Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

allererste Applikation: Eingang.Beleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TabSel
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    …tu dir und uns den Gefallen und benutze eine 2-stufige GA Struktur mit 1/1/1, die Hex Darstellung wird selten gebraucht und ist für „Insider“ nicht intuitiv…
    Ich hab das jetzt versucht und das gesamte Projekt erneut aufgezogen, nur mit 2-stufiger GA.

    Nein, das passt nicht zu meiner Denkweise, zu meinem Workflow. Es ist ja nicht nur die Darstellung, es sind ja zusätzliche Klicks nötig. In Listen sehe ich nicht alle GAs zum Suchen/Filtern, sondern nur die Hierachie-Unterebene.

    ehrlich, da werde ich verrückt. Das bremst mich extrem aus beim arbeiten und denken.

    Letztlich ist es ja nur ein Kabel. Da will ich nicht organisieren in Schachteln mit Kabeln in der richtigen Farbe und den richtigen Steckern, im übertragenen Sinne.

    mag sein dass ich irgendwann mal auf echte technische Nachteile treffe, aber dann lass ich mir nen Workaround einfallen. Bis dahin verwende ich einfach „patchkabel“ und „etikettier“ und „coloriere“ klug.

    ich finde die Organisation und Strukturierung mit Hilfe der Funktionen in der Gebäudestruktur da wesentlich zielführender.

    ein möglicher, technischer Nachteil könnte mit der Filterei beim Enertex Secure Line Coupler zu Tage treten, da gibt es Parameter die mit den GA-Adressen zusammenhängen. Da muss ich mich jetzt schlau machen über die Arbeitsweise und Filterkapazitäten diese Kopplers…

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beleuchtfix
    antwortet
    Ist Abwesenheit jetzt 1 oder 0?
    Per KNX Definition ist 1 immer die Aktive Bezeichnung, du bist Abwesend, wenn der Wert 1 ist. anders herum bei einem Anwesenheitsobjekt ist es 1 wenn du da bist.
    Leider schaffen das aber nicht alle Hersteller oder auch die KNXA nicht, so gibt es z.B. kein Sperrobjekt sondern nur ein Freigabeobjekt bei den Datenpunkten. Übrigens kannst du in vielen Geräten einstellen, wie du es genau haben möchtest bzw. benötigst.

    noch etwas, tu dir und uns den Gefallen und benutze eine 2-stufige GA Struktur mit 1/1/1, die Hex Darstellung wird selten gebraucht und ist für „Insider“ nicht intuitiv.

    Viel Spaß mit KNX
    Florian

    Einen Kommentar schreiben:


  • mumpf
    antwortet
    Hi,

    Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
    Das klingt vorwurfsvoll á lá "Read The F...ing Manual"
    ich glaube nicht, dass Göran das so meinte - sondern so wie es da steht: Es SOLLTE in der Applikationsbeschreibung stehen. Da die Hersteller das nicht einheitlich machen, muss man nachschauen. Oder ausprobieren. Wenn man nicht zufällig Deine Hardware hat, kann man es nicht wissen. Und ich würde nicht denjenigen anstänkern, der Dir hier am meisten konstruktiv hilft.

    Ich hab mir mal Deine Logik am Anfang angeschaut. Erstmal nur, was es werden soll. Eigentlich willst Du eine klassische Lichtsteuerung per PM mit manueller Schaltung über Taster oder Tür. Würde ich so machen (ist nur eine Möglichkeit):
    • PM macht eigentlich die ganze Arbeit mit Helligkeitsschwelle
    • Nachlaufzeit würde ich auf min. 30 Sek. setzen (10 Sek. ist ein Witz)
    • Haustür würde ich über Nachtriggern des Slave machen (alle 20 Sekunden)
    • Die Tastenbedienung geht über ein ausschaltbares Treppenlicht, dazu ist natürlich auch ein 2. Lichtkanal möglich.
    • Das Treppenlicht (bzw. den 2. Lichtkanal - mit EIN/AUS-Schaltung) würde ich über ein ODER mit dem 1. Lichtkanal verbinden und das Ganze zum Schaltaktor geben.
    Unterschied zu Deiner Logik: Man kann das Licht nicht manuell Ausschalten, wenn es durch den anderen "Ast" vom OR eingeschaltet wurde. Alternativ kann man nur das Treppenlicht über ein OR gehen lassen, zusätzlich den Taster auch direkt den Aktor schalten lassen.

