Hi,
für die Analyse kann ich den EIB-Doktor/-Analyzer empfehlen. Ich hatte mal einen Fall mit ‚sporadischen Kommunikationsstörungen‘ im laufenden Betrieb und/oder beim Programmieren und nach etlichen Stunden wurde dann mal der EIB-Analyzer reingehängt. Das Recording wurde mit Unterstützung des Support analysiert. Ende vom Lied: Steuereinheiten von Dunkelstrahlern wurden mit dem KNX-Bus verbunden. Weil an jenen auch ein grünes Kabel vorhanden war 🤦
Sachen gibts…..
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX-Bus "abgestürzt" - unbekannte Fehler in der ETS
Einklappen
X
-
Einige Visu- Logik Server können auch mitloggen, wie S1, KNXPresso ….
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Aufzeichnen geht auch ohne Dongle im Demo-ModusZitat von n1k0nX Beitrag anzeigenmit dem ETS-Dongle
-
Keine Ahnung, meine private Praxis ist einfach mein Logik-Server der loggt einfach alles in einen Ringspeicher für gut zwei Jahre was da an Telegrammen rein kommt. Telegramme zu GA die ich länger speichern möchte klicke ich explizit an dann hält das bis irgendwann mal die einige GB Speicher voll sein sollten.Zitat von n1k0nX Beitrag anzeigenWas ist denn so die übliche "best practice"?
ETS Monitor habe ich schon länger nicht mehr benutzt.
-
und Tipps zum Filtern der Daten gibt es hierZitat von gbglace Beitrag anzeigenEinfach mal einen Buslog paar Tage aufzeichnen...
-
Nochmal eine Frage in die Runde:
Lasst Ihr bei solchen Fehlern den Laptop mit dem ETS-Dongle für ein paar Tage vor Ort oder habt Ihr da eine andere Lösung wie z.B. EIB Doktor etc. im Einsatz?
Was ist denn so die übliche "best practice"?
-
ggf schon wenn man in der Zufälligkeit des Auftretens an den direkt davor / danach laufenden funktionierenden Telegrammen eine Gemeinsamkeit entdecken kann, die einem ggf dazu führen das da was gesendet wurde wo man weis ah ja da müsste ne Logik x/y tragend werden und Schwups diese sorgt dann für Chaos.Zitat von Uwe! Beitrag anzeigenAber an den kaputten Telegrammen kann man ja keinen Sender / keine Ursache erkennen.
-
Aber an den kaputten Telegrammen kann man ja keinen Sender / keine Ursache erkennen.
Denke da hilft nur der Vor Ort Einsatz. Wenn es manchmal ne Woche fehlerfrei läuft, ist das natürlich schwierig.
-
Einfach mal einen Buslog paar Tage aufzeichnen...Zitat von n1k0nX Beitrag anzeigenmehrere Stunden Zeit nehmen und den Bus mal beobachten.
Bei werden alle Telegramme geloggt.
-
Hallo an alle,
vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen!
@Uwe: Ja, der Bus läuft manchmal eine Woche Störungsfrei und dann kommen wieder die schadhaften Telegramme. Dies macht die Fehlersuche natürlich schwierig.
@tsb2001: Der Fehler trat nach zwei Tagen wieder auf. Der MDT Präsenzmelder war also nicht schuld. Ich werde mir am Freitag & Samstag mehrere Stunden Zeit nehmen und den Bus mal beobachten. Die einzelnen Punkte von Dir sind ein guter Leitfaden an dem ich mich orientiere.
Ich habe mir vorab schon definierte Klemmstellen gesucht an denen ich die Leitungen sinnvoll auftrennen kann. Ich hoffe das der Fehler kommt und ich es damit einkreisen kann.
Sollte ich was gefunden haben melde ich mich auf jeden Fall nochmal!
Danke & schwitzt nicht so viel ;-)
-
Zitat von n1k0nX Beitrag anzeigenetzt habe ich das Problem, dass es manchmalIch denke der Bus läuft auch mal paar Tage störungsfrei, das könnte n1k0nX aber in der Tat noch genauer beschreiben.Zitat von n1k0nX Beitrag anzeigenNach einem SV Neustart funktioniert die Anlage wieder normal.
Wenn dem so ist, ist es mit Teile vom Bus abklemmen und schauen was passiert natürlich schwierig.
-
Also nach deiner Beschreibung existiert jetzt kein Fehler mehr?Zitat von n1k0nX Beitrag anzeigenIch habe als Test z.B. einen zuletzt montierten Präsenzmelder abgesteckt, danach hat es dann z.B. aufgehört. Nachdem ich ihn wieder angesteckt habe kam der Fehler auch nicht wieder. Könnte das ein Zufallstreffer gewesen sein?
Ich denke, der ist immer noch da; aber die Umschreibung war unglücklich…
- Wenn ja, wie lange hat es gedauert, bis der Fehler wieder auftrat?
- Ist der Fehler dann unmittelbar nach Abklemmen des Melders wieder weg?
- Kommt der Fehler nach dem Abklemmen des Präsenzmelders in der gleichen Zeit wieder; oder tritt der dann nicht mehr auf?
- Wird der Fehler dadurch reproduzierbar?
- Wenn nein, trenn mal den Bus auf und guck mal, wann der Fehler verschwindet und dauerhaft ausbleibt.
- Dann nimm die einzelnen Segmente sukzessive wieder an den Bus und guck, wann der Fehler wieder auftritt.
- in dem Segment mit dem wieder auftretenden Fehler verfolgst du weiter die Richtung und unterteilst die Abschnitte erneut.
- Wenn es an einem Teilnehmer liegen sollte, wirst du den irgendwann darüber finden
Falls das auch nichts bringt; alternativ mal ins Blaue hinein geschossen:
Sind die Adern der Busleitungen mitunter „sauber“ im Hinblick auf die Isolation gegen Erde und auch der Adernpaare gegeneinander? Liegen gepulste Adern (mit hoher Flankensteilheit) ohne Abschirmung mit größerer Leistung anderer Stromkreise (gedimmt, PWM) gegebenenfalls nahe an der Busleitungen oder an den Adern selbiger, sodass eventuell auch von Extern irgendwelche Signale eingekoppelt werden könnten?
Ich hatte seinerzeit (2007) mal eine komplette reproduzierbare Busstörung, weil innerhalb eines Schaltaktors von Merten die Leiterbahnen für die Signalverarbeitung auf der Busseite ungeschirmt zu den Leistungskontakten auf der Platine angeordnet waren. Beim Ausschalten von Lichtbändern mit EVGs ergaben sich Störspitzen, die einen kompletten Reset des Aktors hervorgerufen haben. Bei einem 16-Kanal-Aktor wirkte sich das auch auf die Bürobeleuchtung aus. Den Kontakten parallel geschaltete Entstörkondensatoren (gab es dann von Merten umsonst) haben dann dem Spuk ein Ende gesetzt. Hält bis heute…
-
Wann ist denn der Fehler mit den „herumgeisternden“ Telegrammen und den Busabstürzen aufgetreten?
Hat der Bus vor dem Tausch des Netzteils einwandfrei funktioniert und treten die Fehler erst nach dem Tausch der Spannungsversorgung auf?
Wenn ja; hast du vielleicht fälschlicher Weise den Bus am Netzteil an die Schraubklemmen mit der unverdrosselten Spannung angeschlossen?
Vielleicht erklärt das ja auch die kaputten Telegramme…Zuletzt geändert von tsb2001; 14.06.2021, 05:50.
-
Das ist einfach nur ein völlig kaputtes "Telegramm" von 1 Byte Länge. Zumindest hat sich deine Schnittstelle so zusammengereimt, für eine exakte Analyse müsste man sich das im Oszilloskop anschauen.Zitat von n1k0nX Beitrag anzeigenKann mir jemand noch sagen, was dieses Immediate FC/FE bedeutet hat?