Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reicht ETS Home für mein bestehendes Projekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    RF Medienkoppler sind kleine Pillen die an eine grüne Leitung kommen, die können auch gut hinter jedem KNX-Taster einfach mit in die Dose. Beim WLAN hast ja auch nicht die eine Fritzbox im Keller im Medienfeld eines Stromverteilers und denkst im DG hast dann Empfang.
    Verstehe, danke!

Da mein einziges interface momentan ein altes RS232 ist und dieses laut diesem thread in ETS5 wohl nicht mehr unterstützt wird, muss eh ein neues her. Ich dachte an IP interface oder router - USB hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ich würde jedoch gerne KNXpresso ausprobieren und da muss ja eh ein IP Zugang her. USB fällt also wieder raus.

Momentan scheint die einhellige Meinung ja eher in normales IP interface zu sein. IP Komponenten, die einen Router benötigen sind wohl eher selten (Beispiele?) und dank RF nicht notwendig. Andere Argumente für einen IP-router habe ich noch nicht gesehen.
    Kann man das so zusammenfassen? Dann wird es wohl ein IP Interface.

Kommentar

Zitat von mottom Beitrag anzeigen
      Kann man das so zusammenfassen? Dann wird es wohl ein IP Interface.
      jo.

Logikserver sind halt mittlerweile dafür gemacht die IP-Welt anzukoppeln, weil diese IP-Welt eben keinen KNX-Dialekt spricht. Die können eher MQTT oder haben eine API um deren Daten zu bekommen. Ob dann knxpresso das kann ist ne andere Frage. Da Du in den Bereich aber erst reinschauen willst ist es nicht einfach je nach Servermodell die Kosten für die IP-Schnittstelle quasi zu verrechnen.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        RF Medienkoppler sind kleine Pillen die an eine grüne Leitung kommen, die können auch gut hinter jedem KNX-Taster einfach mit in die Dose.
        Problem ist nur, dass sie an die Hauptlinie wie ein Linienkoppler gehören. Also meistens nix mit einfach an die grüne Leitung hinter dem Taster...
        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Mit ETS 6 sollen dann auch RF-Segmentkoppler kommen, dann ist das kein Problem.
          Und bei der bewährten EFH-Spartopologie mit Innenlinie = Hauptlinie in TP geht es auch mit aktuell verfügbarer HW/SW.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Und ohne LK geht es auch, nicht KNX konform aber manche Leute machen das ;8)
            Gruß Florian

Kommentar

Ich wollte mich nochmal bei allen beteiligten herzlich Bedanken. Dass das alte Projekt gerettet werden konnte, ist euch zu verdanken und hat mir sicherlich seeehr viel Arbeit erspart. Zwar ist das Projekt relativ einfach, aber wenn man neu anfängt und alte Komponenten von Grund auf Programmieren muss... das hätte nicht gut geklappt und wohl locker paar Monate gedauert. Also danke!

Ich habe mir mittlerweile ETS home und ein Weinzierl IP interface 732 secure geholt, es eingebaut und konnte mich nach anfänglichen Problemen auch damit verbinden. Ich habe einen Linescan gemacht und Geräteinfos auslesen hat auch geklappt. Ich habe also mit der ETS 5 Zugang und kann wohl das alte RS232 entsorgen.

Jetzt schlage ich mich mit knxPresso rum, was nicht so recht funktionieren will - könnte auch am IP interface liegen. Mache hierzu aber einen eigenen thread auf.

Vielen Dank!
              Zuletzt geändert von mottom; 10.06.2021, 16:33.

Kommentar

Lädt...
              X