Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hausneubau mit KNX und Dali

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Hausneubau mit KNX und Dali

Hallo an alle, ich wende mich das erste mal an euch da ich leider mit meinem Latein am Ende bin.
    Aktuell betreue Ich einen relativ großen Neubau. Dort kommt KNX für die Taster, Jalousie und Beleuchtung zum Einsatz. Für die Beleuchtung wurden Dali Gateways von Siemens benutzt (n141/03).

Folgender Fehler:
    Im kompletten Gebäude wurden mehre verschiedene Lampentypen verbaut (alles LED) und ein Typ davon will nicht korrekt funktionieren.

Die Lampen sind eingerichtet und lassen sich problemlos schalten/dimmen etc. aber nach ca 24 Stunden geht das Gateway in den Fehlermodus "FB" und meldet das mehrere EVG mit F1 ausgefallen sind. (Lampen lassen sicher aber weiterhin bedienen und zeigen optisch keinen Fehler)
    Alle anderen Lampenarten zeigen diesen Fehler nicht.

Verbaute Lampe:
    LUG ATLANTYK OPTI (https://www.luglightfactory.de/neue-produkte/atlantyk)

Vorschaltgerät in der Lampe: Osram OPTOTRONIC Itelligent OTi Dali 60/220-240/550 D LT2-L

Was sagt das Inbetriebnahme Fenster? Sind da die EVG´s auch als Fehler (rot) gelistet?
    Was sagt die Status Ansicht?

Eventuell hast du doppelte Kurzadressen.

Kommentar

Das Inbetriebnahme Fenster zeigt Rot an.

Doppelte Kurzadressen würden sich als EVG defekt bemerkbar machen ?
      Wieso passiert es dann aber nur mit der einen Lampenart?

Kommentar

Nein das passiert beim Einlesen.

Wenn zb. schon eingelesen Leuchten keine Spannung haben und man dann die Inbetriebnahme nochmals ausführt.

Die Kurzadresse siehst du im Inbetriebnahme Fenster.

Hast du Du die Leuchten schon mal neu Initialisiert? Damit kannst du sie neu Einlernen.

Achtung bei alle Initialisieren sind alle eingelesenen weg und du musst es nochmals machen.

Das es nur dieser Typ Lampe betrifft ist schon komisch ansonsten beim Hersteller anfragen.

Hat dein Gateway die neuste Firmware?

Kommentar

Ja hab bereits die neu initialisiert
          Firmware ist aktutell
          Wir haben bereits einige EVG Vorschaltgeräte getauscht mit mäßigen Erfolg (10 Stück getauscht , danach 2 Stück wieder mit Fehler)

Kommentar

Lädt...
          X