Als eifriger Leser im Forum und angehender Häuslebauer hab ich mir gedacht ich teile mit euch mal meine aktuelle Planung (Vorsicht: Frischling am Werk)
Bisher habe ich noch keine konkreten Pläne für die einzelnen Komponenten da wir uns über gewissen Dinge noch nicht ganz im klaren sind (z.B. schaltbare Steckdose, messbare Steckdosen, Licht (24V, 230V, DALI Ja/Nein), Präsenzmelder oder nur Bewegungsmelder, Szenerie).
Wir bauen ein Kfw40+ Fertighaus mit Installationsebene sowohl in den Außen- sowie Innenwänden.
Es gibt derzeit noch keinen Stelltermin wir haben also auf jeden Fall noch mind. 6 Monate Zeit für die Planung.
Zum Plan
Blau = 230V (Steckdosen, Motoren, Auslassdosen / Leerrohr)
Grün = Netzwerk (Cat7 Duplex RJ45, POE fähig für etwaige Kameras)
Rot = Musik (Einbaulautsprecher, Auslassdosen / Leerrohr)
Lila = KNX (Präsenzmelder, Bewegungsmelder, Sensoren, Taster, Auslassdosen)
Braun = Niedervolt (Spots, Stripes, Auslassdosen)
Zu den Vorstellungen
Licht/Steckdosen Steuerung durch Präsenz wenn möglich; ansonsten sind Taster vorgesehen.
Dimmbar Spots und Stripes
Vor allem das Thema PM/BW ist noch relativ offen da wir im OG keine angehängte Decke haben. Dies bedeutet dass wir eine Schräge von mind. 22° haben, bei einem Satteldach. Das Haus selber ist genordet (Oben = Norden, Unten = Süden).
Wenn ihr konstruktive Meinungen, Ideen oder Anmerkungen habt dann bitte her damit.
Danke
Max
Bisher habe ich noch keine konkreten Pläne für die einzelnen Komponenten da wir uns über gewissen Dinge noch nicht ganz im klaren sind (z.B. schaltbare Steckdose, messbare Steckdosen, Licht (24V, 230V, DALI Ja/Nein), Präsenzmelder oder nur Bewegungsmelder, Szenerie).
Wir bauen ein Kfw40+ Fertighaus mit Installationsebene sowohl in den Außen- sowie Innenwänden.
Es gibt derzeit noch keinen Stelltermin wir haben also auf jeden Fall noch mind. 6 Monate Zeit für die Planung.
Zum Plan
Blau = 230V (Steckdosen, Motoren, Auslassdosen / Leerrohr)
Grün = Netzwerk (Cat7 Duplex RJ45, POE fähig für etwaige Kameras)
Rot = Musik (Einbaulautsprecher, Auslassdosen / Leerrohr)
Lila = KNX (Präsenzmelder, Bewegungsmelder, Sensoren, Taster, Auslassdosen)
Braun = Niedervolt (Spots, Stripes, Auslassdosen)
Zu den Vorstellungen
Licht/Steckdosen Steuerung durch Präsenz wenn möglich; ansonsten sind Taster vorgesehen.
Dimmbar Spots und Stripes
Vor allem das Thema PM/BW ist noch relativ offen da wir im OG keine angehängte Decke haben. Dies bedeutet dass wir eine Schräge von mind. 22° haben, bei einem Satteldach. Das Haus selber ist genordet (Oben = Norden, Unten = Süden).
Wenn ihr konstruktive Meinungen, Ideen oder Anmerkungen habt dann bitte her damit.
Danke
Max
Kommentar