Zitat von SvenB
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Heizkreisverteiler als Buskabel-Verteiler mitnutzen
Einklappen
X
-
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 1
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenHKV sind SK nicht vorhanden! Ergo hat die ELEKTRO Installation darin SKII zu sein. Wenn du diese Zusammenhänge nicht verstehen möchtest, dann halte dich bitte mit solchen Aussagen zurück wie oben was zulässig ist und was nicht. Natürlich ist die Installation im HKV auf einer DIN Schiene zulässig, wenn diese isoliert zum Metallgehäuse aufgebaut ist, aber nicht offen!
Nachtrag: Man kann viele HKV ohne Werkzeug öffnen. Die Installationen sind also auf 30cm, ohne doppelter Isolierung und Werkzeuglos zu öffnen. Soll ich dir die passende VDE Norm für diesen Anwendungsfall heraus suchen?
Kommentar
-
Zitat von Lennox Beitrag anzeigenLieber Roman, ich spreche nicht von VDE und Co in DEDieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Ehrlich gesagt habt ihr mich jetzt ganz schön verwirrtDer Elektriker schließt mir die Stellantriebe an und zieht ein dickes Steuerkabel bis in den Schaltschrank zum Heizungsaktor. Mir geht es ja "nur" um das Zusammenführen einiger Buskabel (also KEIN 230V).
Kann ich das jetzt bedenkenlos machen oder ist es auch verboten?
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDas geht natürlich. Ist ja selv!
Kommentar
-
Zitat von Markus1984 Beitrag anzeigenDer Elektriker schließt mir die Stellantriebe an und zieht ein dickes Steuerkabel bis in den Schaltschrank zum Heizungsaktor.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDann achte nur darauf das diese Verbindungen ordentlich ausgeführt werden, gerne sowas wie Wago 221 Klemmen in einer geschlossenen Plaste-Box. Nicht das er da auch einfach die Hutschiene nimmt und einfach Installationsetagenklemmen drauf packt.
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenWarum schreibst du dann einem, eindeutig aus DE stammendem User traxanos er könnte die Hutschiene im HKV ohne Abdeckung montieren? Selbst, wenn du dich auf den TE Markus1984 bezogen hättest.. der kommt auch aus DE.
Kommentar
-
Naja als unbedarfter hätte man das hieraus lesen können: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...37#post1662537
aber wir schweifen ab. Ich denke das Thema ist ja nun geklärt.
Kommentar
-
Oder ein kleines AP Gehäuse wie das von Hager z.B.
Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen24V Stellventile,
Kommentar
-
N’Abend. Ich habe auch einen hkv mit integrierter hutschiene / ist leitend mit dem Kasten verbunden. Würde was dagegen sprechen die auch zu nutzen mit reihenklemmen von Phoenix die die hutschiene nutzen um pe zu verteilen?
der hkv ist mit cu Rohren angebunden die im har entsprechend geerdet sind.
oder doch lieber in ein separates Gehäuse wo die hutschiene nicht mit dem hkv verbunden ist?
Schöne Grüße
Kommentar
-
Nein. Weil in D eine Verteilung SK2 sein soll und wenn Du PE auf die Hutschiene bringst und damit auf den ganzen Schrank ist das eben nicht wie Dein Elektroverteiler wo alles fein Isoliert ist SK2 sondern SK1.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
traxanos der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber was meinst du mit?
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenIch habe das auch so gemacht. Durch die Zuleitung zu den alten Raumthermostate habe ich so KNX Kabel in alle Räume gelegt.
Grüsse Marco
Kommentar
Kommentar