Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation-braucht man sie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Interessante Dachform. Seh ich das richtig, dass da ein senkrechter Absatz zum Norddach ist? Würde sich dann anbieten, dort den Mast zu setzen.
    Zuletzt geändert von MarcusF; 19.06.2021, 12:49.

Kommentar

Ja, das stimmt, aber ich wüsste nicht wie ich das dort setzen sollte.

Kommentar

Um sinnvolle Windwerte zu bekommen musst Du die Wetterstation ohnehin mit Abstand über den First montieren. Ich würde da nen Stahlmast nehmen und den mit Wandschellen dort befestigen. Oder eine lange Wandhalterung für Sat-Antennen verwenden, wenn man damit hoch genug über den First kommt.

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
          mit Abstand über den First montieren
          Hallo. Kurze Frage hierzu: Welcher Abstand ist empfehlenswert? Danke.

Kommentar

Zitat von nixeifoit Beitrag anzeigen

Hallo. Kurze Frage hierzu: Welcher Abstand ist empfehlenswert? Danke.
            naja soviel Abstand das keine Beeinträchtigung von Haus oder Dach oder Kamin an der WS entstehen… ~ 50cm mehr oder weniger hängt halt vom Objekt ab.

Kommentar

Das kann doch ziemlich trügerisch sein, oder Lennox

Man nehme an:

Ziegeldach mit 18 Grad Neigung und wie du bereits vorgeschlagen hast, sollte es am First an einer Stange befestigt werden (in meinem Fall - alte Satellitenschüssel-Stange!)

Soviel mein Hausverstand sagt, gibt das Ziegeldach speziell in warmen Monaten ebenfalls Wärme ab. Verfälscht wahrscheinlich auch Werte. (Asugewählt wurde eine Theben WS)

Deshalb war meine Frage nach einer ungefähren Höhe. Gerne eröffne ich auch einen neuen Thread, um das ursprüngliche Thema nicht zu stören.

Danke und LG

Kommentar

Lass mal hier die Frage beantworten, interessiert mich auch.

Kommentar

Ja - und? Die Wetterstation ist immer voll in der Sonne. Man sollte nicht davon ausgehen, dass die die Temperatur bei voller Sonneneinstrahlung korrekt anzeigt. Wichtiger ist häufig eine grobe Abschätzung der Temperatur und z.B. Frostalarm. Wer eine genaue Temperatur möchte, sollte über einen gesonderten Temperaturfühler an der Nodseite nachdenken.

Viele Grüße,

Stefan
                  Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Der DWD misst die Luftemperatur in 2m Höhe über Gras. Der Sensor wird durch ein weißes gut durchlüftetes Gehäuse beschattet.

Das ist dann eher was für den Garten als fürs Dach

Kommentar

Ich habe an der Nordseite einen separaten Aussentemperaturfühler angebunden über ein ABB Analogmodul, . Die Lichtwerte hole ich mir über je einen Lichtsensor auf der Südseite und der Westseite angebunden über Enocean, da ich das ganze nachgerüstet habe.
                      Damit kann ich meine Beschattung mit den Rolläden auf der Südseite und der Westseite wunderbar mit den richtigen Werten versorgen.

Kostenmäßig dürfte sich das Ganze oberhalb einer günstigen Wetterstation bewegen dafür habe ich aber für jede Seite die richtigen Werte und muss nicht aufs Dach.
                      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
                      Albert Einstein

Kommentar

Meine „alte“ Wetterstation ist oberhalb der Satschüssel am Masten befestigt ca. 1m vom Ziegeldach montiert… diese liefert seit Jahren konstant gute Werte. Ist übrigens eine Siemens 5WG… irgendwas mit GPS. An der Nordseite habe ich ebenfalls zusätzlich einen Theben Luna Temp. Helligkeitsfühler zusammen ist das optimal

@ nixelfoit. mein First ist 8,50m hoch NN FFOK, Dachaufbau mit Aufsparrdämmung somit ist die WS bei 9,50 bis 10m … ist das genau genug?! Ansonsten schaust halt mal vorbei wennst am Attersee bist….
                        Zuletzt geändert von Lennox; 25.06.2021, 17:32.

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
                          Der DWD misst die Luftemperatur in 2m Höhe über Gras. Der Sensor wird durch ein weißes gut durchlüftetes Gehäuse beschattet.
                          Brauchst du die offizielle DIN/DWD Temperatur oder etwas hinreichend Genaues um damit arbeiten zu können?
                          Gruß Florian

Kommentar

Das sollte nur ein Hinweis sein, dass die Messung der "richtigen" Temperatur nicht trivial ist. Ich bin ja immer für möglichst viel Unabhängigkeit, aber ich glaube ich würde für die Temperatur zu Online-Wetterdaten greifen. (Auch wenn ich noch nicht weiß wie^^).
                            Niederschlag und Wind ist was anderes, das ist räumlich viel variabler.

Kommentar

Zitat von Tom0101 Beitrag anzeigen
                              Ich habe an der Nordseite einen separaten Aussentemperaturfühler angebunden über ein ABB Analogmodul, . Die Lichtwerte hole ich mir über je einen Lichtsensor auf der Südseite und der Westseite angebunden über Enocean, da ich das ganze nachgerüstet habe.
                              Damit kann ich meine Beschattung mit den Rolläden auf der Südseite und der Westseite wunderbar mit den richtigen Werten versorgen.

Kostenmäßig dürfte sich das Ganze oberhalb einer günstigen Wetterstation bewegen dafür habe ich aber für jede Seite die richtigen Werte und muss nicht aufs Dach.
                              Diese Lösung interessiert mich. Wollte mir das Besteigen des Daches ersparen. Auf der Nordseite werde ich sowieso einen Temperaturfühler für meine Wärmepumpe, aber ich gehe davon aus, dass ich diesen Fühler nicht mitbenutzen kann. Was aber die Lichtsensoren angehen, würde ich es direkt über KNX machen. Gibt es da eine gute Lösung zu deiner Alternative?

Kommentar

Wenn der WP Fühler kein KNX Fühler ist (wovon ich ausgehe) dann wirst du einen Sepatraten benötigen.

Also, wenn ich eine KNX Leitung an der richtigen Stelle gehabt hätte, dann wäre ich auch bei rein KNX geblieben. Da ich aber mein Haus mit KNX nachgerüstet habe, war das leider nicht überall möglich.
                                Der Temperatursensor für Aussen mit dem Analogmodul war ein reines Abfallprodukt, da ich mit den 3 weiteren fühlern des Analogmoduls die Vor-, Rücklauftemperatur meiner Fussbodenheizugn erfasse und die Temperatur des Pufferspeichers.

Die separaten Lichfühler für die Beschattung haben aus meiner Sicht den Vorteil, dass ich sie genau da platzieren kann wo es von der Sonneneinstrahlung am Besten ist für die Beschattung.

Lichtsensoren für KNX gibt es, denke ich, von den meisten etablierten Herstellern, habe damit aber keine Erfahrung.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X