Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1 und Datum/Uhrzeit beim senden hindern?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 X1 und Datum/Uhrzeit beim senden hindern?!

Hallo Zusammen,
    ich habe mir eine Zeitschaltung für die Rollobeschattung im Schlafzimmer gebastelt.
    Im X1 kommt ein Eingang über einen Umschaltwert eines Tasters der diese Funktion auf aktiv setzt.
    Der Rollo wird dann um 10:30 in die 40% Position gefahren.
    Soweit die Idee.
    Funktioniert auch soweit wenn da das Datum/Uhrzeit Signal nicht alle Minute eine 0 schicken würde und mir den Rollo wieder hochfährt. D.h. um 10:30 fährt der Rollo auf 40% und eine Minute später wieder hoch. Busmonitor und X1 Logik hab ich hier angehängt.
    Wie krieg ich die Datum/Uhrzeit dazu eben nur einmal ein True an das Und-Gatter zu schicken.
    Danke - ich steh echt gerade auf den Schlauch wie ich das am besten realisieren kann.
    Angehängte Dateien

Such mal nach einer Zeitschaltuhr um ein konkretes Zeitfenster zu definieren. Ansonsten gibt es bestimmt auch Bausteine zum Filtern.

Aber das ganze Konstrukt nur um zu einer Uhrzeit was anzutrigern ist ja gewaltig kompliziert.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      gewaltig kompliziert.
      wieso? ist doch nicht so kompliziert.
      Ich möchte den "Schalter lang" aktiv setzen (GA 8/0/17 - 8/x/x sind meine X1 GAs vom ETS), Symbol leuchtet dann blau, und damit die Beschattung fahren aber eben erst ab 10:30.
      Mir fällt nichts besseres ein. Wäre für Vereinfachungen dankbar.
      Bausteine zum Filtern.
      Filtern - ja klar...Danke (Anhang - logisch, ich stand echt auf dem Schlauch) so müsste es funktionieren. Ich probiers so mal aus.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Ich meine mit kompliziert den Logikaufbau im X1.
        Aber das ist ein anderes Thema.

Bei der eigentlichen Funktion würde ich die Beschattungsfunktion nicht mit so pauschalen Positionen und fixer Uhrzeit machen, das funktioniert ja nur zweimal im Jahr bei Sonnenstand vernünftig und wenn die Sonne scheint. Hast Du keine Wetterstation und Aktoren die das auch ohne so X1 Logiken hinbekommen? Meist schaffen das die Geräte auch allein eine ordentliche Beschattungsautomatik zu realisieren. einzige manuelle Komponente als Prio oben drüber ist meist ein Schlafmodus, durch den halt diese Automatik depriorisiert wird und der Rollo dann meist unten bleibt. Das funktioniert auch gut bei Mittagschlaf usw.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von bavarianhias Beitrag anzeigen
          Filtern - ja klar...Danke (Anhang - logisch, ich stand echt auf dem Schlauch) so müsste es funktionieren
          Falls es nicht zufriedenstellen funktioniert:
          Es gibt im X1 den Logikbaustein "Send-by-Change" und eine Ausgangsfunktion für jeden LBS-Ausgang gleichen Namens:
          • damit wird nur ein Telegramm gesendet, wenn sich der Logik-Zustand ändert. Die vielen Telegramme mit immer gleichem Wert werden "weggefiltert".
          Im Gegensatz zu Deinem Filter kommen aber sowohl 'Ein' als auch 'Aus' Telegramme durch, aber nur im Wechsel.

Kommentar

Tja und warum sollte send by change beim TE das richtige sein, das ist doch genau das was er nicht will. Das um 10:30 EIN kommt und um 10:31 AUS und somit der gewünschte Zustand genau eine Minute anhält.

Soll ich mir das X1 Lexikon nehmen und ihm noch alle anderen X1 Bausteine aufzählen die ihm nicht helfen?
            Albert Einstein

Kommentar

Warum nicht ne Zeitschaltuhr im GPA erstellen die dir nur nen einmaligen ein Befehl sendet und den mit dem Undgatter verknüpfen?

Kommentar

Das um 10:30 EIN kommt und um 10:31 AUS
                In #1 sehe ich kein EIN, sondern nur AUS-Telegramme im Minutentakt. Genau dagegen hilft send by change

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
                  In #1 sehe ich kein EIN
                  Er wird schon Ein gesendet haben

Kommentar

Genau dagegen hilft send by change
                    Tja wenn Leute sich neu in sowas wie Software einarbeiten, dann vertraue ich eher deren fachlichen Beschreibung was sie eigentlich wollen und das ist ein EIN Telegramm um 10:30 und nichts anderes. Da ist es mir herzlich egal was das bisherige falsch konfigurierte System da wann an Telegrammen gesendet hat oder nicht und Lösungen sollten eben nicht nur ein Teil von Symptomen beseitigen sondern eben den Wunsch erfüllen. Und send by change ist hier eben nicht das was gewünscht ist, weil eben schon kein Change gewünscht ist.

Albert Einstein

Kommentar

Und die Lösung des Problems wurde genannt.

Kommentar

Ich denke mit #3 hat der TE seine Lösung fertig. Er wird es ja testen aber von der Konstruktion her ist es das was er will. Ab #5 ist der Thread schon wieder sinnlos geworden durch nicht zielgerichtete Theoretisierung.
                        Albert Einstein

Kommentar

#3 hat der TE seine Lösung fertig
                          ja, das hat funktioniert - Filter Ein/Aus war die Lösung. Es wird jetzt eben nur das Ein-Signal geschickt zur gewünschten Uhrzeit.
                          send by change
                          hatte ich übrigens auch schon als mögliche Lösung angedacht.
                          Sinnlos sind Forumsdiskussionen eigentlich nie. Man findet immer wieder etwas neues und eben auch neue Lösungswege. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dafür danke an alle

Kommentar

Lädt...
                          X