Zitat von Smartbear
Beitrag anzeigen
Die 5 Schritte der Lichtplanung wirst in vielen meiner Beiträge zu dem Thema finden, das wiederhole ich hier nun nicht nochmal. Du stellts gerade Fragen zu den Punkten 4 und 5.
Mache erstmal die Schritte 1- 3 detailliert fertig. Dann ist es nur noch ein bissel xls-Liste und Du hast KNX und DALI einmal durchgeplant und gerechnet und kannst dann entscheiden was Du nimmst. Denn DALI hat zwar am Kanalpreis einen Vorteil aber funktional steht es derzeit halt der KNX-Lösung etwas hintendran. Verortung von Netzteil und Treiber ist bei DALI und KNX beides gleichartig möglich. 100% DALI-dezentral würde ich eh nciht machen, weil dann bist Du gefangen im DALI. Und alles mit gesammelten Netzteilen klingt verlockend ist aber auch nicht immer des Rätsels Lösung, weil es erhöhte Aufwände bei der Leitungsabsicherung mit sich bringt und DALI zusammen mit 24V in einer Leitung auch nicht die beste Option ist.
Soll es in Richtung Party-Licht gehen ist KNX ungünstig und Dali noch ungeeigneter, da der Bus noch langsamer als KNX ist.
Zitat von Smartbear
Beitrag anzeigen
Zitat von Smartbear
Beitrag anzeigen
Zitat von Smartbear
Beitrag anzeigen
Es gibt ja einen speziellen Thread zu den Spots da kannst Dich über alle Vor/Nachteile udn deren Probleme belesen.
Der Unterschied ist im wesentlichen das der eine seine zwei Farben Weiß im Leistungspaket 6W + 6W anbietet der andere 4W + 4W. wegen der Kühlleistung des Spots kann man den 4W+4W auch im 100%/100% Mischlicht betreiben, was bei HCL aber irrelevant ist. Den anderen Spots darfst nicht mit 100%/100% betreiben, da musst Du mit den EVG sicherstellen das es maximal 100%/0% via 50%/50% bis zu 0%/100% sich bewegt. Und nicht alle EVG beherrschen das paarweise versetzte ansteuern der Kanäle im PWM-Modus, denn 50% sind ja auch nur schnelles AN/AUS und da darf eben der eine Kanal niemals gleichzeitig AN sein, also müssen die PWM-Zyklen der beiden Kanäle entsprechend austariert sein.


doppelte LED Stripes kostet einige an Hardware und Montage.
Einen Kommentar schreiben: