Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung Projekt EFH und Anfängerfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gbglace
    antwortet
    Zitat von FabsiH92 Beitrag anzeigen
    mir meinem Dimmaktor
    Das ist schön, nur welcher wäre es den wir dann bei uns in der ETS oder Handbuchsammlung betrachten müssten?

Meist gibt es irgendeine Option in den Dimmkanälen ob man auch bis AUS dimmen kann ja/nein.

Und an irgendeine Diskussion hier im Forum kann ich mich grob erinnern, dass das ein kleines Ärgernis bei einem Modell war und den resultierenden Rückmeldungen.

Einen Kommentar schreiben:

• FabsiH92
    antwortet
    Ich werde wohl den fehlenden Kanal über einen Universalaktor abdecken und die restlichen Kanäle für eine spätere Pergola dort auch vorhalten.

Eine Frage zu meinem Testaufbau:

Ich habe mir meinem Dimmaktor soweit es geht mal parametriert. Am Glastaster funktioniert das alle eigentlich soweit ganz gut. Nur habe ich Probleme mit dem "Dimmen relativ". Ich bekomme den Wert nicht auf Null. Somit zeigt es mir am Glastaster immer ein "EIN" & minimal1 % an. Ich möchte jedoch bis auf 0% dimmen ohne die Schaltfunktion verwenden zu müssen.

Ist das irgendwie möglich oder muss ich hier generell auf die Schaltfunktion zurückgreifen oder was mache ich hier falsch?

Da der Wert natürlich auch bei 1% stehen bleibt, zeigt auch der Kanal am Aktor einen Eingang an.

• scw2wi
    antwortet
    Genau so war es wohl, keine wesentlichen Unterschiede mehr, sondern nur mehr im Detail,
    und entweder man nimmt einfach den gleich teuren JAL, dann muss man diese Details gar nicht beachten,
    oder man nimmt bewusst den AKU, wenn man keine der dort fehlenden Funktionen benötigt.

• livingpure
    antwortet
    Ich habe es so im Kopf, dass es früher einige Unterschiede gab, hjk dann aber mal meinte, dass mittlerweile so viel ergänzt wurde, dass da keine wesentlichen Unterschiede mehr bestehen

• scw2wi
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Was fehlt denn noch?
    Hab ich im Detail leider vergessen, sonst hätte ich es gleich dazu geschrieben, die Liste zeigt es wohl eh recht gut.
    Ich wollte halt die Aussage oben nicht so stehen lassen, da sie eben nicht exakt stimmt.

obwohl ein Universalaktor auch dieselben Möglichkeiten besitzt.
    Die Frage wurde hier im Forum vor ein paar Wochen schon mal gestellt, und hjk hat darauf geantwortet, dass es schon noch ein paar kleinere Unterschiede gibt (FZM ist wohl der bekannteste davon), und er daher generell zum JAL rät. In diesem Fall, wo es nur um einen einzigen Kanal geht, sieht die Sache natürlich etwas anders aus.
    Zuletzt geändert von scw2wi; 01.12.2021, 19:07.

• livingpure
    antwortet
    Was fehlt denn noch? MDT hat mittlerweile so ziemlich alles im AKU ergänzt: https://www.mdt.de/download/Vergleic...sieaktoren.pdf
    Nur die Fahrzeitmessung gibt es (optional) nur für die JAL.

• scw2wi
    antwortet
    Ein Universalaktor bietet nur fast alle Möglichkeiten des JAL, aber eben nicht alle.

• BadSmiley
    antwortet
    Erkennen eigentlich Wetterstationen auch die Windrichtung?
    Nicht alle, aber manche können es. Die große Jung/Gira (Thies), Eslner Suntracer KNX Pro, das UFO von Elsner Suntracer SL, ABB müsste es auch können.

• FabsiH92
    antwortet
    Das sind natürlich Punkte, die ich bisher nicht beachtet habe.
    Geplant wäre in Zukunft eine Pergola. Wie viele Eingänge hier benötigt werden, weiß ich jedoch noch nicht.
    Könnte aber in Richtung von 4 Kanälen gehen:
    Dach & Ost / West / Südseite des Wind- bzw. Insektenschutzes.

Da wäre es fast sinnvoller diese Kanäle auch vorzuhalten.

Erkennen eigentlich Wetterstationen auch die Windrichtung? Bisher wäre mir nur die Windgeschwindigkeit bekannt. Daraus könnte man später was "zaubern".

Grüße

Fabian

• gbglace
    antwortet
    Wie schaut es mit Markise und Volant an der Markise aus? Das können direkt zwei drei neue Kanäle Rollo sein. Und dann sind es schon 20 in Summe.

• livingpure
    antwortet
    Ich würde den Universalaktor nehmen, alternativ den REG, aber sicher keinen UP, nur damit du nicht einen Kanal zu viel im Verteiler hast. Manchmal macht ein UP Aktor sicher Sinn, aber nur damit die Kanalanzahl passt? Alternativ könntest du auch ein Fenster zumauern oder ein weiteres ausschneiden, dann geht es auch auf.

• FabsiH92
    antwortet
    Hallo Zusammen,

erstmal Danke für die Antworten und für die Hilfe.

Da ich in der "unglücklichen" Lage bin, 17 Raffstore ansteuern zu müssen, wollte ich um eure Meinung hinsichtlich der Aufteilung bitten.

Würdet ihr eher 2x 8-fach-Aktoren von MDT + 2-fach Aktor MDT kaufen und dabei einen Kanal auf Reserve lassen oder würdet ihr ggf. 2x 8-fach Aktoren + JAL-B1UP.02 / AKU-02UP.03

verbauen?

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, sich hier an einen Universalaktor zu hängen.
    Davon bin ich aber kein Fan, da ich die Gewerke eigentlich trennen möchte und die entsprechenden Aktoren nutzen möchte, obwohl ein Universalaktor auch dieselben Möglichkeiten besitzt.

Oder gibt es Vor- bzw. Nachteile der jeweilige Konfiguration?

Viele Grüße

Fabian

• livingpure
    antwortet
    Gibt es noch ne Möglichkeit die ETS5 zu kaufen?

Ich meine hier vor kurzem gelesen zu haben, dass die ets.org auf Anfrage den Käufern der ETS6 eine 1-Jahres ETS-5 Lizenz schickt. Ich finde es aber gerade nicht, vielleicht habe ich Fieberträume.

• willisurf
    antwortet
    Gibt es noch ne Möglichkeit die ETS5 zu kaufen?
    Siehe gerade Marktplatz
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-lizenz-dongle

• gbglace
    antwortet
    Nein. Die KNX-org will ja auch keine Lizenzen übertragen.

Mal beim KNX-Support Anfragen was Sie für eine Lösung anbieten.

Es gibt hier allerdings einige Threads mit Links auf die KNX-Homepage wo man die alten ETS-Versionen downloaden kann. Dann hast da ggf ne ETS5 Demo. mit der kannst dann erstmal die MDT-Schnittstelle in Betrieb nehmen und den Rest in der ETS6 dann machen.

Lädt...
X