Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Touch-Panels Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Kleine Touch-Panels Erfahrungen

Hallo

Wir sind gerade am bauen und wollen im Essbereich ein kleines Touchpanel einsetzen. Grosse Panels an der Wand finde ich nicht so schön.
    Mit dem Touchpanel wollen wir zentral die Jalousien und die Temperaturregelung steuern sowie die Sonos Anlage.
    Auch Tunable White Strips wollen wir steuern können.
    Der MDT Glastaster reicht leider nicht für alles.

Mir sind auf der Suche 2 Produkte aufgefallen von denen ich hier leider nicht viel aussagekräftiges im Forum gefunden habe.
    Darum wollte ich mal fragen ob eventuell Jemand bereits Erfahrungen sammeln konnte.

Zum einen sind das die 2 Panels von GVS V40 und V50.
    und zum Anderen das Verso von Iddero.

Ebenfalls in Frage kommt noch das Zennio Z40.
    Mir persönlich gefallen aber die Oberflächen von GVS und Iddero besser und von Zennio gibt es ja genügend Infos im Forum.

Herzlichen Dank schon im Voraus für Eure Berichte.

Zitat von adibi Beitrag anzeigen
    Der MDT Glastaster reicht leider nicht für alles.
    Die Temperaturtegelung genügt doch ggf. vom Handy.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
      Die Temperaturtegelung genügt doch ggf. vom Handy.
      oder gleich nur die ETS, einmal rein und ansonsten in den ersten Tagen der jeweils ersten Saisonwechsel. danach spielt man da nicht mehr rum.

Oder das neue mini/micro von PEAKNX?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Wie viele Funktionen brauchst Du konkret? Es gibt bestimmte Dinge, wie Rollladen oder Heizung, die braucht man nicht unbedingt auf dem Taster.

Habe auch gerade wieder einen Kunden, der einen Großteil seiner geplanten Taster zum Glück gar nicht erst bestellt hat und auch heilfroh darüber ist, es nicht übertrieben zu haben.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Oder das neue mini/micro von PEAKNX?
          Für 1600€? Das ist meiner Meinung nach preislich total daneben...

Kommentar

zB. Zennio Z41

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
              Wie viele Funktionen brauchst Du konkret? Es gibt bestimmte Dinge, wie Rollladen oder Heizung, die braucht man nicht unbedingt auf dem Taster.

Habe auch gerade wieder einen Kunden, der einen Großteil seiner geplanten Taster zum Glück gar nicht erst bestellt hat und auch heilfroh darüber ist, es nicht übertrieben zu haben.
              Danke allen für die Antworten

Es sind ca. 8 Jalousien, 6 Thermostate und Sonos. Ohne Sonos würde die GBZ von MDT reichen.

Das ist sicher so, dass man viel auch mit Automation und Handy machen kann. Ich will auch nur an einer Stelle ein Panel haben und wie gesagt ein kleines unauffälliges.
              Thermostate kann man sicher alle über das Handy machen. Die verstellt man so gut wie nie da habt ihr recht. Jalousien würde ich schon gerne an einer Schalterstelle schalten können.

Ich versuche auch vermehrt der Kinder wegen das Handy zu Hause wegzulegen. Daher wäre auch eine Bedienung von Sonos an zentraler Lage von Vorteil.

Kommentar

Zitat von adibi Beitrag anzeigen
                Ohne Sonos würde die GBZ von MDT reichen.
                Nur noch mal ein Gedanke…

GBZ an zentraler Stelle für Deine gewünschten Bedienfunktionen, allerdings ohne Sonos.

U.a. Sonos Bedienung z.B. über GT II Taster in der Nähe der häufigsten Aufenthaltsorte.
                Sonos Bedienung z.B. vom Sofa ist schon sehr cool, gerade wenn Du das Handy meiden möchtest.
                Gruß Bernhard

Kommentar

8 Jalousien? Okay. Und warum müssen die alle einzeln per Taster bedienbar sein? Ich würde die automatisieren, fertig. Ich fahre hier nicht einen einzigen Rollladen per Hand. Vielleicht 2 Mal pro Monat, mehr nicht. Solltest Du auch drüber nachdenken. Vielleicht kannst Du sinnvoll gruppieren, sodass am Ende zwei Gruppen übrig bleiben? Ich würde das noch Mal überdenken.

Kommentar

Zitat von JasonV Beitrag anzeigen

Für 1600€? Das ist meiner Meinung nach preislich total daneben...
                    Finde den Preis auch total überzogen.
                    für kleine Sachen reicht auch ein Divus Iq08 um die Hälfte bzw mit visu gibts viele Optionen

Kommentar

Schau die mal knXpresso mit einem einfachen Android Tablet und Wandhalterung an, die bekommst du in jeder Größe.
                      Gruß Florian

Kommentar

Danke allen für Eure Tipps und Erfahrungen.

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                        Nur noch mal ein Gedanke…

GBZ an zentraler Stelle für Deine gewünschten Bedienfunktionen, allerdings ohne Sonos.

U.a. Sonos Bedienung z.B. über GT II Taster in der Nähe der häufigsten Aufenthaltsorte.
                        Sonos Bedienung z.B. vom Sofa ist schon sehr cool, gerade wenn Du das Handy meiden möchtest.
                        Das habe ich mir auch schon überlegt. Sind dann halt 2 Stellen, hätte lieber eine. Lasse die Option aber sicher offen.

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                        8 Jalousien? Okay. Und warum müssen die alle einzeln per Taster bedienbar sein? Ich würde die automatisieren, fertig. Ich fahre hier nicht einen einzigen Rollladen per Hand. Vielleicht 2 Mal pro Monat, mehr nicht. Solltest Du auch drüber nachdenken. Vielleicht kannst Du sinnvoll gruppieren, sodass am Ende zwei Gruppen übrig bleiben? Ich würde das noch Mal überdenken.
                        Danke, ist sicher auch noch zu überlegen. Vielleicht warte ich auch bis nach dem Einzug. Ist ja das erste Mal, dass ich in einem Smarthome leben werde.

Kommentar

Es gibt noch das Busch room Touch und Elsner Carlo Touch in zwei Größen. Interessant am Carlo ist, es kann auch normale Webseiten anzeigen. Müsste also auch ne andere visu anzeigen können.

Kommentar

Kann es auch Webseiten anzeigen, hat also immer noch einen KNX Anschluss,
                            oder kann es nur Webseiten anzeigen, und keine direkte KNX Kommunikation.

Mir würde ja eine Visu über Edomi wesentlich besser gefallen als diese Kacheln, aber der TE sucht möglicherweise genau das.

Walter

Kommentar

Zennio Z35 wäre auch noch eine Möglichkeit, 7 Seiten á 6 Funktionen, KNX nativ.
                              Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                              X