Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX oder DALI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Na ja, bei nativen DALI-Lampen ist die Auswahl schon deutlich größer. Ich kenne zumindest keine einzige Lampe, die vom Hersteller mit KNX-Interface angeboten wird.

Kommentar

Mit Dali ist du halt auch universeller unterwegs als Hersteller/Verkäufer bei Kunden die eben kein KNX haben. Die EVGs funktionieren auch "out of the box", bei KNX Aktoren ist das eben nicht so, fängt schon damit an dass ohne ein KNX Netzteil gar nichts geht. Für Leute die eben kein KNX haben wäre das aufwendiger einzubinden,

Zitat von ComputerKid Beitrag anzeigen
      Wenn ich so diverse Kommunikationen hier im Forum verfolgt habe, waren doch wirklich viele zusätzlich mit Dali unterwegs und ich habe mich gefragt, warum. Im Endeffekt will ich es einfach funktional haben…
      Die Hauptgründe aus Sicht der KNX Welt sind erstmal die niedrigeren Preise die bei vielen Kanälen möglich sein können und dass es für KNX quasi keine CC Treiber gibt. Auch richtige EVGs wo das Netzteil schon drin ist gibts bei KNX nur ganz ganz wenige soweit ich weiß.

Ich persönlich seh Dali auch weniger als "lästigen zweiten Bus" sondern als ein Bus der eben auf Beleuchtung spezialisiert ist.
      Allerdings ist auch nicht alles in Dali günstiger, zB Phasenschnittdimmer sind je nach Leistung als KNX Aktoren oftsmal günstiger pro Kanal.
      Das Konzept der EVGs mit begrenzter Logik wie in Dali finde ich durchaus interesanter als viel Logik im Aktor wie bei KNX was Beleuchtung betrifft. Dein Dali KNX Gateway stellt halt immer die gleichen Funktionen bereit, egal welche EVGs du nun hast (wenn man jetzt mal nicht so sehr ins Detail geht denn auch da gibt es Ausnahmen). Bei KNX hingegen hast du bei unterschiedlichen Aktoren auch oftmals sehr unterschiedliche Logiken und Funktionen. Das kann mitunter nervig sein wenn du was realisieren willst und einem Aktor fehlt dann genau die entsprechende Funktion.

Aber wahr ist auch dass es mit Dali komplizierter wird was die parametrierung betrifft. Das ist rein in KNX schon einfacher.

Unabhängig von der Frage Dali vs KNX würde ich bei CV Spots aber so bauen dass du hier wenns sein muss auf ein anderes System wechseln könntest. Man könnte hier mit dezentralen Aktoren/Treibern arbeiten wenn man Platz in der Decke hat sodass im Fall der Fälle nur Leuchtmittel und Controller "vor Ort" getauscht werden muss und einem keine Kabel fehlen oder man in der UV jetzt groß umverdrahten muss von 24V auf 230V.
      Ich denke an der Verfügbarkeit von 24V Leuchtmitteln wird sich nicht mehr viel verbessern wenn wir mal von Stripes absehen. Das wird wohl ne Nische bleiben und von den wenigen Herstellern auch nur solange bedient wie man da Gewinn erwirtschaften kann. Kann gut sein dass du in 5 Jahren da nur noch Spots für Dekozwecke findest in Bunt mit wenig Leistung...
      Zuletzt geändert von Hubertus81; 12.10.2021, 19:53.

Kommentar

Also erstmal die Grundlagen der Lichtplanung einhalten und da ist die Auswahl welche Steuerungstechnik verwendet wird eher Schritt drei von fünf.

Wenn DU soweit bist kannst die Planung hier vorstellen und man wird dir sicher sinnvolle Ratschläge unterbreiten können ohne wieder halbe Glaubenskriege loszutreten. Und wenn DU es nach KISS halten willst kann DALI nicht oben auf deriste stehen, aber dies nur wenn es je nach Ergebnis der Schritte eins und zwei relativ unentschieden ist.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Kiss?

Kommentar

Keep it stupid simple

Kommentar

Zitat von ComputerKid Beitrag anzeigen
              Ihr macht es mir nicht leicht, muss ich sagen... ;-)
              Lies mal hier, dann nimmst Du KNX
              Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
              X