Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!
Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Es gibt nicht die perfekte GA Struktur, das steht auch in den 100 Threads Es gibt Strukturen, die viel abdecken und auch zu 95% deine Wünsche abdecken. Es muss für dich passen, nicht für uns.
Es ist jetzt nicht der Weisheit letzter Schluss aber aktuell schaut meine Matrix aus HG und MG so aus.
Ich bin weiterhin dabei zu überlegen, ob Deine Struktur in ähnlicher Form zu mir passt.
-Wie hast Du deine Taster und PM/BWM abgebildet? Wirken die immer direkt auf die GA der Leuchten? In welcher GA hast Du z.B. eine Änderung der Nachlaufzeit parametriert? Mit welcher GA sperrst Du die LED des PM? Z.B. Eine GA aus 17/4/xx
- Magst Du mal die Namen der Gruppenadressen einer Steckdose posten, die z.B. Stromwerte und Wirkarbeit erfassen kann? Müsste dann ja bei Dir die HG 8,9 und 10 betreffen.
Und gleich nochmal gbglace :
Wenn Du jetzt eine GA für eine RGBW-Leuchte im Wohnzimmer ergänzen willst, dann fügst Du sie z.B. ein in
1/0/100, 1/1/100, 1/2/100, 1/3/100, 1/4/100, 1/5/100, 1/6/100, 1/7/100, 4/0/100, 4/1/100, 4/2/100, 4/3/100, 4/4/100, 4/5/100, 4/6/100, 4/7/100,
5/0/100, 5/1/100, 5/2/100, 5/3/100, 5/4/100, 5/5/100, 5/6/100, 5/7/100,
weil 100 gerade die nächste freie Untergruppenadresse ist. Obwohl UG 99 z.B. zu einer Leuchte im Keller gehört?
Benennung wäre dann z.B.
EG_Wohnen_Couchlicht_S (1/0/100)
EG_Wohnen_Couchlicht_rmS (1/1/100)
...
...
EG_Wohnen_Couchlicht_RGBW (5/0/100)
4/0/100 wäre nicht belegt, da RGBW-Streifen, oder?
Sortieren machst du dann nur über den Namen der GA, die Untergruppenzahl der GA selbst ist dir egal.
Du hast Platz für 255 Lichtelemente auf deinem Grundstück, von KlickKlack bis Bunt-In-Allen-Varianten
Ja die Nummern sind immer irgendwie ein Versuch es dem Menschen irgendwie einfacher zumachen, weil er nach Struktur sucht. der Maschine ist es vollkommen wurscht.
Ich nutze dieses prinzipielle Mittelgruppensystem mit der Konzentration auf die Funktionen, da mir die örtliche Zuordnung in den GAs selbst vollkommen egal ist.
die GA-Nummern ebenen geben es nur schlecht her das genau zu realisieren. 32 vs 8 das sind beides weder Anzahl Etagen noch Anzahl Räume für mich.
Dazu kommt das die ETS mit der Gebäudestruktur eine komplett eigne Metadatenstruktur in hoher Granularität und Flexibilität anbietet und man der mittlerweile nicht mehr nur Geräte zuordnen kann. Insofern besteht gar kein Grund mehr das irgendwie in den Zahlen der GA abzubilden.
Viel wichtiger ist da die Namensgebung wie ich finde. denn damit hast Di den Effekt das viele Systeme in der ETS als auch Außerhalb (Bunsmonitore) gerne das ETS Projektfile einlesen und dann ein Telegramm via der GA entsprechend dekodieren und den GA-Namen mit ins Buslog ausgeben und Durchsuchbar machen.
Daher beginnt jeder GA vom Namen her mit der örtlichen Verortung der Funktion die sie abbildet.
Du hast Platz für 255 Lichtelemente auf deinem Grundstück, von KlickKlack bis Bunt-In-Allen-Varianten
Ja für ein Hotel oder Luxus-Villa kann das nicht skalieren, aber für meine Projektdimension, ein Grundstück zwei Haushalte passt das.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
-Wie hast Du deine Taster und PM/BWM abgebildet? Wirken die immer direkt auf die GA der Leuchten? In welcher GA hast Du z.B. eine Änderung der Nachlaufzeit parametriert? Mit welcher GA sperrst Du die LED des PM? Z.B. Eine GA aus 17/4/xx
- Magst Du mal die Namen der Gruppenadressen einer Steckdose posten, die z.B. Stromwerte und Wirkarbeit erfassen kann? Müsste dann ja bei Dir die HG 8,9 und 10 betreffen.
Naja, ich ändere keine Nachlaufzeiten und die LEDs am PM nutze ich auch nicht.
Ansonsten würde ich überlegen was macht die LED.
Was ist das für eine Funktion im Sinne der gesamt Semantik.
