Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT DCA App nicht sichtbar
Einklappen
X
-
Zitat von Halmir Beitrag anzeigenDann frage ich mich warum MDT im Downloadbereich bei allen Geräten die DCA anbietet (auch bei den Schaltaktoren). Es sollte vielleicht eine Liste geben welche Geräte nun updatefähig sind.
Kommentar
-
Ich hab jetzt auch das Problem das der DCA Reiter nicht mehr angezeigt wird.
Ich habe meinen AKD-0424V.02 UP LED Controller 4 Kanäle/RGBW von App V2.5 auf V2.8 upgedatet. Und nun ist der DCA Reiter nicht mehr sichtbar.
Laut MDT Produktdatenbank gibt es hier eine V2.6 von 5/24, im ETS Katalog gibt es aber nur die V2.4, V2.5 und V2.8 aber keine V2.6 .
Auch gibt es bei MDT die DCA App V5.1.2.1 bei mir in der ETS wird V5.1.2.0 angezeigt, wenn ich die App von MDT runterlade und installieren will kommt die Meldung das diese App schon installiert ist. Auch nach dem löschen und neu installieren zeigt es V5.1.2.0 an obwohl es die V5.1.2.1 sein sollte. Habe die ETS 5.7.7 Prof.
Kennt jemand eine Lösung? Oder soll ich wieder zurück auf App V2.5 wechseln?
hjk hast du hier einen Tip?
Edit: Wenn ich wieder auf die App V2.5 zurück gehe ist der DCA Reiter wieder sichtbar....Zuletzt geändert von beauty; 03.08.2024, 20:34.
Kommentar
-
Moin in die Runde,
ich bin Olli aus Falkensee und lese seit einiger Zeit hier im Forum mit. Nachdem ich von den Beiträgen in diesem Forum profitieren durfte, möchte ich zur Abwechslung mal selbst etwas beitragen, in der Hoffnung, dass es anderen weiterhilft.
Bei der Inbetriebnahme eines MDT LED Controller AKD-0424R.02 fielen mir zwei Versionen des Applikationsprogramms auf: 2.5 und 2.8. Wie oben im Post #21 von beauty beschrieben zeigte sich, dass in der Version 2.8 der Reiter "DCA" nicht angezeigt wird.
Daher habe ich den Support von MDT kontaktiert und den freundlichen Hinweis erhalten, dass MDT jüngst die neue "Firmware Update App" vorgestellt hat.
Hier der Link zur Meldung vom 28.03.2025:
https://www.mdt.de/newsdetail/mdt-st...e-app-vor.html
Dort findet sich der wichtige Hinweis:
Das neue Update Tool ersetzt das DCA Update Tool, das bisher im Produktbereich von MDT als Download verfügbar war.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist damit das "MDT Update Tool 5.1.2.0" gemeint, das in der ETS6 in den Einstellungen unter "ETS Apps" zu finden war.
Aussage des MDT-Supportmitarbeiters: Die DCA wird abgelöst durch das FW Update Tool, daher wird dieses nicht gepflegt und kann gelöscht werden.
Kurzum: Wenn man die "Firmware Update App" in der ETS6 installiert hat und auch die "Lizenzierung" erfolgreich war, lässt sich die App prima nutzen.
Die App lässt sich dann in der ETS6 unter dem Menüpunkt "Panels" ➔ "Alle Panels" ➔ "Apps" ➔ "MDT technologies GmbH" per Dropdown auswählen.
Screenshot-Panels.jpg
Damit lässt sich nun bemerkenswert einfach ein Updatelauf für alle MDT-Geräte durchführen.
Danke MDT!
Grüße
Olli
Anmerkung 1:
Die Technischen Handbücher werden wohl in nächster Zeit diesbezüglich ein Update erfahren und einen Hinweis auf die neue App bekommen.
Anmerkung 2:
Eine "Anleitung" (03/25 V1.0) zur Installation der "MDT Firmware Update App" findet sich auf den entsprechenden Produktseiten, zum Beispiel für die MDT LED Controller AKD hier:
https://www.mdt.de/produkte/produktd...oller-akd.html
Anmerkung 3:
Wen es interessiert, hier die Änderungen der Datenbank beim Update von Version 2.5 auf 2.8:- Die vordefinierte Sequenz "Sonnenaufgang" wird nur einmalig abgespielt und dann beendet. Diese läuft jedoch in Endlosschleife.
- 2 x Tunable White, 2. Kanal fehlt Parameter
- Beim LED-Controller 4-fach Im Parallelbetrieb C+D und aktiver Treppenlichtfunktion hat das Objekt "Dimmen Absolut" die Nummer 33 anstatt 35.
- Fehler im JavaScript bei automatischer Aktivierung der Funktion "Uhrzeitabhängiges Dimmen" beseitigt.
Für Verbesserungsvorschläge oder sachdienliche Hinweise zur Optimierung scheint der Support von MDT immer ein offenes Ohr zu haben.
Angehängte Dateien
- Likes 4
Kommentar
Kommentar