    Was noch wichtig ist: Man muss bei KNX immer darauf achten, dass die entsprechenden Geräte über Statusmeldungen immer den Zustand der anderen Kanäle "Bescheid" wissen. Da das häufig von der Applikation abhängt, hab ich das nicht näher betrachtet.

    Gruß, Waldemar


    Einen Kommentar schreiben:


  • TabSel
    antwortet
    Ahhhhhh!!!!!!! Jetzt is der Groschen gefallen! Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
    manchmal denke ich läßt es sich nicht verhindern dass drei KO mit einem Kabel verbunden sind, wobei nur EINES davon "schreibt", wie im angehängten Screenshot.

    Du verwechselst das S für ich bin die "sendende" GA an dem KO mit dem S-Flag für die Steuerung der Kommunikation des KO als Bindeglied Bus <> Gerät

    Hier finde ich das mit den Flags gut beschrieben.

    Da hast Du drei KO die alle mit einer GA verbunden sind (h0008).

    Das KO #93 hat das S Flag, bedeutet es kann durch eingehende Telegramme beschrieben werden, ist ja auch ein Eingangs-KO
    KO#29 darf auf den Bus senden (Ü) und hat das L-Flag das bedeutet bei einem Readrequest auf dem Bus zur GA h0008 wird dieses KO antworten
    KO#38 funktioniert analog KO#29 nur halt mit der GA h0005, die GA h0008 hat auf dem KO#38 keine Wirkung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TabSel
    antwortet
    ergänzende Frage:

    manchmal denke ich läßt es sich nicht verhindern dass drei KO mit einem Kabel verbunden sind, wobei nur EINES davon "schreibt", wie im angehängten Screenshot.
    Hier gilt dann "letzte gesendete GA", und so soll das ja hier auch sein:
    Ich hab einen Präsenzkanal mit 10 Sek. Nachlaufzeit KO1, und ich hab einen Abwesenheitskanal mit 10 Sek. Nachlaufzeit KO2. Ich möchte mit "ECHTER Präsenz" KO3 schalten, also ohne Nachlaufzeitberücksichtigung.

    Macht man das so wie auf dem Screenshot?

    Jetzt gibt es aber das Problem dass wenn ein "ReadRequest" kommt, beide KO1 und KO2 mit Ihrem "L'(R)-Flag Antworten und das Ergebnis daher undefiniert ist, weil ja die Reihenfolge undefiniert ist. Und außerdem führt das zu erhöhtem Bustraffic. In jedem Fall also "suboptimal" und nicht wirklich brauch- und gangbar.

    Nachdem auch ein ReadRequest die eine, "ECHTE Präsenz" antworten soll nehm ich die L-Flags bei KO1 und KO2 weg und setze es beim KO3. Wäre das die richtige Vorgehensweise?

    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TabSel
    antwortet
    kann den link nicht mehr löschen, sorry...

    Einen Kommentar schreiben:


  • TabSel
    antwortet
    >>Dann befolge die Hinweise die man hier Einsteigern immer mal gibt. >> Kaufe HW und baue daraus ein Testboard.

    das hab ich doch erkannt, siehe #15 "...und es wird Zeit für echte physische Geräte...", das muss ich aber auch mit dem Eli auskaspern, sonst verbaut der mir "meine" Geräte nicht und ich muss sie zwei mal kaufen. Nein, ich werd mir kein Fertig-Test-Board kaufen. Wenn, dann DIE Hardware die ich einzusetzen plane, denn DIE will ich erlernen und im ETS einsetzen. Und das sind dann schnell mal >1000€ für die Basics (PSU, IPIfc, Melder, Taster, Aktor)

    >>Oder plane ein paar simple Taster ein um die wesentlichen Lampen EIN/AUS zu schalten... Fange einfach an und mach es komplexer.