Wenn die Nachlaufzeit ein Nebeneffekt der Tag/Nacht Umschaltung ist dann ist es ggf. einfach nur ein Ergebnis einer Logik und kommt da raus.
Ein natives KNX Event Nachlaufzeit 10 Minuten vs Nachlaufzeit 2 Minuten ist es ja nicht.
Ist das nur eine Alarmierung für irgendwelche Alarme oder das es gebimmelt hat, dann werden dort diese GAs dran verbunden. Soll das ein Antistolperlicht in der Nacht sein, dass ist das eine eigene Lampe.
Bei den anderen GA Modellen hat man sowas ggf immer in den Blöcken je Gerät. Aber auch dafür bietet mein Modell Platz da ich auch einige HGs habe wo ich die GAs nach Gerät anlege, da könnte man dann solche Systemverhaltens-Konfigurations GAs ablegen.
Klar ist das nicht alles übereinander was der PM alles bedient. Aber die Nachlaufzeit der PM Sensorik ist halt kein Merkmal einer Lampe und Merkmale der Lampe kein zwingender Bestandteil des PM's, weswegen ich das irgendwie nicht alles in einem 20-er Block zusammen packe.
Also würde sich die Frage stellen bei den Blocksystemen, hat man da die Fokussierung auf die Taster/Sensoren oder auf die Aktoren oder virtuelle Geräte. Aber bei so komplexen mix Geräten wie mehrkanalige PMs geht das auch nicht lange stabil.
In Nummern fliegt das schnell auseinander, da kommt es eben auf die Namen an damit man das per Filter wieder ordentlich zusammenbekommt.
hier eine Steckdose (SD):
O1_DG_Büro_SD_Fenster r. links Drucker _S
ganz am ende steht das Funktionskürzel. Da spiele ich aber mit dem Gedanken aus den Kurzzeichen das in ganze Worte zu packen (Schalten). Bei den Messwerten sind es dann halt einfach die Einheiten.
----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten, gbglace. Das ist echt nicht selbstverständlich und hilft mir gut, Deine Struktur zu verstehen. Ja, die LED des PM könnte über den Zustand "Nacht" in einem Raum abgebildet werden. Ganz einfach.
Ich würde gern noch ein paar Fragen klären und ein paar Situationen durchspielen, wie du sie gelöst hast. Ich hoffe, dass es das so wie von mir geschrieben gibt:
Ein PM schaltet das Licht in im Wohnzimmer. Wenn es Tag ist, dann bleibt das Licht aus. Über einen Taster kannst du halbautomatisch den PM dazu zwingen, dass Licht doch einzuschalten. Über eine weitere Wippe an dem Taster kann ich zwischen verschiedenen Szenen auswählen. Wenn eine Szene händisch gewählt ist, wird der PM gesperrt.
Welche GA nutzt du dafür?
Könntest du einen Screenshot von einem kleinen Auszug deiner GA-Bereiche 0/0/ 0/2/ und 0/3/ posten um mir mal einen Eindruck zu geben, was du hier wir umgesetzt hast?
Speicherst Du in den GA 17/1/ bis 17/4 den Zustand für jeden Raum? Wie wird der gesetzt? Händisch? Per Wetterstation?
Warum reservierst Du 256 Untergruppen für Sommer/Winter (17/5/)?
Über einen Taster kannst du halbautomatisch den PM dazu zwingen, dass Licht doch einzuschalten.
Auch wenn es vom Datentyp was anderes ist, aber für mich im Kopf ist es 1/7/x Zwangsführung.
Man könnte sich auch irgendwo Lichtmodus Manuell / Automatik als Funktionsorientierte GA anlegen.
Über eine weitere Wippe an dem Taster kann ich zwischen verschiedenen Szenen auswählen. Wenn eine Szene händisch gewählt ist, wird der PM gesperrt.
Halt ne Szenen GA.
Kommt aber auf den PM drauf an, ob der direkt per Szene eine Sperre akzeptiert.
Bei Szenen geht die Aktion der Lichtgestaltung dann aber am PM vorbei direkt in den Aktor zur Ausgestaltung der Schalt und Dimmzustände.
Hat der PM keine Möglichkeit per Szene Sperren zu aktivieren muss es halt noch durch eine Logik.
0/0 und 0/1 sind Szenen halt 1-byte GAs und soviele wie Du brauchst wofür auch immer.
Wenn man GAs sparen will, dann musst Di einen Überblick verschaffen welche Aktoren/Sensoren können jeweils mit wievielen Szenennummern umgehen und welche Aktoren /Sensoren sind per Szene miteinander verknüpft.
Daraus ergibt sich dann die Minimale Anzahl an GAs.
