Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED RGB+CCT Streifen +Enertex KNX LED Dimmsequenzer 20A/5x +optimales Netzteil-Setup?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    enertegus Noch kurz gefragt, kann ich bei dem Dimmer bei den Dimmrampen neben einer festen Zeit für den Bereich 0-100% (z.B. 5sec, führt dann bei 10% zu nur 0,5sec Dimmzeit) auch eine feste Zeit für den aktuellen Dimmvorhang festlegen (würde im obigen Beispiel auch beim Einschalten mit 10% zu 5sec Dimmzeit führen)?
    Man kann beides einstellen: Entweder ist die Dimmzeit auf den Absolutwert normiert oder auf den einzelnen Vorgang.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Oh vorbildlich! Da habt Ihr ja gut vorgelegt….
      Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Also eher fixer Zeitparameter 0-100 dafür situationsabhängiger Start des jeweiligen Kanals in Abhängigkeit dessen der den weitesten Weg zu gehen hat.
        Zeitversetzt starten, um dann am Ende trotz unterschiedlichem Dimmhub gleichzeitig anzukommen wäre mir abseits DALI mit KNX native zu kompliziert.

Wichtig allerdings ist die Vorgabe einer Zeit für einen konkreten Dimmhub und nicht nur von 0 auf 100%.

Konkrete Anwendung: Wir haben über der Kochinsel Spots die bei Ambiente nur mit 5% aktiviert sind. Die Einstellung von 5s führt dann zu einem gefühlt schlagartigem Einschalten mit 250ms. Selbst Gäste meinten „Oh, was war denn das“. Ja, ich gebe zu, technisch interessierte Gäste…

Also Workaround, mit der Szenensteuerung, da kann ich ja beim MDT Dimmer für jede Szene die Dimmzeit vorgeben. Also bei Ambiente für die 5% 20sec eingetragen. Ist zwar nicht ganz so langsam, aber stört nicht mehr.

Schade nur, wenn ich jetzt von 100% (beim Kochen) auf Ambiente gehe. Dann schöpfe ich die 19sec voll aus. Das ist noch nicht optimal und geht per Software relativ einfach besser.

Quintessenz, ich hoffe auf ein Softwareupdate.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
          Schade nur, wenn ich jetzt von 100% (beim Kochen) auf Ambiente gehe. Dann schöpfe ich die 19sec voll aus. Das ist noch nicht optimal und geht per Software relativ einfach besser.

Quintessenz, ich hoffe auf ein Softwareupdate.
          Ich glaube nicht dass es per Softwareupdate kommen wird. Muss ja auch einstellbar sein, die andere Funktion kann ja nicht einfach wegfallen.
          Bei Gira und Siemens ist es oft so auch bei den Dali Gateways so dass schalten mit fixen Zeitwerten die sich auf 0 bis 100% gearbeitet wird. Also feste Dimmschrittzeit. Und bei Szenen dann ne Dimmzeit, sprich die Dauer bis der Zielzustand erreicht ist.

Weil der Nachteil ist halt auch wenn du 5 sekunden als Dimmzeit hast, dass das für 0 bis 100 noch passt, für 0 bis 20 aber viel zu langsam ist, also um den Faktor 5.
          Wenn ich den Raum betrete will ich zwar SoftDim haben, es soll aber auch nicht zu langsam sein so dass ich erst warten muss bis ich überhaupt was sehe. Wenn der Endwert aber jetzt nur 20% ist, wäre es halt in so einem Fall durchaus gewollt dass diese 20% genauso schnell von 0 aus erreicht werden wie die 20% wenn man von 0 bis 100 hochdimmt.
          Bei Szenen würde ich aber mal behaupten will man eher ne konfigurierbare fixe Dimmzeit haben und keine fixe Dimmschrittzeit.

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
            Und bei Szenen dann ne Dimmzeit, sprich die Dauer bis der Zielzustand erreicht ist.
            Das ist genau die Änderung, auf die ich hoffe, weil mir die lange Dimmzeit aus dem obigen Beispiel nicht gefällt.
            Enertex hat hier eine gute Umsetzung und Konkurrenz belebt das (Entwicklungs-) geschäft.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Wobei 16bit Auflösung dann auch wichtiger wird als nur 8bit bei der Signalerzeugung grade bei langen Dimmschrittzeiten.

Kommentar

Hubertus81 Die Timerauflösung der MDT Dimmaktoren ist hoch genug, siehe Messungen
                Gruß Bernhard

Kommentar

Sieht gut aus. Ich hatte mal den Gira Dimmer, zwar Phasenschnitt aber selbst bei Glühobst konnte ich da einen "Stufeneffekt" wahrnehmen.

Kommentar

Ja, das ist schade.

Die MDT AKD 24V CV Dimmer sind vom Dimmergebnis in Bezig auf Dimmverlauf, Kontinuität und tiefes Dimmen schon perfekt. Umso wichtiger aus meiner Sicht, dann auch bei der Applikation in Bezug auf Vorgabe der Dimmrampen die vorhandenen Möglichkeiten sinnvoll auszunutzen.

Da hat die Konkurrenz jetzt die Messlatte höher gelegt.
                    Zuletzt geändert von willisurf; 13.10.2021, 02:24.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Gelöscht
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                      X