Ich plane den Einkaufszettel für mein neues Haus und möchte die neuen RGB+CCT-Strips plus den neuen Enertex® KNX LED Dimmsequenzer 20A/5x nutzen.
Zuerst schaue ich mir RGB+CCT-Streifen von LED Trading an, die gute Bewertungen zu haben scheinen;
Zur logischen & physikalischen Trennung gibt es auf jeder Etage einen Elektroverteilerschrank, hier mein Aufbauvorschlag. Ich freue mich über konstruktive Kritik!
Ich habe Fragen zur Stromversorgung der LED-Streifen, der Modelle, die ich mir angesehen habe;
LED-stripes.png
Am liebsten hätte ich überall die besten LED-Streifen, aber der Stromverbrauch ist mit 32 W/m zu hoch/teuer und macht nicht in jedem Bereich (zB Treppenhaus) Sinn.
Fragen;
Zuerst schaue ich mir RGB+CCT-Streifen von LED Trading an, die gute Bewertungen zu haben scheinen;
- LED light strip RGB color change with CCT W / WW 5in1 Chip Stripe 96 LED / m 32 W / m
- LED light strip RGB color change with CCT W / WW 5in1 Chip Stripe 60 LED / m 24 W / m
- LED light strip RGB color change with CCT W / WW 5in1 Chip Stripe 60 LED / m 24 W / m IP65
Zur logischen & physikalischen Trennung gibt es auf jeder Etage einen Elektroverteilerschrank, hier mein Aufbauvorschlag. Ich freue mich über konstruktive Kritik!
Ich habe Fragen zur Stromversorgung der LED-Streifen, der Modelle, die ich mir angesehen habe;
- Meanwell HLG-320H (320w)
- Meanwell HLG-600H (600w)
- Enertex 160-24 (160w)
LED-stripes.png
Am liebsten hätte ich überall die besten LED-Streifen, aber der Stromverbrauch ist mit 32 W/m zu hoch/teuer und macht nicht in jedem Bereich (zB Treppenhaus) Sinn.
Fragen;
- Enertex empfiehlt sein Netzteil für seinen Dimmsequenzer, es ist jedoch nur 160W (aber Parallelisierung zulassen). Verpasse ich eine entscheidende Funktion, wenn ich mich für die günstigeren Meanwell-Geräte entscheide?
- Some floors (EG & OG) have big power requirements so I was planning to use a shared HLG-600 Meanwell LED Driver per floor to power multiple strips, is this a good idea?
- Wenn ein LED-Streifen max. 32 W hat, bedeutet das, dass er bei voller Helligkeit in einer einzelnen Farbe alle 32 W/m verbraucht? In welchem Fall wird der Stromverbrauch weniger als 32 W/m betragen, nur wenn der Streifen gedimmt ist?
- Meanwell HLG-320 & HLG-600 haben zusätzliche A & B-Optionen, da ich den Enertex-Aktor zum Dimmen verwende, kann ich diese zusätzlichen Funktionen ignorieren?

Kommentar