Es gibt doch auch KNX Taster die sehr einfach aufgebaut sind, zB die MDT Taster Light 55, Lingg & Jancke Tastsensor 55, Jung F10 bzw. das Gira Pendant, uvm.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neue Fenster mit E-Motoren steuern
Einklappen
X
-
Ich hab hier einen Haufen Lingg Janke 55er weil ich die Schalter sehr einfach halten wollte. Mit denen ist man recht flexibel weil man die Wippen tauschen kann (1-fach, 2-fach, Symbole, ..). Da sind dann nur die Grundfunktionen drauf (alle Jalousien pro Raum auf einer Wippe, Hauptlich auf der anderen). Den Rest - so fern es nicht eh automatisch lauft - kann man auch per App (HomeAssistant) bedienen. MDT Smart 55 hab ich nur beim Nachtkasterl, im Buero und beim Eingang, weil ich da doch mehrere Funktionen brauche.
Somfy Motoren passen auch fuer KNX Aktoren wenn Du die geschaltete Variante nimmst. Es gibt zwar ein zwei Foristen die von vermehrten Ausfaellen berichteten, mein Beschattungsexperte hat mir da aber gegenteiliges berichtet - und das deckt sich mit meiner persoenlichen Erfahrung in einem frueheren Objekt. Wetterstation wuerde ich jedenfalls nehmen, automatische Beschattung und Sichtschutz ist schon sehr praktisch.
Kommentar
Kommentar