Hallo, mal ne kurze Frage wie verkabelt ihr die Hilfsspannung für KNX Geräte im Verteiler? Benutzt ihr das grüne Buskabel dafür und schneidet die rote und schwarze Ader ab und dann Schrumpfschlauch drüber? Benutzt ihr anderes Kabel? Oder einfach alle 4 Adern im KNX Buskabel benutzen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie verkabelt ihr KNX Hilfsspannung im Verteiler?
Einklappen
X
-
Im Verteiler habe ich für AUX und 2 Linien 3 KNX-Leitungen. In zweien ist Gelb/Weiß abgeschnitten und in einem Rot/Schwarz. Anschließend ist Schrumpfschlauch drauf. Die 3 Leitungen gehen auf KNX-Klemmen von Phoenix Contact (getrennt für jede Linie). Nur eine Linie hat also einen AUX (Aussenlinie, da Regensensor das benötigt).
Intern sind die Geräte entweder untereinander in Reihe angeschlossen oder an den Reihenklemmen. Je nachdem, wie es Sinn macht, Da ich keine AUX-Geräte im Schrank habe und das vertretbare Kabellängen sind, falls eines getauscht werden muss, ist Weiß/Gelb abgeschnitten und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Extern ist an den Reihenklemmen angeschlossen und dann in Reihe weiter durch verdrahtet, Hier sind immer alle 4 an den Reihenklemmen angeschlossen, weiter durchverdrahtet und am Ende eine Wagoklemme drauf. Nur die Aussenlinie nutzt AUX, bei der anderen ist also nichts dran. Würde ich es aber anschließen, könnte ich an dieses an jedem Ausgang nutzen, da es trotzdem durchverdrahtet ist.
Würde ich AUX im Verteiler nutzen, hole ich für das Gerät entweder nur Weiß/Gelb oder wenn alles benötigt wird, alle 4 von den Reihenklemmen.
Einzellitzen gingen im Schrank auch, aber KNX-Leitung ist da, ist zudem noch doppelt isoliert und man braucht keine extra Leitung in anderen Farben. Zudem ist die Leitung schön steif und man kann sehr gut kurze, ordentliche, horizontale Brücken zwischen den KNX-Geräten basteln. Rot ist bei mir bereits DC+...
Spricht ja aber nichts gegen und ist einfach nur Geschmacksache.
Kommentar
Kommentar