Also heutzutage bei Led Leuchten darfst du nicht mehr als 15-20 Evgs an einen Stromkreis hängen. Sonst zupfts dir den Ls.
nicht wegen der Leistung, sondern den Einschaltstrom.
also wie willst du dann 64 an einen hängen?..
ja ich würd auch 2-3 Räume zusammenhängen aber nicht zu viele. Ausfallsicherheit. Ich hab auch lieber mehr Fi Schalter. Und Ls kosten nicht viel.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dali für 230V
Einklappen
X
-
Ok, danke! geht also nicht um die Überlastung der LS. So ganz verstehe ich das aber trotzdem nicht, wenn ich je Etage 2 Dali GWs mit jeweils einem LS habe, sollte das doch auch bei der Ausfallsicherheit reichen. Jetzt noch jeden Raum einzeln absichern klingt schon arg überzogen (und dabei geht es doch nur ums Licht, Steckdosen und Sonnenschutz LS kommen noch dazu)
Einen Kommentar schreiben:
-
Es gibt Leute, die sichern raumweise ab. Die Zeiten mit 2 Sicherungen pro Etage sind eigentlich vorbei
Aber natürlich darfst du das optimieren.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich glaub da habe ich gerade einen Denkfehler: wieso sind denn mehrere Sicherungen (im EFH) nötig? Selbst wenn es nur einen Beleuchtungskreis gäbe, kommen da doch wohl keine 2 kW Leistung zusammen?Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenDas DALI Gateway auf die selbe Sicherung zu legen kannst du machen, aber da ein DALI Kreis bis 64 Geräte steuern kann, wirst du öfter mehrere Sicherungen haben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, gefordert ist es nicht.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenIch habe eben noch einmal die Diskussion vom letzten Jahr durchgelesen, da warst auch du der Meinung, dass es durchaus sinnvoll ist aber nicht sicher zwingend gefordert ist.
Aus arbeitstechnischen Gründen kann es Sinnvoll sein.
Ich mache es jedoch gar nicht mehr. Anfangs hatte ich wenigsten den RCD angekoppelt, Aber das fand ich auch nicht gut.
Mittlerweile nehme ich einfach ein LS für das Dali GW und kann darüber alles abschalten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe eben noch einmal die Diskussion vom letzten Jahr durchgelesen, da warst auch du der Meinung, dass es durchaus sinnvoll ist aber nicht sicher zwingend gefordert ist.Zitat von larsrosen Beitrag anzeigenWieder diese Elektrikermärchen….
😂
Dann gilt mein Hinweis eben nur zu „sinnvoll“
Hilfskontakte sollten eingebaut werden.
Das DALI Gateway auf die selbe Sicherung zu legen kannst du machen, aber da ein DALI Kreis bis 64 Geräte steuern kann, wirst du öfter mehrere Sicherungen haben.
Ausfall, je nach Konfiguration der Geräte kannst du beim Ausfall der DALI Spannung Lichter einschalten oder beim Einschalten der Netzspannung ohne DALI-Bus mit 100% oder einem anderen Wert einschalten lassen. Ihm Wohnungsbau muss man sich überlegen, was da das richtige Konzept ist.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Könnte man eigentlich auch das Dali GW an den gleichen LS wie die Dali Leuchten hängen? Im Fehlerfall wäre dann das Gateway und damit der gesamte Bus spannungsfrei, die Hilfsschalter würden entfallen.
hat das Vor / Nachteile?
Wobei ich mich mit Dali noch nicht so auskenne. Hat man da oft mehrere LS Kreise an einem Gateway? Falls ja hätten die Hilfsschalter den Vorteil, dass nur ein Kreis ausfallen würde. Nur braucht LED Beleuchtung wohl selten so viele LS?
Wenn ausschließlich Dali verbaut wird, machen 2 oder mehr GWs wohl sowieso Sinn, damit nie alles dunkel ist, also zum Beispiel eines für effekt-, das andere
für Allgemeinbeleuchtung.Zuletzt geändert von livingpure; 17.07.2021, 15:40.
Einen Kommentar schreiben:
-
Lars, Es gibt hier verschiedene Sichtweisen, immer geht es auch dabei um Auslegung von Vorschriften, und das ist hier auch schon umfangreich durchgekaut worden. Mir persönlich erscheint die Auslegung für Hilfskontakte logischer.
Wenn du mir eine „offizielle“ Auslegung für deine Sichtweise bieten kannst, ich verzichte gern darauf.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Wieder diese Elektrikermärchen….Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenUnd pro Sicherung an die Trennschalter für den DALI Bus denken.
😂
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja und halt auch der falsche Ansatz. Er müsste erst mal festlegen, was er für Leuchten will. Genug Optionen (Dali zentral, dezentral, DMX, Dali, KNX zentral, 230V, 24V, CC) gibt es immer noch.Zitat von ITler Beitrag anzeigen
Eigentlich ohnehin eine unnötige Diskussion....
Einen Kommentar schreiben:
-
OK, gerade nochmal richtig gelesen.
Ich bin davon ausgegangen, dass dort ein Kabel hingelegt werden könnte. Wenn dem nicht der Fall ist scheidet DMX und dem Fall technisch aus.
Eigentlich ohnehin eine unnötige Diskussion....
Einen Kommentar schreiben:
-
Ohne dass ein DMX Kabel verlegt wurde? Jetzt bin ich aber gespannt, wie das funktionieren soll
(außer er verwendet Funk)Zuletzt geändert von livingpure; 17.07.2021, 17:57.
Einen Kommentar schreiben:
-
DMX ist prädestiniert für die dezentrale Verwendung!
Die Frage ist ja, warum der Freund zu Dali oder DMX rädt.... Vielleicht weiss er mehr wie wir
Einen Kommentar schreiben:
-
Und was willst du haben? 230V? 24V? CC? Dezentral? zentral? Möglich ist alles.... (naja, KNX und DMX dezentral wird schwer) am wichtigsten wäre, welche Leuchten du willst, der Rest ergibt sich.
Einen Kommentar schreiben:
-
Und pro Sicherung an die Trennschalter für den DALI Bus denken.
Gruß Florian
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: