Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückmeldung für Gruppenschaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Gerdn Beitrag anzeigen
    Frage ist wie mache ich es wenn ich mit einer GA auf mehrer Dimmer sende ?
    Als erstes einen Philosophie Kurs besuchen.

Das Licht Ort bei einer Gruppe mit 3 Lampen ist eindeutig an, wenn alle 3 Lampen an sind. Aber wenn diese händisch angeschaltet wurden, dann auch? Oder ist die 3er Gruppe noch aktiv, wenn eine Lampe händisch aus und wieder angeschaltet wurde?

Du siehst, lauter Philosophie Fragen, die man erst klären muss.

Wenn du das getan hast (das ist die gleiche Philosophie Frage, wie man aktive Szenen anzeigt und wie man eine aktive Szene beendet, wenn diese überhaupt zu beenden sind) und zu einem Ergebnis gekommen bist, dann kann ich dir technisch helfen. Philosophie ist nicht meine Stärke.

Du kannst dann z. B. Den Status der aktiven Gruppen/Szenen einfach nicht anzeigen, sondern sie nur aufrufen und die einzelnen Lampen zeigen den Status an. Oder du kannst sagen die 1. Lampe einer Gruppe ist der Master gibt den Status an, oder die letzte oder oder oder.

Du musst einen weg für dich finden.

Einen Kommentar schreiben:

• Gerdn
    antwortet
    Wie oben beschrieben
    bei der Verknüpfung eines Einzelnen Aktor/Dimmer klappt es über die Statusfunktion problemlos

Frage ist wie mache ich es wenn ich mit einer GA auf mehrer Dimmer sende ?

• meti
    antwortet
    Hat dein Dimmaktor keine Statusobjekte?

• GLT
    antwortet
    Stichwort "hörende Adresse" und "Status-Adresse"

Je nachdem, muss man Status-Adressen verunden bzw. verodern.

• Gerdn
    hat ein Thema erstellt Rückmeldung für Gruppenschaltung.

Rückmeldung für Gruppenschaltung

Guten Tag zusammen

Ich habe MDT Schalter mit LED je Taster diese nutze ich zur Rückmeldung ob etwas eingeschaltet ist
    aus = Grün. Rot=an
    Bei einem einzelnen Dimmerkanal funktioniert das über die Rückmeldungefunktion des Aktors auch hervorragend.

wenn ich jetzt aber eine Gruppe schalte/Dimme also eine GA auf mehrer Aktoren zuweise dann fehlt mir ja die eindeutige Rückmeldung

Wenn dann z.B Alles aus betätigt wird bleibt die Gruppe ja Ansich noch aktive obwohl alle Lampen aus sind
    Gleiches gilt wenn die Gruppe gedimmt wird ( über + / -) nicht über %
    gehen die Lampen zwar korrekt an aber leider die Rückmeldung nicht

kann mir jemand einen Tip zur Umsetzung geben ?
    wie ich das Verknüpfen kann ?

Lädt...
X