Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückmeldung für Gruppenschaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ok, aber nicht nativ über ETS im MDT Aktor oder GT2, korrekt?

So wie ich die Beiträge oben verstehe, kann ich auch eine Leuchte aus der Gruppe als Master für den Status nehmen, korrekt? (Vorausgesetzt die Gruppe wir nur über die eine Taste immer gesteuert)

Ich möchte meine KNX Installation nur mal grob zum laufen bringen. Danach mache ich das meiste eh über Szenen.
    ​​​​

Kommentar

Zitat von Odjeb Beitrag anzeigen
      nicht nativ über ETS im MDT Aktor oder GT2
      Die AKS und Taster haben Logiken - für externe Logiken sind jedoch nur die im Taster brauchbar - ​allerdings halt nicht unbegenzt.

1x Status als Stellvertreter für eine Gruppe wäre praktikabel.
      Zuletzt geändert von GLT; 21.08.2023, 06:31. Grund: Beiträge mit Tablet schreiben ist für mich keine gute Idee - Korrektur
      Gruss
      GLT

Kommentar

Die Taster haben auch Logikfunktion die auch einen unabhängige Ausgabe haben. Bei den Aktoren sind die UND ODER meist hart an die Reaktion eines Kanals gebunden, das ist dann eine Blockade eines Schaltkanals für ein UND/ODER
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ok, naja, den Schritt spare ich mir aktuell aber, geht zukünftig eh alles über Szenen. Interimsmäßig werde ich eine Lampe oder ein Raffstore als Referenzmaster verwenden.

Eine aller letzte Frage dazu noch: Woher weiß der der Taster beim Umschalten ob er AN oder AUS senden soll wenn dieser mit keinem Status verknüpft ist?

Kommentar

Dann nutzt er sein eigenes Gedächtnis und sendet einfach das Gegenteil von dem was er zuletzt gesendet hat, das funktioniert so lange gut, wie kein anderer Taster/Visu/Logik das Ziel bedient.

Und wenn es nicht passt muss man dann halt zweimal drücken.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
            X