Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos-Halterung für 3-Phasen-Stromschienen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

gbglace ich wollte es in der Erklärung bewusst nicht verkomplizieren: Dauerphase auf P2 zusätzlich geschaltete DALI Phase auf DALI-Kontakten (geschaltet über DALI-Aktor - Standby). Ok für Dich?

Kommentar

Fand es nur schwierig bei einer 3-Phasen-Schiene plötzlich von 4 geschalteten/logischen Phasen zu sprechen. Sorry

Kommentar

Das bedeutet diese Schienen haben dann wenigstens L1 / L2 / L3 / N / D+ und D- als Kontakte? Dann sollte das machbar sein.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Das bedeutet diese Schienen haben dann wenigstens L1 / L2 / L3 / N / D+ und D- als Kontakte? Dann sollte das machbar sein.
          So ist es natürlich - der Ordung halber aber alle auf unterschiedlichen Sicherungen pro Phase plus DALI auf anderer Sicherung. Da alle Räume in einem ‚Grossraum 170m2‘-Umfeld sind, nicht pro Raum nochmals getrennt, da die gemeinsame Last aller Räume die 16A nie überschreiten kann/wird.
          Zuletzt geändert von araeubig; 24.08.2021, 13:13.

Kommentar

Und um keinen Raum für Diskussionen zu geben:

L1 für alle 4 Raumsituationen = 2 Dimmaktoren mit je 4 Ausgängen = umgesetzt auf 7 Ausgänge = max 40 Watt pro Dimmkanal gesamt = 280 Watt - in der Schienen kommen nur 5 Ausgänge an. Die restlichen 2 sind an den Schreibtischen und Stehleuchten.

L2 für alle 4 Raumsitautionen = DALI Gateway mit insgesamt 7 Gruppen = pro Gruppe maximal 90 Watt = 630 Watt

L3 für alle 4 Raumsituationen = 8x Symfonisk Lautsprecher .... kenne und will gerade gar nicht die Leistung wissen aber denke, dass 16A genug sind

DALI+ / DALI- für alle 4 Raumsituationen = 16A der Ordnung halber für den ELi
            Zuletzt geändert von araeubig; 24.08.2021, 13:25.

Kommentar

Irgendwie übersteigt das mein Vorstellungsvermögen. Entweder du kannst 3 unterschiedliche Phasen auf eine Schiene legen, oder eine Phase und Dali Plus und Minus. 3 Phasen + DALI??? Alos eine t phasen Schiene?
              Gruß Florian

Kommentar

Ich kannte die von ERCO auch nur als 3-Phasenschienen mit (Zitat von der ERCO Seite):
                • 4 isolierte Kupferleiter
                • Anwendung als DALI Stromschiene: 1 Stromkreis 16A und 2 Leiter zum Anschluss an die DALI Datenleitung
                • Anwendung als 3-Phasen-Stromschiene: 3 getrennt schaltbare Stromkreise je 16A
                3 Phasen UND Dali (also 5 Leiter + N + PE) wäre mir neu.

Kommentar

Zitat von araeubig Beitrag anzeigen
                  der Ordung halber aber alle auf unterschiedlichen Sicherungen pro Phase
                  Das ist doch auch aber eher der Unordnung halber, eine Leitung = ein LS und eine solche Schiene würde ich da jetzt auch nur als eine Leitung betrachten insofern keine getrennten LS je Phase. Ausnahme die LS sind mechanisch verbunden und schalten sich gegenseitig mit ab oder gleich ein 3p LS.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  Albert Einstein

Kommentar

Also die 3 Phasen Schiene hat 5 Leiter (3xP + N + PE) die DALI Schiene hat zusätzlich DALI+ und DALI- macht 7 Leiter

Kommentar

Das ist doch auch aber eher der Unordnung halber, eine Leitung = ein LS und eine solche Schiene würde ich da jetzt auch nur als eine Leitung betrachten insofern keine getrennten LS je Phase. Ausnahme die LS sind mechanisch verbunden und schalten sich gegenseitig mit ab oder gleich ein 3p LS.
                      Die drei sind auf einem 3fach16A - plus der 1fach DALI

Kommentar

Zitat von araeubig Beitrag anzeigen
                        Also die 3 Phasen Schiene hat 5 Leiter (3xP + N + PE) die DALI Schiene hat zusätzlich DALI+ und DALI- macht 7 Leiter
                        Dieser Satz wäre allein schon viel deutlicher als alles andere was da so für Komponenten gedimmt geschalten oder sonstwas dran hängt.
                        Albert Einstein

Kommentar

2 Schienen, dann verstehe ich das auch

Kommentar

Dieser Satz wäre allein schon viel deutlicher als alles andere was da so für Komponenten gedimmt geschalten oder sonstwas dran hängt.
                            Entschuldige! Ich hatte es nur für den Kommentar versucht einfach auszudrücken. Sorry

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                              2 Schienen, dann verstehe ich das auch
                              Ohne es falsch zu meinen=es ist eine Schiene

https://eutrac.de/produkt/3aufbauschiene-bus/

Kommentar

Der Link hat gefehlt so eine Schiene kannte ich noch nicht, danke.
                                Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                                X