Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innentüren Reedkontakte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das mit den stets geschlossenen Türen kannst Knicken…, sobald und/oder Haustiere dazukommen. Die Temperatur nivelliert sich im ganzen Haus ziemlich schnell ein… Ich weiß wovon ich spreche 2 Kinder, 2 Katzen, 2 Hunde…, alle 14 Tage 3. Kind aus 1. Ehe usw…

Kommentar

Hi,

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
      mit der Logik würde aber der Status abwesend angenommen werden.
      klar. Ich hab auch nur das Konzept beschrieben. Schlafmodus (hab ich in allen Schlafräumen) gilt (in dem Fall) als Präsenz. Fernsehen, Computer bei den Kindern, Badeszene auch. Lesen ist noch ein Problem, deswegen bin ich auch so enttäuscht vom TP. Der sollte eigentlich das Problem lösen.

Ich hab allerdings auch keine Alarmanlage, bei mir dient der Zustand "Abwesend" nur zum abschalten von ein paar Sachen (z.B. Klimaanlage, bestimmte Rollläden runter, Katzenerkennung) .

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
        Das mit den stets geschlossenen Türen kannst Knicken…, sobald und/oder Haustiere dazukommen. Die Temperatur nivelliert sich im ganzen Haus ziemlich schnell ein… Ich weiß wovon ich spreche 2 Kinder, 2 Katzen, 2 Hunde…, alle 14 Tage 3. Kind aus 1. Ehe usw…
        Lach ja, vermutlich. Deswegen Versuch ich - siehe dieser Thread - den Tür-Status schon bei angelehnt als geschlossen zu erkennen. Da is die Wahrscheinlichkeit höher das was brauchbares rauskommt *lach*

Der Hund führte dann zur Situation Raum:Tür unmöglich geöffnet, weil der vom BWM nicht erfasst wird und trotzdem geht Tür auf.

wie gesagt: selbst unmöglich erscheinende Zusände haben ja was Auswertbares auf das reagiert werden kann.
        Zuletzt geändert von TabSel; 14.10.2021, 15:48.

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
          Deswegen True Presence in den meisten Zimmern.
          Im Idealfall ja, der wäre gut. Leider ist da halt alles, was nicht mit der Erkennungstechnik an sich zusammenhängt enorm ausbaufähig.

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
          oder übersehe ich was?
          Die Tür ist nicht immer geschlossen, die FBH sorgt für einen Wärmeausgleich, die Innenwände sind nicht gedämmt, mit FBH dauert es lange, bis überhaupt eine spürbare Temperaturänderung erfolgt.
          Wenn das Bad spürbar wärmer sein soll, würde ich vielleicht sogar eher auf große elektrische Heizkörper oder Wandheizungen zusätzlich setzen, vielleicht alternativ noch die FBH Schlaufen auch in der Wand verlegen.

mumpf das klingt sinnig, danke!

Kommentar

…die FBH sorgt für einen Wärmeausgleich, die Innenwände sind nicht gedämmt, mit FBH dauert es lange, bis überhaupt eine spürbare Temperaturänderung erfolgt.
            Wenn das Bad spürbar wärmer sein soll, würde ich vielleicht sogar eher auf große elektrische Heizkörper oder Wandheizungen zusätzlich setzen…
            ja super! Danke! Lag ich gar nicht so verkehrt mit meinem Steckdosenkonzept im Bad für u.a. die Möglichkeit eines zweiten Heizkörpers.

Kommentar

Ja, Steckdosen (oder möglichst unsichtbare Anschlüsse) für elektrische Heizkörper sind meiner Meinung nach bei mit Wärmepumpen beheizen Häusern sehr sinnvoll. Du könntest die wohl ggf auch mit sehr wenig Regelungstechnik kaufen und dann über einen KNX Aktor steuern.

Kommentar

nachdem ich das Handbuch des eHeizkörpers gelesen hatte war ich der Meinung ich stell den manuell auf Max.Stufe und schalte den bei Bedarf über die Steckdosen an/aus.
                was sollte ich da mehr regeln wollen?

Kommentar

Somit kann man wohl nur eher nicht so spannendes dann darüber regeln, beispielsweise die GMA so scharf zu schalten wäre aber nicht ideal. Oder?

die gma automatisch scharf zu schalten halte ich für keine gute idee! aber man könnte sich ne push nachricht auf‘s handy schicken, wenn längere zeit keine bewegung im haus ist. und dann ggf die gma manuell scharfschalten.

oder einfach bei modus abwesend und gma unscharf.
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                    die gma automatisch scharf zu schalten halte ich für keine gute idee!
                    Ich fand die Vorstellung, dass die Schwiegermutter von Polizisten mit Maschinenpistolen geweckt wird eigentlich schon gut.
                    Hast du Reedkontakte an den Innentüren? Die Meldung bei keiner Bewegung im Haus würde nur mit PM doch eigentlich auch gut gehen.

Kommentar

Ich fand die Vorstellung, dass die Schwiegermutter von Polizisten mit Maschinenpistolen geweckt wird eigentlich schon gut.

Hast du Reedkontakte an den Innentüren?
                      ja, aber nicht zu diesem zweck

Die Meldung bei keiner Bewegung im Haus würde nur mit PM doch eigentlich auch gut gehen.
                      auf jeden fall, besser als mit den türkontakten
                      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                      X