Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL Lüftungsfunktion nur Lamellen kippen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT JAL Lüftungsfunktion nur Lamellen kippen

Hallo zusammen!

Beim Einrichten meiner JAL 0X10M.02 bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
    Ich will beim öffnen des Fensters NUR die Lamellen kippen, aber keine Höhenposition ändern.

Dazu habe ich diesen Thread gefunden, wo die Frage ebenfalls gestellt aber nie beantwortet wurde. Dort gab es nur einen Hinweis zu Automatikfunktionen, deren Einbindung in die Lüftungsfunktion sich mir nicht erschließt.

Mich wundert, dass es nicht die Möglichkeit gibt, bei Höhen- und/oder Lamellenposition "nicht ändern" auszuwählen..

Gibt es hier eine Lösung ohne Workaround mittels Logikserver?

Geht nicht oder doofe Frage?

Kommentar

Ich glaube mit dem Aktor direkt geht es nicht. Bei einem Serber musst du halt die Lüftungsposition umleiten und dann kannst du schon einen reinen Lamellenbefehl senden.

Gruß Florian

Kommentar

Steht doch im anderen Thread beschrieben wie das funktioniert mit den Automatikpositionen.

1. Lüftungsfunktion deaktivieren
        2. Automatikposition erstellen mit gewünschter Lamellenposition. Höhenposition: "nicht aktiv"
        3. Fensterkontakt "öffnen" sendet 1 an die Automatikposition des Jalousieaktors.

Kommentar

Zitat von crazyfx Beitrag anzeigen
          Steht doch im anderen Thread beschrieben.
          Kombination aus Brett vorm Kopf und nur flüchtig beschrieben. Da steht zwar Automatikfunktion erstellen, aber ich bin irgendwie davon ausgegangen dass bei "Lüftungsfunktion" "Automatikfunktion" ausgewählt werden kann. Auf die Idee die komplett zu streichen und das direk über die Automatikfunktion zu machen bin ich gar nicht gekommen. Besten Dank!

Kommentar

Zitat von matschie Beitrag anzeigen
            Ich will beim öffnen des Fensters NUR die Lamellen kippen, aber keine Höhenposition ändern.
            Nur zum Verständnis: diese Frage stellt sich doch nur, wenn die Jalousie nicht oben oder unten steht, sondern mittendrin. Ist das eine übliche Lösung?

Zitat von crazyfx Beitrag anzeigen
            Fensterkontakt "öffnen" sendet 1 an die Automatikposition des Jalousieaktors
            Der Vorteil der Lüftungsfunktion ist, das gleichzeitig mit der Position auch absolute Positionen (z.B. Beschattung) und/oder Zentralfunktionen gesperrt werden können, die die Lamellen gleich wieder schließen könnten. Über die Automatikfunktion ist das nicht so einfach...

Kommentar

Ich verwende die Lösung mit den Automatikpositionen nicht, also kann schon sein, dass es da zu anderen Problemen kommen kann. Ich verwende die Lüftungsfunktion, da bei uns entweder die Höhenposition 0 oder 100% ist, dazwischen gibts eigentlich nix. Also reicht die Lüftungsfunktion mit "anfahren wenn höher".

Kommentar

Zitat von matschie Beitrag anzeigen
                Das gleiche hatten wir kürzlich schonmal:
                Hallo zusammen, ich setze den MDT Jalousieaktor JAL-0810.02 ein und möchte die Lüftungsfunktion mit einem Fensterkontakt wie folgt nutzen : 1.) Jalousie ist in einer beliebigen Höhen-/Lamellenposition 2.) Beim öffnen des Fensters (Fensterkontakt geöffnet) soll ausschliesslich die Lamelle in einer waagerechten Position /

Kommentar

Lädt...
                X