Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AKH Heizungsaktor alle Stellantriebe etc. standardmäßig offen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AKH Heizungsaktor alle Stellantriebe etc. standardmäßig offen

Hallo zusammen,

ich justiere gerade unsere Heizungsaktoren. Nun scheint das Verhalten so zu sein, dass bei Neu-Programmierung, Neu-Start usw. erst einmal alle Kanäle auf geschlossene Heizkreise schalten. Kann ich dieses Verhalten ändern, d. h. standardmäßig sollen immer erst einmal alle Kanäle /Heizkreise 100% offen sein?

Wie kann ich das umsetzen?

Danke!

Warum ist das notwendig? Welche Verbesserung erwartest Du dadurch?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Wenn Du eh auf quasi ohne ERR setzt, dann klemme bis auf die Badezimmer (die dann auf Kanal A) alle anderen ab.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Genau, ich setze nicht auf ERR, sondern auf den hydraulischen/thermischen Abgleich. Nur für Sonderfunktionen, wie Kühlen, möchte ich die Möglichkeit haben, einen Kanal/Heizkreis zu schalten. Ansonsten sollen alle eben immer pauschal offen sein.

Ein Abklemmen möchte ich jetzt nicht vornehmen, da ich z. B. auch mal ein Kinderzimmer von der Kühlung per KNX ausschließen können möchte. Daher zurück zur Eingangsfrage: wie kann ich den Aktor so einstellen, dass der Grundzustand für alle Kanäle/Heizkreise immer 100% offen ist und nicht, wie im Moment, geschlossen?

Kommentar

Was sagt der mdt Support dazu?
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Standardmäßig sind alle Ventile zu. Wenn man in den Parameter NO und NC vertrauscht, wären alle Ventile aber offen.
            Man muss dan auch verdreht ansteuern, 0 ist dann offen und 1 ist geschlossen.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
              Standardmäßig sind alle Ventile zu. Wenn man in den Parameter NO und NC vertrauscht, wären alle Ventile aber offen.
              Man muss dan auch verdreht ansteuern, 0 ist dann offen und 1 ist geschlossen.
              Ok, workaround ist verstanden. D. h. es gibt kein Einstellung oder eine sonstige Möglichkeit standardmäßig alle Ventile zu öffnen?

Gilt das für "alle Ventile sind standardmäßig zu" für jede Art von Neustart (z. B. Strom- oder Busausfall) oder nur für eine Neu-Parametrierung?

Kommentar

Ich gehe davon aus, dass die Regelungsart auf schaltend steht, also ohne Regler. Dann gilt das für alle Neustarts.

Kommentar

Lädt...
                X