Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA IP Schnittstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GIRA IP Schnittstelle

Hallo
    kurze Frage eines Anfängers. Ich habe mir die Gira KNX Schnittstelle 2168 00 gekauft und wollte sie mal schnell in meinen Bus einbinden. Ich habe der Gerät in ETS in die Gebäude Struktur eingebunden und so wohl die Physikalische Adresse als auch das Applikationsprogramm programmiert. Dies hat alles funktioniert.

Mein Problem ist, sobald ich die Schnittstelle an meine Spannungsversorgung hänge funktionieren alle meine Schaltaktoren nicht mehr. Das kann ich auch nur wieder rückgängig machen wenn ich es wieder von der Stromversorgung abhänge und den Bus neu starte.

Hat einer von euch eine Idee was das sein kann / bzw was ich(alter Anfänger) falsch mache?

Danke für die Hilfe

Michael

Du hängst die Spannungsversorgung von der Schnittstelle an den Bus, und zerstörst damit die Komunikation. Handbuch lesen hilft.

Kommentar

Nein das glaube ich nicht der Gerät hat zwei Anschlüsse einen für die Versorgung mit Strom den ich direkt an die Stromversorgung gehangen habe und einen für den Bus den ich an das Buskabel gehangen habe.

Kommentar

Dann sind die sicher vertauscht.

Kommentar

Was meinst du damit das ich die beiden Anschluss herumdrehen soll?
          Sowohl auf dem Gerät wie auch in der Anleitung ist so drauf geschrieben wie es sein soll und so habe ich es auch gemacht.

Untitled.png

Kommentar

An welcher Stromversorgung hängt den die Schnittstelle? An der KNX SV? Wenn ja, dann mach das mal weg, und bau eine 24V DC Versorgung in den Schrank.

Kommentar

Hast du ein eigenes Netzteil für die 24V?

Kommentar

Ich habe in meinem Schrank eine Merten Spanungsversorgung 684064. Da läuft alles drüber. Und ihr meint jetzt das die nicht stark genug ist noch meine IP Schnittstelle mit zu versorgen?

Ich habe gerade noch einen Test gemacht. Seltsamerweise funktionieren nur die Aktoren nicht mehr mir denen ich Licht an und ausmachen kann. Jalousien kann ich noch schalten.

u2.png

Kommentar

Es geht nicht um "stark genug". Wenn du den Bus an den 24V-Eingang der Schnittstelle anschließt, wird er damit signalmäßig kurzgeschlossen.

Kommentar

Geht evtl. die Überlast LED an, sobald das Interface angeschlossen ist?
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

@Gütter: Das haben wir ja schon ausgeschlossen. ich habe gerade auch noch einmal zum test nur das Stromkabel auf der rechten Seite wo oben drüber 24V DC steht eingesteckt und habe das Buskabel abgelassen. sobald die Schnittstelle grünes licht beim Strom gibt das sie hochgefahren ist, gehen alles Licht Aktoren nicht mehr.

@BadSmiley: das habe ich gerade überprüft aber die bleibt aus.

Kommentar

Dann vermute ich, sinkt die Spannung zu sehr für die Aktoren, weil die SV überlastet ist. Mess mal die Busspannung an den betroffenen Aktoren, nach dem du das IP Interface angesteckt hast.

Kommentar

Das habe ich auch schon gemacht das sind bei laufendem Gerät 30V

Kommentar

Dann bleibt ja nur noch ein Defekt deiner IP Schnittstelle, wobei ich ein externes Netzteil noch verwenden würde. Die 30V der KNX SV sind eben keine 24V und eigentlich nicht für diesen Anwendungsfall gedacht.

Kommentar

könnt ihr eine günstiges 24v Netzteil empfehlen?

Kommentar

Lädt...
                              X