Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hue + Glastaster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hue + Glastaster

Hallo zusammen,

ich habe leider bis jetzt nicht die passende Antwort gefunden.
    Folgendes hat meine Frau entschieden. Meine Kinder sollen diese Leuchten im Zimmer bekommen (Hue Centris | Philips Hue (philips-hue.com))
    Jetzt ist die Frage, lässt sich das mittlerweile so einbinden, dass ich am Glastaster sowohl Farbe als auch Helligkeit ändern kann? Falls ja, was wird benötigt?

P.S.: X1 und S1 sind vorhanden

Tja Hue ist kein KNX also brauchst irgendeinen Übersetzer von KNX nach HUE. KNX nahe Geräte haben ja keine Zigbee-Funkantennen, daher übersetzen die nur von KNX in einen IP-Dialekt der dann wieder mit der HUE-Bridge spricht und die funkt dann an die Glühbirne.

Hat die Gira Werbung nicht letztlich darüber philosophiert das man dem X1 mittlerweile die Übersetzung KNX zu der Hue Bridge beibringen könnte?. Ansonsten gibt es ein ISE GW, und andere KNX-Serverlösungen die das anbieten und dann natürlich die vielen vielen Software Adapter die alles mögliche der IoT-Welt verbinden und auch nen KNX-Adapter haben.

Wie man HUE an KNX anbindet wurde hier aber schon oft genug im Forum diskutiert. da kannst dich dran orientieren. innerhalb des KNX also auf dem Taster ist es eben KNX, da musst halt suchen wie bediene ich mit dem Taster buntes Licht. Da empfehle ich das Handbuch.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ja, der X1 kann mittlerweile das Hue System steuern.

Ansonsten schau mal im Handbuch des GT unter HSV Farbsteuerung.

Kommentar

Aber RGB Steuerung kann der GT doch nicht, oder? Die Hue Dinger werden doch über RGB angesprochen. Gibt’s da eine Logik die mir RGB2HSV macht?

Kommentar

So auf die Schnelle, keine Ahnung, ob es auch einfachere / bessere Lösungen gibt: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...-zu-rgb-werten

Kommentar

Für den X1 gibt es einen Baustein RGB2HSV.

Kommentar

Bin ich blind, oder wo finde ich den?

Kommentar

Hier im Forum im Downloadbereich.

Kommentar

Also ich finde da nix passendes. Weder mit dem Suchbegriff RGB2HSV noch mit RGB oder HSV.
                  Hast du mir einen Link?

Kommentar

Baustein 200000021

Kommentar

Jetzt habe ich es endlich gefunden. Danke dir.
                      Dann werde ich mich mal austoben.

Kommentar

Hallo zusammen,

jetzt brauch ich doch nochmal Hilfe. Die Hue Lampen Lampen hängen nun. Im X1 bekomme ich sie auch zum laufen. Ich steh nur aktuell voll auf dem Schlauch, wie ich die Lampen auf den Glastaster bekomme? Aktuell schalte ich ja den Schaltaktor. Also Strom an / Strom aus. Jetzt würde ich im ersten Step aber gerne klassisch dimmen. Gibts da irgendwo eine gute Anleitung. Ich habe gerade 0 Ahnung wo ich was machen soll.

Kommentar

Zitat von MW87 Beitrag anzeigen
                          Ich steh nur aktuell voll auf dem Schlauch, wie ich die Lampen auf den Glastaster bekomme?
                          Hallo MW87,

du musst erst die Funktionen im GPA miteinander verknüpfen. Das geht unter: Dein Projekt -> Datenpunkte -> Gira X1 -> Geräte-Datenpunkte -> und dort deine Hue Lampe auswählen.
                          Dort kannst du für die einzelnen Funktionen die KNX Integration anklicken.

Ich würde mich über Feedback freuen, da ich auch interessiert bin ob das gut läuft.

grafik.png

Kommentar

Hey, moin.

das ganze ist ja bald 1 Jahr her
                            Läuft seitdem wirklich ohne Probleme.

Kommentar

bald 1 Jahr her
                              Sorry 🙈
                              Läuft seitdem wirklich ohne Probleme
                              Echt? In diesem Thread werden Probleme mit der Rückgabe angesprochen. Funktioniert diese bei dir? Oder hast du das anders gelöst?

Kommentar

Lädt...
                              X