Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USV für KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da würde ich dann doch eher die Schaltaktoren auswechseln. Ist sicher im ersten Schritt teurer, aber nachhaltig und langfristig könnte sich das rechnen.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen

ich habe die MDT STR und habe den Stecker der zweiten Versorgung erstmal wieder aus der (sowieso wegen NAS vorhandenen) USV herausgezogen, nachdem ich dort mit einem Leistungsmessgerät 12,1W Wirkleistung beim zweiten Netzteils gemessen habe. Wohlbemerkt bei aktivem erstem Netzteil im STR.
      Die Last verteilt sich auf beide Eingänge, wenn beide Spannung haben.
      Die zusätzlichen Verluste liegen bei <1W.

Kommentar

Das hört sich gut an, danke hjk für das schnelle Feedback.
        Da werde ich den Stecker gleich mal wieder reinstecken und bin glücklich!
        Gruß Bernhard

Kommentar

Man sollte auch die Standby Aufnahmeleistung einer redundaten SV berücksichtigen, die neben den Verlusten in der USV zusätzlich anfällt.

ich habe die MDT STR und habe den Stecker der zweiten Versorgung erstmal wieder aus der (sowieso wegen NAS vorhandenen) USV herausgezogen, nachdem ich dort mit einem Leistungsmessgerät 12,1W Wirkleistung beim zweiten Netzteils gemessen habe. Wohlbemerkt bei aktivem erstem Netzteil im STR.

Die Verteilung der Leistung zwischen den beiden Netzteilen im Betrieb habe ich jetzt nicht gemessen. Könnte ja sein, das bei aktivem zweitem Netzteil die Aufnahmeleistung des ersten Netzteils deutlich sinkt. Das werde ich mir wohl nochmal anschauen. Aber ganz umsonst wird es die Redundanz nicht geben.
          verstehe ich das richtig. du hast beide Eingänge des STR an USV´s?

Kommentar

hjk

Könntest du bitte auch meine Frage beantworten, wäre für mich extrem wichtig:

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen

Noch eine Frage an hjk :
            Bei eurem redundanten Netzteil (liegt schon zuhause):

1. Eingang: Netz >>> KNX
            2. Eingang: Netz >>> USV >>> KNX

würde da Spannung an dem jeweils anderen Eingang anliegen? Also z.B. Eingang 1 mit Netz und Eingang 2 mit USV, Jemand zieht den Stecker der aus der USV kommt und zum Netzteil geht ab und greift an die Stifte? USV ist blöderweise keine Kaltgeräte USV.

Oder soll ich besser das normale Netzteil nehmen (also nicht Red.) ?

Danke und lg

Kommentar

Nein, einen Eingang ohne USV und den zweiten auf der USV. Damit gibt es sowohl für Versorgung (inkl. einmal USV), als auch Netzteil redundante Pfade. Die üblichen Einfachfehler, die mir eingefallen sind, werden damit abgedeckt.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Ich schreibe mal für hjk vorab. Es findet keine Rückspeisung zwischen den beiden 230V Eingängen statt.
                Gruß Bernhard

Kommentar

korrekt

Kommentar

Danke an Euch beiden!

Dann werde ich es auch so machen:
                    Netz >>> LSFI >>> Eingang 1 MDT STR
                    Netz >>> LSFI >>> Phönixklemmen >>> NYM >>> Klemmdose >>> USV (fix angeschlossen) >>> Stecker (männlich) >>> NYM (gekennzeichnet als Notstrom) >>> Phoenixklemmen >>> Eingang 2 MDT STR

Kommentar

Burgerking Genau. Falls Du bei den Reihenklemmen eine N-Leiterschiene benutzt und die Leitungen mit in dem Block sein sollten, musst Du nur darauf achten den N-Leiter der USV Ausgangsseite getrennt zu halten.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

[USER="33435"]Falls Du bei den Reihenklemmen eine N-Leiterschiene benutzt und die Leitungen mit in dem Block sein sollten, musst Du nur darauf achten den N-Leiter der USV Ausgangsseite getrennt zu halten.
                        Danke für die Info!
                        Ich habe bewusst auf Reihenklemmen mit N-Leiterschiene verzichtet, da bei mir alle Kreise L/N abgesichert sind.

Kommentar

Lädt...
                        X