0/2 sind echte Zentrale Objekte die absolut gesehen global sind. (Tag/Uhrzeit/Feiertag/Mülltonne usw.) Tag/Nacht habe ich hingegen im Thema Status, da ich da ja die Hierarchien Haus/Etage/Raum abbilde.
0/3 halt Logiken: Ergebnis Berechnung Weihnachtsdeko AN/AUS >> kann man auch in 0/2 packen kommt bei mir aber aus Logik im System und nicht von extern fertig daher. Also alles was KNX native Logiken sind sind hier drinnen. Logiken auf externem Server wird auf die Zielfunktion gelegt und entsprechende Telegramme gesendet. Da definiert der Absender den Sinn.
17-er GA
Das gibt es auf allen Hierarchiestufen der Verortungen als GA.
Das sind mal Taster aber auch Logiken die dann Vererbungen in die Zonen ausführen.
Das ist hochgradig individuell, hast Familien und Leute die unterschiedliche Schlafzeiten haben, ist es was anderes als ein Singlehaushalt. Letzterer muss nicht bei Schlafmodus in einem der Schlafräume die Lautstärke und Lichter begrenzen in den angrenzenden Räumen/Fluren.
Albert Einstein
17-er GA
Das gibt es auf allen Hierarchiestufen der Verortungen als GA.
Das sind mal Taster aber auch Logiken die dann Vererbungen in die Zonen ausführen.
Das ist hochgradig individuell, hast Familien und Leute die unterschiedliche Schlafzeiten haben, ist es was anderes als ein Singlehaushalt. Letzterer muss nicht bei Schlafmodus in einem der Schlafräume die Lautstärke und Lichter begrenzen in den angrenzenden Räumen/Fluren.
Kannst Du noch mal ein wenig genauer ausführen, was Du hier realisiert hast?
Jeder Raum hat also eine GA 17/1/ und 17/4 ?
Schlafräume zusätzlich die 17/2 und 17/3 ?
Wann ist ein Raum in Dämmerung und ein anderer noch im Status Tag?
Warum kann ein Raum in Sommer sein (17/5) und ein anderer gleichzeitig in Winter?
Zu Vererbung in die Zonen:
Du hast z.B. Dachgeschoss_Tag, dass alle Räume im DG auf Tag setzt? Wird "Nacht" bzw. alle anderen Stati dann resettet (aufwändige Logik)?
Die Tagesphasen sind einfach alle da, ob man alle aus differenziert nutz ist ja ne andere Frage
Nicht jede Raum benötigt in den Beleuchtungen, Musik, Rollos so verschiedene Zustände.
Beim Schlafen ist die Aufsteh/Wachwerden Phase als eben Tagsüber und Abends und in der Nacht. Das Büro hat eigentlich nur Tag und Abends. Wohnzimmer Küche haben neben diesen Tagesphasen eh nicht viele Szenen.
Wenn ich Krank bin dann geht Schlafzimmer auch Tagsüber auf Nachtmodus. Das führt dann halt dazu die Lautstärke im Haus zu begrenzen, aber auf den Fluren und in den anderen Räumen im Haus reagiert es alles am Licht ganz normal wie sonst auch an allen Tagen.
Wie gesagt was man da so braucht kann man sich ausdenken, das kommt dann darauf an wie viel Smarthome Automatiken usw. Hat man realisiert.
Dann findet sich schon noch Bedarf für solche GAs.
Sommer Winter ja das ist eher unnötig soviele zu haben.
Kann aber sein das es daher kam weil die Heizungsaktoren es kanalweise als KO hatten.
Vererbung.
Das Schlafzimmer hat hier zwei Türen einmal zur Ankleiden und einmal ins Bad.
Keinen direkten Kontakt zum Flur.
Insofern muss am Abend nur das Bad und die Ankleide schon auf Macht gehen wenn die Nacht im Schlafzimmer außerhalb üblicher Schlafenszeit en aktiviert wurde (Krankphase).
Ansonsten geht Nacht gesetzt im Schlafzimmer ins ganze Haus, wenn das die übliche Schlafenszeit ist.
Ausnahme im EG, wenn dort noch Anwesenheit und Nutzung in Küche \Wohnzimmer.dann bleibt das in seinen Szenen Tagesphasen.
Dann scheint wohl nur wer früher schlafen gegangen zu sein.
Kann sich auch wieder korrigieren, wenn gar keiner im Schlafzimmer ist.
Dämmerungsphase wird eher global für alles aktiviert, das kommt von Zeit und Astrouhr.
Wetterstation habe ich keine am Haus., hab halt auch keine Behänge im Außenbereich.
Dämmerungshelligkeit liefern BWMs im Außenbereich.
Albert Einstein
Ganz toll. Vielen Dank für die vielen Infos, wie Du das umgesetzt hast.
Jetzt hätte ich gern noch gewusst, wie Du deine Gruppenadressen halbautomatisch in Excel erzeugst. Irgendwo hast Du mal was dazu geschrieben.
Am Beispiel der einer Lampe erzeugst du für in jeder der HG 1-6 und den dazugehörigen MG einen Eintrag? Die Untergruppe ist jeweils der identische Zahlwert.
Wenn ich es richtig interpretiert habe wird alles erzeugt, egal um was für eine Lampe / Leuchte / Lichtquelle es sich handelt. Was Du später verbindest entscheidest Du an Hand der Lichtquelle?
Deine Exceltabelle wächst mit jedem Eintrag. Eine einmal eingefügte Adresse wird (eigentlich nie) wieder entfernt.
Erstellst Du die GA aus der Excel-Tabelle mit Hilfe von Makros oder nur aus den dynamischen Zellenbezügen?
Könntest Du Dir vorstellen, die Stuktur / Intelligenz deiner Excel-Tabelle bereitzustellen?
Ja soweit funktioniert das. Ich habe an der HG/MG Matrix markiert welche MGs jeweils immer mitangelegt werden sollen.
Es hat in dem xls ein Worksheet der Gebäudestruktur. Und ein Reiter als reiner Objektkatalog, wo man dann halt schon das WO mit selektiert (gültiger Wertebereich aus der Gebäudestrukturliste) aus Dropdown. Dann gibt es noch zwei Spalten WO-Detail um dann im Raum noch sowas bei den SD wie Wand-Fenster l. / rechts notieren kann. was mir dann sagt das eben die SD an der Wand mit Fenster, links davon ist und in der Dosenkombi die rechte (sind ja meist dreier Kombis verbaut). Und die nächste manuell zu befüllende Spalte auf dem Reiter ist dann die Gewerkegruppe zu der das gehört. (Licht, SD Heizung usw.) Dann kommen da noch ein paar Spalten die verformelt sind, um aus diesen manuellen Erfassungen schon mal den wesentlichen GA-Namen zu bauen. Fehlt nur noch am Ende der letzte Unterstrich mit der eigentlichen Funktion, der sich aus den MG ergibt.
Dann gibt es das GA Arbeitsblatt. Das hat einfach von vorn herein alle rund 65k Zeilen mit Vorneweg den HG/MG mit Namen und allen möglichen Schreibweisen in ein paar Spalten. Das nutzt man dann zum schnellen Filtern. Dann gibt es eine Objekt-Spalte.
Wenn ich da eines der gültig angelegten Objekte einfüge, dann berechnen sich halt auch noch die Spalten des GA Namen fertig.
Und wenn das ganze in der ersten MG einer solchen "Zwangsgruppe der MGs" passiert. dann rechnet sich das auch noch in weiteren Zeilen aus. Das geht alles rein per Formeln im xls. Daher ist der finale Objektname nicht die Spalte wo man ihn einfügt, sondern daneben die Spalte mit der Formel, sonst tät man sich da im xls blockieren.
DPT ist soweit schon vorausgefüllt, aus den MGs, kann aber auch überschrieben werden.
Leider ist genau jenes xls einem ganz fiesen Datenverlust zum Opfer gefallen. Daher bin ich gerade dabei das eher etwas umfangreicher programmatisch nun aufzubauen. KNX ist ja nicht alles was hier im Haus an Technik existiert. Und da mir ein einheitliches Namensschema schon recht wichtig ist, brauche ich sowas auch für Modbus und MQTT Objekte und so weiter.
Daher baue ich mir da gerade ein reines Metadatenmodell und Pflegeapplikation auf welches sich dann hoffentlich recht autark pflegen lässt. Dann kommen passende XML Exports für die ETS raus und per API automatische Generierung der Objekte in den OBS (da vorallem MQTT und Modbus, KNX ergibt sich da von allein mit einem Projekt-Import) und in die Datenbanken für die Datenspeicherung der anfallenden Datenpunktwerte (InfluxV3 / Timescale).
Das dauert aber noch bis das fertig ist. Muss da erstmal noch die Werkbank für alles fertig aufbauen. Die Strukturen im Kopf sind fertig. Und da das xls gerade nicht greifbar ist, werde ich da wohl auch ein reverse-Weg bauen müssen. Also aus der EST die Strukturen zurücklesen. Und dann kann man da enthaltene Inkonsistenzen in der Benamsung bereinigen und dann auch in die ETS zurückspielen.
Da ich aber keine persönlichen Erfahrungen mit dem Blocksystem systematisch gemacht habe bisher, wird es das Modell erstmal darin nicht geben (vorwärts wie rückwärts).
GA Generatoren gibt es ja einige hier im Forum aber da mein Smarthome nicht am KNX endet hat mich das immer nicht wirklich überzeugt. Und ein Web-Generator ist für mich keine stabile Dokumentation.
Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar