennio Z35 oder Z40 im Eingangsbereich zu installieren. Damit könnte ich auf jeden Fall sehr viele Funktionen realisieren. Ich bin mir nur nicht über Statusausgaben so sicher? Ein Gira G1 oder ähnliches kommt aus kostentechnischen Gründen nicht in Frage. Das wäre dann auch wieder overkill.

Habt ihr weitere Ideen oder Vorschläge wie man das elegant lösen kann? Wie habt ihr das gelöst (den MDT Glastaster oder Taster Smart 86 mal ausgenommen) bei euch? Reicht euch vllt. sogar ein "normaler" 4-fach Tastsensor mit LED Rückmeldungen? Hat jemand den Zennio Touch Sensor an der Stelle im Einsatz?

Vielen Dank für euer Feedback.

VG,
    Christoph

da gibt es mehrere Möglichkeiten, wenn es eine Glas-/Touch Oberfäche sein darf:
    • MDT Bedienzentrale Smart 86
    • MDT Glas Bedienzentrale Smart
    • Busch-Jaeger Busch-Tenon in unterschiedlichen Varianten
    Ich würde auch über zwei Gira Tastsensor 4 übereinander nachdenken.
    • abhängig von der verwendeten Visu: Für manche Visus gibt es eine Art Nebenstelle zur Bedienung

Kommentar

Für die Statusmeldung der Fenster nimmt man die LED Anzeige und kein Display.
      Die LED Anzeige hat man im Blickwinkel. Man nimmt die rote LED sofort wahr, wenn die Garage oder ein Fenster offen steht.
      Bei einem Display ist das vollkommen anders, mann nimmt es nicht wahr, sondern muss aktiv nachsehen. Dadurch übersieht man dann häufig offene Fenster.
      Daher setzt man häufig auf 1,5-1,6m die LED Anzeige und auf 1,0-1,2m einen Glastaster zum Bedienen.

Kommentar

Wie gesagt, die MDT Glastaster plus MDT Glas LED Anzeige würden perfekt passen. Allerdings passen sie halt nicht so zu dem Gira Tastsensor 4. Und allgemein sagt uns das Design nicht so zu. Aber vielleicht bestelle ich die KOmbination mal und schaue es mir live an. Vielleicht passt die LED Anzeige ja optisch auch zum Tastsensor, wenn diese etwas von einander entfernt installiert sind.

Kommentar

Wir haben die MDT Bedienzentrale und die LED Anzeige direkt an der Haustür. Eines der Dinge, die sowohl meine Frau am besten findet und auch viele Gäste begeistert

Großer Vorteil ist, wie hjk bereits sagte, dass man bei der LED Anzeige sofort erkennt, ob was nicht stimmt und die BZS einfach eine top Applikation + 4 direkte Tasten hat. Hier haben wir zum Beispiel beide Garagentore drauf gelegt und eine Alles Aus Taste.
          Grüße Etienne

Kommentar

Alles aus Taster, für ein paar gesonderte Steckdosen ist OK, da bietet sich eine Szene für an. Ein Status dafür gibt es prinzipbedingt nicht in sinnvoll. Alles Aus Licht ist irrelevant bei konsequenter BWM/PM Nutzung.

Für die zu bedienenden Elemente halt normale Taster in üblichen Design. Zur Status Visualisierung halt die LED Anzeige auf erhöhter Position.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

ich werfe einen x1 und an der haustür ein g1 ins rennen.

damit hast du eine logikmaschine, eine handy-visu und alles auch an der haustüre zur verfügung.
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Wenn du an deinem bestehenden Bedienkonzept festhalten möchtest, kannst du doch ohne Problem beim TS4 bleiben:
                PNG-Bild.png
                Beim LED für „Alles aus“ bzw. „Haus verlassen“, kannst du permanent den aggregierten Status der Fensterkontakte hinterlegen, dann weisst du vor dem Drücken, ob ein Fenster offen ist. Alternativ kannst du auch die anderen LEDs missbrauchen, um z.B. den aggregierten Status pro Stockwerk darzustellen (oberstes LED rot, dann weisst du, dass mindestens ein Fenster im obersten Geschoss offen ist, usw.).

Weiter könntest du natürlich weiterführende Informationen per Sprache ausgeben lassen (Bsp. über ein Amazon Echo, welchen du im Eingangsbereich platzierst). Dann hättest du deinen schlanken TS4, aber unzählige Zusatzinformationen per Sprache).

Kommentar

Und mich schimpfen immer alle wenn ich sage Tablet-Visu bei der Tür...

Kommentar

Ah was Lennox ...keiner schimpft ! Ich setz auch n Display mit Edomi an die Tür....hier nur mit einigen Statusanzeigen ala LED und zwei drei Tasten.
                    Hab in der gesamten Hütte kaum herkömmliche Taster und werd an der Tür nicht mit anfangen...
                    Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                      Und mich schimpfen immer alle wenn ich sage Tablet-Visu bei der Tür...

wer sind alle?
                      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                      X