Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alarmanlage mit KNX-Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei KNX Alarmanlagen muss sich dann wohl der Homeserver um die Benachrichtigung kümmern.

Kommentar

Das kann auch die UE Die hat potentialfreie Eingänge, und funktioniert Herstellerunabhängig. Meist hab ich noch irgendwelche Pumpen etc. die nicht an der Telenot hängen, die trotzdem über die UE melden....

Kommentar

Wer sich aber für eine KNX Alarmanlage entscheidet, wird mit hoher wahrscheinlichkeit auch für die Alarmierung mit KNX und einem vorhanden Logikserver nutzen. Wer eine eigene UE dafür Anschaft wird vermutlich auch die passende Alarmanlage mit dazu kaufen. So ist man wirklich Autark (wenn man nicht noch paar KNX Sensoren einbidet)
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Naja nur kann dein Logikserver z.B einen Anruf tätigen?

Kommentar

Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
            Bei den Preisen für die ABB im Vollausbau, bist dann aber auch schnell über ner richtigen Anlage.
            Was ich nicht verstehe, warum die Telenot mit KNX Modul eine richtige Anlage sein soll, die ABB GM/A 8.1 mit integriertem Modul hingegen anscheinend nicht und die Telenot dann bei gleichem Preis zu bervorzugen ist. Die ABB ist eine richtige Gefahrenmeldeanlage, welche VDS zertifiziert ist und . Dabei kann KNX ausgeschaltet, unidirektional oder bidirektional genutzt werden mit allen Vor- und Nachteilen. Man kann sie aber auch einfach als "richtige Anlage" aufbauen, u.a. auch VDS konform nach VDS A, B oder C und sich die Stati unidirektional ausgeben lassen über KNX.

Klärt mich gerne auf, ich würde das gerne verstehen.

Viele Grüße
            Nils

Kommentar

Wenn der bidirektionale Zugriff aktiviert ist, ist sie aber nicht mehr VDS konform (die Telenot aber auch nicht). Nur mal so.

Kommentar

Eben das ist es ja. KNX ist optional nutzbar und wenn sie VDS-konform sein soll, darf es bei keiner Anlage bidirektional genutzt werden. Das ist halt einer der Nachteile, wenn man so will. Die Tatsache, dass die Telenot kein eingebautes KNX-Modul hat, macht sie ja alleine nicht zu einer "richtigen Anlage". Die Telenot hat dadurch also keien besonderen Status.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  Naja nur kann dein Logikserver z.B einen Anruf tätigen?
                  Auch wenn ich es nicht verwende, aber ja der kann VoIP und somit auch einen Anruf auslösen.

Kommentar

Ich würde Telenot und ABB nicht als richtige und nicht richtige (= falsche) Anlagen bezeichnen, sondern besser als bekannte und weniger bekannte.

Bei der Aufschaltung zu einer Alarmzentrale hat man mit einer bekannten Anlage vermutlich weniger Probleme.

Kommentar

Den Wachdienst interessiert nicht was da für eine Anlage dranhängt, solange die Anlage zertifiziert ist, und sich an das Protokoll hält.

Kommentar

Ja dann ist mir auch nicht klar, warum für SeatSLF eine ABB Anlage "nicht richtig" ist.

Kommentar

Naja richtig oder falsch ist halt relativ.

Brauchst du eine Anlage nach VdS A B oder C musst eine verbauen lassen die diese Anforderung erfüllt.

Wenn nein biste flexible. Hier kannst du dir überlegen brauche ich eine "richtige" Anlage die wie eine normale VdS Anlage arbeitet. Also mit Sabotage Schutz. Melder die Zuverlässig(er) sind (z.B. Dual BWM). Aber auch Leitungsabsicherung durch Abschlusswiederstände statt einfachen AN/AUS Binäreingänge. Akku geschützt uvm.

Oder möchtest du nur die Logik die basierend auf deinen KNX Komponenten wie eine "richtige" Alarmanlage arbeitet. Intern/Extern Scharf. Alarmzustände. Resetlogin. Meldergruppen (und sperren) etc.

Oder aber reicht dir so ein einfache Logik. Wenn niemand zu Hause schick mal ne Message wenn ein BWM oder Fenster/Tür auslöst.

Kommentar

Ja genau, und die aktuelle Frage lautet immer noch, welche dieser Kriterien man mit der ABB GM/A nicht erfüllen kann.

Anders ausgedrückt: Welches VdS Kriterium erfüllt die Telenot, nicht jedoch die ABB.
                            Zuletzt geändert von scw2wi; 22.07.2021, 10:49.

Kommentar

Wie bekommst du jedes Fenster als MG hin ohne zusätzliche Module zu verbauen?

Bei Telenot bestell ich ne complex 400+Slave inkl. passendem Gehäuse.

Bei ABB habe ich da noch nicht durchgeblickt bzw. bin soweit das ich einen Reg Verteiler bräuchte
                              um die zusätzlichen Eingänge zu realisieren.

Meine Prämisse war das ich alles in einem Gehäuse haben wollte, und nicht von hier und da noch etwas brauch.
                              Mit abgesetzten Busmodulen fand ich nicht so prinkelnd.

Kommentar

Das ist also der Unterschied zwischen richtig und falsch. Alles klar.

Kommentar

Lädt...
                                X