Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Smart Home - Das volle Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gbglace
    antwortet
    Zitat von Smartbear Beitrag anzeigen
    Für jeden Strip ein DALI Betriebsgerät dezentral + Netzteil -> Gibt es hier die Möglichkeit mit einem NT mehrere Betriebsgeräte zu versorgen? Oder sogar ein Betriebsgerät an das ich mehrere Strips hängen kann? Wenn ja, was ist hier empfehlenswert?
    Bevor man die HW zur Steuerungstechnik definiert und die Art und Verortung der Leitungen definiert, definiert man genau die Leuchten.

    Die 5 Schritte der Lichtplanung wirst in vielen meiner Beiträge zu dem Thema finden, das wiederhole ich hier nun nicht nochmal. Du stellts gerade Fragen zu den Punkten 4 und 5.

    Mache erstmal die Schritte 1- 3 detailliert fertig. Dann ist es nur noch ein bissel xls-Liste und Du hast KNX und DALI einmal durchgeplant und gerechnet und kannst dann entscheiden was Du nimmst. Denn DALI hat zwar am Kanalpreis einen Vorteil aber funktional steht es derzeit halt der KNX-Lösung etwas hintendran. Verortung von Netzteil und Treiber ist bei DALI und KNX beides gleichartig möglich. 100% DALI-dezentral würde ich eh nciht machen, weil dann bist Du gefangen im DALI. Und alles mit gesammelten Netzteilen klingt verlockend ist aber auch nicht immer des Rätsels Lösung, weil es erhöhte Aufwände bei der Leitungsabsicherung mit sich bringt und DALI zusammen mit 24V in einer Leitung auch nicht die beste Option ist.

    Soll es in Richtung Party-Licht gehen ist KNX ungünstig und Dali noch ungeeigneter, da der Bus noch langsamer als KNX ist.

    Zitat von Smartbear Beitrag anzeigen
    Für Anzahl-X Spots die ich zusammen bedienen möchte ein DALI Betriebsgerät + NT. Auch hier: Gibt es ein Betriebsgerät mit dem ich mehrere Leuchten einzeln adressieren kann? Werden zusammenhängende Leuchten parallel aufgeschaltet?
    Wenn jeder Spot einzeln bedient werden soll, dann ist jeder Spot ein Kanal bei DALI DT8 oder zwei Kanäle DALI DT6 oder zwei Kanäle KNX oder zwei Kanäle DMX. Ist doch ganz logisch. Mehrere 24V Spots als eine Leuchte zu betrachten funktioniert ganz gut, so lange die Summenlast der Spots zur Leistung der Kanäle der EVG (DALI/KNX/DMX) passen.

    Zitat von Smartbear Beitrag anzeigen
    Welche Spots eignen sich hierfür gut?
    Tja da bin ich wieder bei Schritte 1-3 und vor allem Schritt 1 und dann für 2 und 3 die technischen Daten der Spots berücksichtigen und entscheiden ob man die notwendigen Anzahl Löcher in der Decke haben möchte um die Anforderungen aus Schritt 1 erreichen zu können.

    Zitat von Smartbear Beitrag anzeigen
    Ich habe die Constled 31362 und 31346 gefunden, verstehe aber den Unterschied nicht ganz
    Ja die Beschreibungen sind ein bissl unglücklich für Laien.

    Es gibt ja einen speziellen Thread zu den Spots da kannst Dich über alle Vor/Nachteile udn deren Probleme belesen.

    Der Unterschied ist im wesentlichen das der eine seine zwei Farben Weiß im Leistungspaket 6W + 6W anbietet der andere 4W + 4W. wegen der Kühlleistung des Spots kann man den 4W+4W auch im 100%/100% Mischlicht betreiben, was bei HCL aber irrelevant ist. Den anderen Spots darfst nicht mit 100%/100% betreiben, da musst Du mit den EVG sicherstellen das es maximal 100%/0% via 50%/50% bis zu 0%/100% sich bewegt. Und nicht alle EVG beherrschen das paarweise versetzte ansteuern der Kanäle im PWM-Modus, denn 50% sind ja auch nur schnelles AN/AUS und da darf eben der eine Kanal niemals gleichzeitig AN sein, also müssen die PWM-Zyklen der beiden Kanäle entsprechend austariert sein.



    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    HinKevin, willkommen im KNX Land.
    nur ein paar Teilantworten:
    Für die Treppenstufen gibt es extra Controler, die auf diese Aufgabe spezialisiert sind und preislich im Rahmen bleiben. Über KNX kannst du sie vielleicht an oder ausschalten, aber viel mehr ist da nicht sinnvoll. Viele raten auch davon ab und sehen es als Spielerei an.

    Dein Beleuchtungsbudget muss ordentlich sein doppelte LED Stripes kostet einige an Hardware und Montage.
    TW Spots im ganzen Haus: lass dir eine Lichtplanung machen. Deckenspots geben zwar ein gutes Arbeitslicht, aber interessante Beleuchtung ist es nicht!

    Gruß Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • Smartbear
    hat ein Thema erstellt LED Smart Home - Das volle Programm.

    LED Smart Home - Das volle Programm

    Hallo an alle KNX verrückten,

    ich bin der Kevin und komme aus dem Gießener Umland.
    Aktuell plane ich ein EFH + Einliegerwohnung zu bauen, KNX ist schon sicher mit im Plan (Rollos, Fensterkontakte, etliche Steckdosen schaltbar, Präsenzmelder von Steinel, MDT Glastaster, GIRA Visu, Doorbird, Briefmelder etc.). Ich bin SAP Berater und habe Programmierkenntnisse sowie schon gute Erfahrungen damit gesammelt mein aktuelles ZFH mit neuer Elektrik zu versehen. Die Elektrik natürlich mit entsprechender Fachbegleitung ausgeführt und ohne die Verteilungen angefasst zu haben, gefolgt von einer gründlichen Abnahme. So möchte ich das im neuen Bau (aller Voraussicht nach ein fast-Fertighaus) auch handhaben. Daher bin ich jetzt dabei mich in die Hard-und Software Themen einzuwühlen.

    Unschlüssig bin ich mir beim Thema Beleuchtung.

    Meine must haves:
    • HCL, überall und kompromisslos
    • TW Spotbeleuchtung im ganzen Haus
    • In den Aufenthaltsräumen Lichtvouten mit LED Strips (Im Wohn/Essbereich sogar doppelt, einmal TW und einmal RGBW fürs Partylicht
    • Viele Zonen um diverse Szenen realisieren zu können (z.B. Esstisch beleuchtet, Umfeld gedimmt)
    • Die Möglichkeit meine zum späteren Zeitpunkt auszubauende Terrasse entsprechend smart zu beleuchten
    Nice to haves:
    • Effektvolle Dimmreihen an den Treppenstufen mit Spots (Licht das vor einem wandert beim Treppensteigen)
    • Spätere Neuaufteilung der Zonen
    Wie es mit KNX zu realisieren wäre ist mir klar, durch die Unmenge an LED Controllern dürfte das ganze ziemlich exzessiv werden.
    Bei dem Umfang liegt dann DALI nahe, aber das wie ist mir nicht ganz klar.

    Meine Vorstellung ist folgende:
    • Mindestens ein MDT DALI Gateway in der ZV
    • Mindestens ein 5x2,5 pro Stockwerk welches die Netzteile versorgt und den DALI Bus liefert
    Hier fangen die Dinge an bei denen ich mir noch unsicher bin:
    • Für jeden Strip ein DALI Betriebsgerät dezentral + Netzteil -> Gibt es hier die Möglichkeit mit einem NT mehrere Betriebsgeräte zu versorgen? Oder sogar ein Betriebsgerät an das ich mehrere Strips hängen kann? Wenn ja, was ist hier empfehlenswert?
    • Für Anzahl-X Spots die ich zusammen bedienen möchte ein DALI Betriebsgerät + NT. Auch hier: Gibt es ein Betriebsgerät mit dem ich mehrere Leuchten einzeln adressieren kann? Werden zusammenhängende Leuchten parallel aufgeschaltet?
    • Welche Spots eignen sich hierfür gut? Ich habe die Constled 31362 und 31346 gefunden, verstehe aber den Unterschied nicht ganz
    Ich weiß, dass die Themen schon behandelt wurden, konkrete Antworten habe ich aber nicht gefunden.
    Bevor die obligatorische Warnung kommt: Das System soll von mir konzeptioniert und gezeichnet werden. All das wird vor Ausführung im Detail mit einem Profi besprochen und ich tue keinen Handgriff bis ich mir nicht absolut sicher bin und es wird selbstverständlich alles professionell abgenommen. Die Thematik macht mir nur viel zu viel Spaß als, dass ich es komplett abgeben möchte.

    Wer es bis hier hin geschafft hat -> Vielen Dank für jede Hilfe!
Lädt...
X