Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ja das Problem haben leider auch gehabt. Genau deswegen haben wir uns für einen Bestand entschieden welches wir umgebaut haben. Ich finde die Koppelung sollte verboten werden. Aber der Staat verdient direkt mit und wird es daher nicht ändern.
für 5.000€ Aufpreis wirst du - wenn überhaupt - maximal das oben genannte ohne Fensterkontakte in konventioneller Technik ohne jegliche Steuerung bekommen.
Also nur für zusätzliche Steckdosen und Rollschalter bis Netzwrk etc.. was man halt so braucht.
Ich seh bei dir maximal eine Vorrüstung, damit du dir später den einen oder anderen Wunsch ohne Krücken erfüllen kannst.
Außer du wirfst mehr Geld ein.
Was kannst du selbst, was ist dein Beruf, kannst du programmieren, hast du elektrotechnische Vorkentnisse?
Ich z.B. habe die komplette Rohinstallation und Endmontage selbst gemacht, die komlette KNX Planung und Parametrierung selbst gemacht und hab trotzdem 15.000€ Aufpreis auf den "Standard" gehabt - bei dem ich gar nichts selbst hätte machen müssen.
Bei der Elektroplanung kann icht leider nichts selber machen später unterputzschalter einbauen ja aber keine leitungen verlegen
EInen preis habe ich schon der elektriker will 50€ pro einzelsteckdose und 80€ pro doppelsteckdose haben
Bei dem Bauträger hat beides gepasst und haben einen Keller dazu
Offensichtlich ja nicht weil Du gerade Mittelklasse Neuwagen der deutschen "Premiummarken" bezahlst aber Inhalt Opel-Kadett frisch lackiert Baujahr letztes Jahrtausend bekommst.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
EInen preis habe ich schon der elektriker will 50€ pro einzelsteckdose und 80€ pro doppelsteckdose haben
Der preis der Anzahl Dosen ist das eine, das ändert ja noch nciht viel an der grundlegend unpassenden Topologie der CU-Infrastruktur KNX zu klassisch. Alles mit UP-Aktoren wird nur noch teurer.
mit 5k wirst da auch nicht hinkommen nur die Topologie auf KNX zu trimmen und im Verteiler mit irgendwelchen Relais und billigen Tastern an der Wand zu arbeiten. Aber bei Rollos oder Jalousien naja da kann KNX auch schon direkt günstiger sein als so ein Somfy-Paket aber mit 5k wirst auch kein Somfy-Paket bekommen wenn der zeit einfach nur Rollotaster neben jedem Fenster angeboten war.
Wenn es wirklich ein Gedanken wert sein soll. dann detailliertes Leistungspaket Bauträger nehmen SI suchen und ein passendes aufrüstbares KNX-Paket drüber schnüren und dem Elektriker vorlegen. Sollte der unwahrscheinliche Fall sein das der Elektriker ein begeisterter und wirklich fähiger KNX-ler ist dann kann der das sicher auch gut leisten, ich denke aber kaum das das so sein wird, weil das die sich an solche Bauträgerprojekte hängen lassen?
Allein wenn Ihr zur Bemusterung euch das Rahmendesign der Taster usw. ausschaut können da schon einige Aufpreise zusammenkommen wenn es nicht der Bauträgerstandard wird.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Spannend das hier schon wieder irgendwelche Preise aufgerufen werden ohne nähere Informationen zu haben…, vielleicht sollte der TE erst einmal das Gespräch mit dem Elektriker abwarten?!
Realistisch sind sicher 5-10% vom Hauspreis.
In Zeiten von vollen Auftragsbüchern, Fachkräftemangel, Rohstoffmangel etc. ggf. gerne auch mehr.
Hast du mehrere Persönlichkeiten?
Der Anhaltspunkt wird auch hier halbwegs stimmen, bei mir in der Region (viel höhere Grundstückspreise) nur dann, wenn Basalte in Echtgold verbaut wird.
Der Anhaltspunkt wird auch hier halbwegs stimmen, bei mir in der Region (viel höhere Grundstückspreise) nur dann, wenn Basalte in Echtgold verbaut wird.
Viel höhere Grundstückspreise als wo?
Weder der TE noch du verraten wo die Gebäude stehen (sollen), über die wir schreiben.
Falls du ein sehr geringes Budget hast und BASTELPOTENTIAL und es dir nichts ausmacht das Dinge manchmal hängen und nicht alles funktioniert, dann könntest du dich mit IOBroker anfreunden. In Verbindung mit Homematic, Shellys, Tasmota usw. kann man dort eine Menge Dinge machen. Ich habe auch schon mal ein Bestandshaus umgebaut mit KNX-RF und KNX und teilweise Homematic IP. Es funktioniert, aber es war auf jeden Fall teuer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar