Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung Projekt EFH und Anfängerfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FabsiH92
    antwortet
    Zitat von ePower1893 Beitrag anzeigen

Mit der kostenlosen Demo-Version der ETS kannst du innerhalb eines Projektes fünf Geräte parametrieren. Das reicht im Normalfall für einen einfachen Tischaufbau um sich praktisch in die Software und die Parametrierung der Geräte einzuarbeiten. Die Spannungsversorgung für deinen Tischaufbau kannst du aus diesen fünf Geräten rausrechnen, wenn du keine mit Diagnosefunktion (würde sich als eigenständiges Gerät auf dem Bus melden) nimmst oder diese zumindest (noch) nicht verwendest. Denn wie schon geschrieben wurde, ist die Diagnosefunktion (für die spätere Verwendung im Produktiveinsatz in deinem Haus) durchaus hilfreich.
    Danke für den Hinweis. Ich würde aber dennoch gerne - wenn auch aktuell überdimensioniert - bereits die spätere SV kaufen.

Somit tendiere ich auf Grund der Tipps zur MDT mit 960mA für die Hauptlinie. Zusätzlich dazu das IP Interface Universalaktor und einen Glastaster.

Könntet ihr mir sagen, wann es wieder zu einer Forumsaktion für die ETS kommt?

Einen Kommentar schreiben:

• Oli835
    antwortet
    Bezgl der PMs/BWMs und deren Position:

Ich habe (aus finanziellen Gründen) bei mitr keine entsprechenden Dosen in die Betondecke gesetzt - und bisher hab ich das für die Lichtorganisation auch noch nicht vermisst.

Ich nutzte in Nebenräumen wie Speisekammer und HWR Bewegungsmelder die in einer erhöhten Dose (wo der Rollo angeklemmt wird und auch ein Buskabel liegt) aber im restlichen Haus die MDT BWM in Schalterhöhe.

Funktioniert für meinen Bedarf (Grundbeleuchtung beim Betreten/Durchlaufen/Aufhalten) wunderbar.

Beleuchtung bei längerem Aufenthalt (auf der Couch, am Esstisch etc) würde in meiner Organisation keinen Sinn machen über PM zu steuern - weil eh zu unterschiedlich und(für mich) sinnvoller manuell zu bestimmen (Fernseh an oder aus, Essen in gemütlicher Beleuchtung oder etwas lesen etc).

Wenn man die Mittel hat und auch sonst nix dagegen spricht dann natürlich trotzdem in der Decke entsprechend vorbereiten. Nicht nutzen kann mans dann ja immernoch ^^

• ePower1893
    antwortet
    Zitat von FabsiH92 Beitrag anzeigen
    Würde die Demo-Version ausreichen, um ein Demoboard zu programmieren oder müsste ich gleich zu Lite/Home greifen?
    Mit der kostenlosen Demo-Version der ETS kannst du innerhalb eines Projektes fünf Geräte parametrieren. Das reicht im Normalfall für einen einfachen Tischaufbau um sich praktisch in die Software und die Parametrierung der Geräte einzuarbeiten. Die Spannungsversorgung für deinen Tischaufbau kannst du aus diesen fünf Geräten rausrechnen, wenn du keine mit Diagnosefunktion (würde sich als eigenständiges Gerät auf dem Bus melden) nimmst oder diese zumindest (noch) nicht verwendest. Denn wie schon geschrieben wurde, ist die Diagnosefunktion (für die spätere Verwendung im Produktiveinsatz in deinem Haus) durchaus hilfreich.

• gbglace
    antwortet
    Ja auch das ist eine Option. Schaut man sich das Leistungsmerkmal bei den Herstellern an ist es allerdings nur in den Modellen enthalten die preislich an der oberen Grenze der jeweiligen Hersteller liegen. Funktional zum Wäsche waschen wiederum genügen meist aber schon die Geräte im mittleren Preissegment und die nächste Frage die man sich stellt ist so ein Waschmaschinenhersteller das richtige Unternehmen dem man zu traut einen ordentlichen Netzwerkzugang zu implementieren? WLAN bis zu welchem Verschlüsselungsstandard wird unterstützt, gibt es Updates, ist das wirklich nur im LAN aktiv oder ist Kommunikation nach Hause eingebaut, wodurch die beiden anderen Themen wesentlicher werden. Ansonsten hast mit der Waschmaschine das nächste Einfallstor auf dein Haus gebaut.
    das IoT macht einiges bequemer aber weil es IP ist auch massiv unsicherer. Da ist ein solcher Strommessaktorkanal deutlich günstiger als der IoT-Aufschlag in den Geräten und alle Mal sicherer, weil offline.

Der Traum mit den Geräten z.B. PV-Verbrauch optimiert zu arbeiten ist im Ist leider auch noch nicht erfüllbar und wenn er kommt dann wieder direkt die Frage der Sicherheit, denn wie weit bekommt man das dann ohne Cloud.

• Hubertus81
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Auch da würde ich weiter denken. Wir leben jetzt 5 Monate mit der Automatisierung und ich entdecke immer mehr Anwendungen. Von Anfang an hatten wir Master/Slave im Büro, automatische Kochfeldbeleuchtung und Fernsehszene. Jetzt werde ich automatisches indirektes Licht am Rechner und automatische Bügelszene nachrüsten. Dabei habe ich noch kein Stück der klassischen Anwendungen Waschmaschine, Geschirrspüler, Kühlschrank erwähnt. Ich bin froh, das ich reichlich Strommmesskanäle habe….
    Wenn die Geräte aber eh neu angeschafft werden müssen wäre es aber mitunter zu überlegen ob man sich eine Waschmaschine, Geschirrspüler und Co kauft die ihren Status selber ins Netzwerk senden können statt es hier indirekt über den Strom zu machen, denn auch das hat ja bekanntlich so seine Grenzen. Ist in meinen Augen die Überlegung die man sich zuerst stellen sollte.
    Kochfeld, Backofen, sprich primär ohmische Verbraucher die richtig hohen Stromfluss haben sind leicht zu erkennen. Wobei zumindest Induktionsfelder auch mit ner PWM arbeitet um die Leistung zu regulieren, vielleicht nicht alle aber bei meinem hört man das durchaus wenn er grad heizt.
    Rechner kann man auch anpingen usw.

• gbglace
    antwortet
    Eine gute KWL und ne vernünftige DAH und es gibt keinen Grund die Terrassentür zum Lüften offen zu haben. Macht meist thermisch auch keinen Sinn.

Andere Fenster sehe ich Beschattung immer in Priorität, öffnen/Kippen geht mit Fensterkontakte Klima Wetterschutz macht die Wetterstation. Nachtruhe /Mittagsschlaf machen die Szenen je Raum. Antiblendschutz am Fenster gegenüber des TV macht ne TV-Szene aus der gemessenen Steckdose oder IP-Anbindung des TV +Wetterstation. Heizungsunterstützung entgegen der Beschattung die ERR mit der Prio auf die Antiblendfunktion beim TV.

Einzel oder Gruppenbedienung dann eben manuell per der Alexa und oder Visu aber doch keine Tasterbatterie um mehrere Fenster einzeln und diversen Gruppen zu steuern.

PM an den Decken kann man auch in den Intensitäten justieren, so das Katzen nicht unbedingt erkannt werden. Und selbst wenn ab Dämmerung gibt es im Grundlicht eh nur gedimmt, das kann man auch den Katzen gönnen.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Einzelne Raffs wirst du selten bedienen (eher nie) wollen, in der Visu lege ich die Fenster natürlich einzeln an. Dass du vielleicht abends noch alle Fenster offen lassen willst, weil ihr einen Gartenparty macht, kann mal vorkommen, oder Tagsüber, wenn euch bei Anwesenheit der Sonnenschutz nicht richt passt, dann aber als Gruppenbefehl für alle Fenster (einer Richtung).
    Bei mir geht mit der Haustüre direkt das Licht an, da brauche ich nichts rufen.
    Gruß Florian

• livingpure
    antwortet
    Wie unterscheide ich zum Beispiel, ob ich auf die Terasse möchte und der Raffstore hoch muss oder doch nur lüften will und der Raffstore unten bleiben kann.

Fenster gekippt --> Lüften
    Fenster auf --> Raffstore ganz hoch

Fenster auf und Raffstore nur horizontal stellen wird dann wirklich schwer, aber wieso überhaupt lüften, wenn es eine KWL gibt?
    Außerdem betrifft das nur die Terrassentür, bei den anderen hast du das Problem nicht. (Hängt natürlich vom Objekt ab. Bei mir ist im EG fast alles eine Fenstertür)

Bei mir laufen die Raffstores selbst ohne KNX schon fast immer ohne automatischen Eingriff. Morgens zur gleichen Zeit hoch, abends je nach Sonnenstand (aber nicht vor 7 Uhr) runter, ganz selten dann mal händischer Eingriff fürs Lüften, da in dem Haus keine Reedkontakte und keine KWL.
    Zuletzt geändert von livingpure; 26.10.2021, 18:59.

• Punker Deluxe
    antwortet
    Hallo Fabsi, willkommen im Forum.

Benötige ich hierfür ein spezielles Logikmodul?
    Du hast einen X1. Der kann so gut wie alles.

Wie sieht es eigentlich mit WSA aus? Bitte nicht die 106 von Gira... zumindestens fehlt da noch ein IP Gateway.

Meine Alexa heißt Snipes... und reagiert auf meinen Befehl auch wenn ich ihn mit Sniper Befehle gebe... ohne das das WWW mit
    hören kann. Mein KNX bleibt Intranet.
    Wie Florian schon schreibt... google mal Aaragon.

• FabsiH92
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Das ergibt nur sehr begrenzte Funktionen, So eine klassische Schalterdose wird nur schwer einen Blick auf die Sofaecke haben, auch Esstische sind schwer zu überwachen. In der Küche kann das gut gehen, wenn man sowas in den Sockel montiert, das wiederum reagiert auch gut auf Kleingetier.

Je passender die BWM sind um Tiere auszublenden (der MDT mit dem flachen vertikalen Winkel) desto begrenzter ist dann auch die Funktion bei den o.G. Räumen mit viel Sitzgelegenheiten und Blick von hinten da rauf.

Alles was in Richtung Präsenz statt reiner deutlicher Bewegungserkennung gehen soll, geht meiner Meinung nach nur von erhöhter Position, bevorzugt Decke aus.

Bei einem Präsenzmelder habe ich ja auch weiterhin das Problem mit den Tieren oder habe ich hier gerade ein Verständnisproblem?

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Wer macht sowas per Hand?
    Natürlich würde ich mir das wünschen bzw. ich "verlange" sogar, dass die automatische Regelung eine Basisfunktion wird, damit ich nichts mehr per Hand machen muss.
    Die Vorstellung bekomme ich aber noch nicht richtig in den Kopf, dass die Raffstores dann zu jederzeit wirklich meiner Vorstellung entsprechen.
    Daher komme ich wieder zum Schalter zurück. Oder könnt ihr mir meine Bedenken nehmen?
    Wie unterscheide ich zum Beispiel, ob ich auf die Terasse möchte und der Raffstore hoch muss oder doch nur lüften will und der Raffstore unten bleiben kann. Per Reedkontakt könnte das ja schwierig werden - Eine Szene zu aktivieren, stell (fast) den gleichen Aufwand dar, als aufs Knöpfchen zu drücken.

• willisurf
    antwortet
    Wie siehst du das Thema PM/BWM auf Schalterhöhe?
    Göran hat dazu bereits alles wichtige geschrieben. PMs gehören unter die Decke. Schalter werden schon noch benötigt, aber nicht für Licht, Raffstores, sondern m.E. eher um Szenen zu steuern/übersteuern für Musik, …und dann sind diese Schalter besser dort platziert, wo man sich häufig aufhält. Also nicht an der Tür.

Hmm, klingt interessant, wobei ich mir denke, bevor ich zum Kochfeld renne, benötige ich meistens bereits Zutaten wodurch die Erkennung über den Strombedarf nicht funktioniert und ich dann zuerst wieder zum Schalter greifen müsste. Oder wie hast Du das gelöst?
    Das Hauptlicht wird über einen PM gesteuert. Damit ist der Raum in jedem Fall erstmal passend ausgeleuchtet, aber der Herd (je nach Tageszeit) nicht maximal hell/weiß. Daher dann die zusätzliche Funktion, um wirklich gut in die Töpfe schauen zu können, bzw. bewusst einen anderen Fokus im Raum zu setzen. Die Szene Essen (gewählt vom Taster nah dem Kochfeld, s.o.) schafft dann wieder eine andere, angepasste Lichtstimmung.

• gbglace
    antwortet
    Das ergibt nur sehr begrenzte Funktionen, So eine klassische Schalterdose wird nur schwer einen Blick auf die Sofaecke haben, auch Esstische sind schwer zu überwachen. In der Küche kann das gut gehen, wenn man sowas in den Sockel montiert, das wiederum reagiert auch gut auf Kleingetier.

Je passender die BWM sind um Tiere auszublenden (der MDT mit dem flachen vertikalen Winkel) desto begrenzter ist dann auch die Funktion bei den o.G. Räumen mit viel Sitzgelegenheiten und Blick von hinten da rauf.

Alles was in Richtung Präsenz statt reiner deutlicher Bewegungserkennung gehen soll, geht meiner Meinung nach nur von erhöhter Position, bevorzugt Decke aus.

restlichen Dosen Blinddeckel verwenden.
    Wenn Du damit die Putzabdeckungen meinst, die der Putzer überputzt und nicht frei puhlt und Du die gut ausgemessen und ggf mit Magneten zum späteren Wiederfinden meinst, dann ja ansonsten tue Dir das nicht an mit diesen losen Federdeckeln das sind doch optische Schandtaten.

Wie steuere ich dann weiterhin meine Raffstores?
    Wer macht sowas per Hand?