    erm, ganz ehrlich: die Funktion, meine Allererste Applikation die ich im Ausgangsposting beschrieb, die empfand ich jetzt schon als "einfache" Funktion und bin doch verwundert darüber dass das als "extrem kompliziert" wahrgenommen wird. Also Licht per Taster ein-/ausschalten, DAS krieg ich dann schon auch noch gebacken...
    noch hab ich leider keine physischen Geräte, nichtsdestotrotz versuche ich mich in der ETS hinsichtlich Strukturierung, Namensvergabe und Beschreibungen der Objekte etc. Vielleicht mag ein Profi da ja mal drüber gucken, ob MAN das so macht, also ob das Projekt bzw. eben diese eine "Applikation" "Eingang.Beleucht

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Dann befolge die Hinweise die man hier Einsteigern immer mal gibt. >> Kaufe HW und baue daraus ein Testboard.
    Oder plane ein paar simple Taster ein um die wesentlichen Lampen EIN/AUS zu schalten. Es wird bestimmt mit dem Eintreffen der HW auf Baustelle auch noch ein paar Tage Baustelle sein. In solchen Abläufen interessieren Deine Logiken die auf Euren Tagesablauf abzielen (der aber in neuer Umgebung sicher auch anders sein wird als heute) und nichts mit den Bedürfnissen der Handwerker zu tun haben.

    Das Haus per Einzug in Hochautomatik als Einsteiger umzusetzen ist ein netter Plan, aber ich garantiere das wird nicht funktionieren. Fange einfach an und mach es komplexer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TabSel
    antwortet
    Das klingt vorwurfsvoll á lá "Read The F...ing Manual"

    Aufgrund meines Logikverständnisses kann ich es mir ja denken, aber dennoch: es ist jetzt nicht so dass ich nicht das Handbuch mehrmals gewälzt hätte und trotzdem noch nicht 100% sicher bin. Ich muss (möchte) aber das Gerät, ohne dass ich es habe, schon programmieren. Ohne 100%ig sicher zu sein kann das in eine Situation münden in der im Haus dann erstmal gar nix geht und das Chaos groß ist, der WAF gegen 0 geht und ich mich ohne Analyse-Erfahrungen, und mit einem mangels jedweder Erfahrungen unzureichend organisiertem ETS-Projekt auf die Fehlersuche machen muss.

    Ich versuche solche Situationen zu vermeiden. Lese Handbücher und lerne, lerne, lerne. Bin sehr sehr dankbar für jegliches Feedback hier. Dass das aber ein Prozess sein wird ist auch klar. Und RTFM möcht ich mir nicht anhören müssen, ich kann nicht ALLES ergoogeln, suchen, lesen und manches erschließt sich halt auch erst durch Kommunikation und Besprechung, nicht durch irgendwelchen Text, am Besten aber durch praktische Erfahrung, aber das ist eben grad ein Paradoxon, also ich bitte um Nachsicht: Ich bin EINSTEIGER.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
    Ist Abwesenheit jetzt 1 oder 0?
    Das sollte in den Applikationsbeschreibungen genau notiert sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TabSel
    antwortet
    War jetzt für mich nicht extrem kompliziert, sondern ne normale Funktion für mein Haus, eher noch zurückhaltend, weil es ja die Grundprogranmierung sein soll. Bewegungsmelder im Haus mal weitestgehend ohne Funktion.

    ich denke ich hab’s jetzt begriffen. Es ist wie an nem Modularen Synthi Patchkabel stecken. Warum wird das in der ETS nicht graphisch visualisiert sondern textuell beschrieben? Sei’s drum.