Die Tür wird nur einen Spalt geöffnet und "Alexa - Licht an" gerufen.
    Reedkontakt oder Mechanismus/Elektronik des Motorschlosses angezapft, dann muss da keiner Rufen oder vom PM gesehen werden. PM im Raum hilft aber das auch nur zu schalten wenn es auch ausreichend dunkel ist, weil die PM dann die passende Helligkeitssensorik haben und den Kontakt von der Tür als Eingang nehmen und dann entsprechend den Aktor triggern.

• FabsiH92
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Hallo Fabian, willkommen im KNX Land.

Ob ich mir Alexa ins Haus holen würde??? Aber wahrscheinlich habt ihr auch schon zu sehr an die Dame gewöhnt. Aber schau dir mal eine Offline Sprachsteuerung wie Aragon an.

Viel Erfolg bei Eurem Bauvorhaben,
    Gruß Florian
    Wir steuern in unserer kleinen Wohnung ehrlich gesagt - wo möglich - alles über Alexa. Vor allem beim Öffnen der Haustür aufgrund Fluchtgefahr der Hauskatzen ist sie echt hilfreich, sofern der Lichtschalter noch nicht in Reichweite ist und die Biester wieder die Dunkelheit und das mangelnde Sehvermögen ausnutzen wollen. Die Tür wird nur einen Spalt geöffnet und "Alexa - Licht an" gerufen.
    Aber solche Themen sind natürlich jedem selbst überlassen.

Es scheint wohl so, dass ich die ETS Forums-Aktion verpasst habe oder ist hier noch was in der Pipeline?

Würde die Demo-Version ausreichen, um ein Demoboard zu programmieren oder müsste ich gleich zu Lite/Home greifen?
    Würde mir gerne vorab das Interface, die SV, einen Glastaster und einen Schaltaktor besorgen.
    Zuletzt geändert von FabsiH92; 26.10.2021, 15:39.

• FabsiH92
    antwortet
    Aus meiner Sicht gehört die Vorbereitung konsequent in jeden Raum. Mit zunehmender Automatisierung werden Dir sonst die Möglichkeiten fehlen und PM sind ja weit mehr als Lichtschalter. Und auch mit Haustieren ist das sonst eine arge Beschränkung, die Sensoren nicht zu haben. Und auch wenn es jetzt noch nicht vorstellbar ist, es gibt ja auch das Thema Wiederverkaufswert…
    Grundsätzlich möchte ich mir offen halten, ob ich einen Schalter oder BWM einsetzen möchte. Sollte es mit BWM klappen würde ich bei den restlichen Dosen Blinddeckel verwenden.
    Wie steuere ich dann weiterhin meine Raffstores? Überlasse ich das dem Haus? Oder benötige ich dann einen zusätzlichen Taster?
    Ggf. hätte ich noch die Möglichkeit Präsenzmelder knapp unterhalb der Decke anzubringen. Für Leerdosen ist es zugegebenermaßen zu spät.

Auch da würde ich weiter denken. Wir leben jetzt 5 Monate mit der Automatisierung und ich entdecke immer mehr Anwendungen. Von Anfang an hatten wir Master/Slave im Büro, automatische Kochfeldbeleuchtung und Fernsehszene. Jetzt werde ich automatisches indirektes Licht am Rechner und automatische Bügelszene nachrüsten. Dabei habe ich noch kein Stück der klassischen Anwendungen Waschmaschine, Geschirrspüler, Kühlschrank erwähnt. Ich bin froh, das ich reichlich Strommmesskanäle habe….
    Hmm, klingt interessant, wobei ich mir denke, bevor ich zum Kochfeld renne, benötige ich meistens bereits Zutaten wodurch die Erkennung über den Strombedarf nicht funktioniert und ich dann zuerst wieder zum Schalter greifen müsste. Oder wie hast Du das gelöst?

Bei der Fernsehszene stimme ich zu! Hierfür werde ich dann umstellen.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Hallo Fabian, willkommen im KNX Land.
    Visualisierung und Server sind momentan noch unwichtig, da kannst du auch noch später Entscheidungen treffen, vielleicht gibt es bis dahin auch noch ganz tolle Neuigkeiten.
    Bei den Glastastern würde ich alle mit Temperatursensor nehmen, es fehlen bei den einfachen auch ein Paar Funktionen zur Temperatursteuerung etc. Hat aber auch noch Zeit.
    Netzteil, gerade wenn die Möglichkeit besteht nur mit einer Innenlinie zu arbeiten, nimm eine größere SV. Geräte mit Display benötigen auch mehr Strom. Bei der Außenlinie bin ich schmerzfrei und nehme auch gerne die günstigere Variante.
    Ob ich mir Alexa ins Haus holen würde??? Aber wahrscheinlich habt ihr auch schon zu sehr an die Dame gewöhnt. Aber schau dir mal eine Offline Sprachsteuerung wie Aragon an.

Viel Erfolg bei Eurem Bauvorhaben,
    Gruß Florian

Lädt...
X