    Ich hatte erst viel mehr GAs für die Funktion und hab das dann „verdichtet“ mit der h0001 um den Überblick besser behalten zu können. Jetzt weiß ich Bescheid. Muss ich mir was einfallen lassen. Find ich aber schon wieder die Funktionen in der Gebäudestruktur ganz hilfreich.

    und es wird Zeit für echte physische Geräte, ich weiß nie welches KO jetzt genau wann was sendet. Ist Abwesenheit jetzt 1 oder 0? Also der Eli muss jetzt mal mit dem Angebot rüberkommen, ansonsten muss der ein paar Geräte einbauen die ich vorab schon besorgte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DerRenovator
    antwortet
    Nur so ein Tipp am Rande:
    Dein allererstes Beispiel ist ein extrem kompliziertes. Du würdest dir (und vielleicht auch uns ) sicherlich einen Gefallen tun, wenn du als erstes Beispiel ein einfaches wählst.

    Dann erschließt sich das mit den GA auch schneller; denn eigentlich ist es simpel und gut, so wie es in KNX geregelt ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gbglace
    antwortet
    Richtig das KO sendet nur h0001

    Nein das S an den GA die an einem KO verbunden sind zeigt das diese GA jene ist die vom KO gesendet wird. Wie ein KO auf Telegramme und deren Typen mit einer GA als Inhalt reagiert sagen einem die Flags K,L,Ü,A,S, die rein eine Bedeutung für das KO haben. Und da sollte man drauf achten daß nur ein KO jener die mit einer GA verbunden sind das L Flag hat. Dann wird genau jenes KO auch nur diese Anfrage beantworten und ein ReadRespond Telegramm mit der einen GA senden.

    Genau dieses System der Readrequest zeigen auch sehr gut wie sinnvoll es ist, das ein KO nur mit einer GA sendet und nicht mit mehreren. Denn was soll man denn sonst antworten wenn zu einer GA eine Anfrage kommt aber immer auf dreien gesendet werden würde? Das wäre total chaotisch.

    Die KO Sicht zu verwenden ist nicht verkehrt gerade bei der Fehlersuche.

    Aber diesen Fehler den Du hast wirst so nicht finden, da Du niemals mehrere GA an einem KO finden wirst wo ein S dran steht. Denn ein KO sendet immer nur an eine GA und es ist immer die die an erster Stelle und das S trägt.

    Im GA-Baum kannst zwar wohl auch dieses S finden aber da macht es so keinen Sinn weil irgendwo im Bus wird jede GA Mal als erste oder einzige GA an einem KO verbunden und somit die gesendete sein. Gibt es GA ohne solch ein S dann ist es ein Fehler weil es dann niemals ein Telegramm mit der GA als Inhalt geben wird weil sie vielleicht immer nur als zweite oder dritte GA verbunden wurde.

    Und den letzten Satz auch streichen Anzahl KO in GA gibt es nicht. Weil in der Analogie KO = Klemme und GA = Draht, wie willst mehrere Klemmen in einen Draht stecken bzw. überhaupt eine Klemme in einen Draht stecken? In eine Klemme mehrere Drähte das geht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TabSel
    antwortet
    entschuldigung, da brauch ich noch ein bisschen um das zu verinnerlichen

    im angehängten Screenshot hätte ich dann ein Problem mit dem KO 131 des BWM55 in der Diele? Dieses KO ist mit zwei GAs verunden, h0001 und h0007. Wenn die "Taste links" (KO131) beätigt wird würde das mit GA h0001 gesendet werden, GA h0007 bekommt davon gar nix mit und würde somit den Slave-Eingang des Lichtausgang 2 des iHF3D gar nicht schalten?

    Ich hätte auch noch ein anderes Problem mit GA h0001, denn wenn ein GroupReadRequest mit h0001 geschickt werden würde würden alle sendenden (Spalte "Senden":="S") eine Response senden, in undefinierter Reihenfolge?

    Verstehe ich das richtig? Wenn ja, dann hab ich mit KNX wohl ein Hobby gefunden dass mich bis an mein lebensende mental herausfordern wird... als wenn die Logiken und individuellen Features und Parameter der Geräte nicht schon genug wäre, jetzt auch noch GA's "umklemmen".

    OK, solche Konflikte erkenne ich dann woran genau auf die Schnelle?
    Anzahl GAs in Spalte "Gruppenadresse" eines KOs > 1 mit Senden:="S" = Problem?
    Anzahl KO's in GA mit Senden:="S" > 1 = Problem?

    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X