Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hue + Glastaster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also bei mir läuft es wirklich sehr stabil. Ich habe den X1 seit Dezember 2021 nur 1x deswegen neugestartet und das war wohl eher ein Selbstverschulden
    Ich habe 1 Bridge, die liegt im OG unter einem Schrank und insgesamt 13 Leuchten über 3 Stockwerke(jede Lampe fungiert ja auch als Repeater) dran.

Das mit der Rückmeldung von Hue App zu KNX kann ich nichts dazu sagen, da bei uns niemand die App nutzt, sondern alles über die GT2, Gira App oder PM's gesteuert wird.

Kommentar

Zitat von MW87 Beitrag anzeigen
      Das mit der Rückmeldung von Hue App zu KNX kann ich nichts dazu sagen, da bei uns niemand die App nutzt, sondern alles über die GT2, Gira App oder PM's gesteuert wird.
      Aber selbst für die Darstellug auf dem GT2 oder die Gira Visu brauchst du doch die Rückmeldung? 🤔

Kommentar

Du meinst also die klassische Rückmeldung. Also das tut wie es soll. Wenn ich am GT2 schalte zeigt es mir in der Gira Visu den Status und wenn ich in der Gira App schalte zeigt er mir den richtigen Status am GT2. Mein Text vorher bezog sich darauf, dass der Status wohl nicht übertragen wird, wenn ich in der Hue App das Licht schalten sollte.

Kommentar

Vielen Dank für die Bestätigung. So stelle ich mir das auch vor.
          Dann werde ich in den anderen Thread mal abwarten, ob sich das Thema da auch erledigt hat.

Kommentar

Dann zeigt die Visu bzw. Der Taster aber nicht den Status vom Hue an, sondern nur den Befehl vom jeweils anderen Bedienteil an. Da ist dann die Befehls-GA einfach am Befehls KO als auch am Status KO des Tasters/Visu verbunden.

Fehlen tut dann immernoch der echte Status vom HUE wenn Du halt in der HUE-App das Licht bedienst.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Genau Aber da bei uns keiner die App nutzt, können wir prima damit leben.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Da ist dann die Befehls-GA einfach am Befehls KO als auch am Status KO des Tasters/Visu verbunden.
                OK also einmal für den KNX Einsteiger (also ich bin gemeint) zusammengefasst:
                Es wird für die Aktion + Status dieselbe GA verwendet. Also wenn ich schalte, schalte ich auch den Status. Dieser Wert wird dann in der Visu und dem GT2 angezeigt. Das sagt zwar nichts über den tatsächlichen Zustand der Lampe aus, aber mir fällt auch nicht viel ein, wo das ein Problem ist (Sicherung raus/ Lampe defekt).
                Das funktioniert aber doch nur wo Aktion + Status den selben Datentypen haben. Wie funktioniert dann relatives Dimmen?

Das bedeutet in meinem Beispiel hier kann ich die GA 6/5/4 löschen, da eh nichts von der Hue Bridge zurückkommt?

grafik.png

Kommentar

Relatives Dimmen hat keinen Status, du drückst einfach auf die Taste mach weniger und es sendet -x, ist der Aktor schon bei 0 dann bleibt er da einfach. Da braucht kein Taster eine Statusrückmeldung. Ansonsten gibt es für dimmbares Licht den Status Dimmwert als absoluten Wert 0-100%. Den allerdings wirst halt wohl bei der Konstruktion nicht erhalten wenn das GW KNX HUE das nicht rückmeldet. Du kannst dann nicht sehen am Taster / Visu wieviel % der Aktor gerade macht.

----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Relatives Dimmen hat keinen Status
                    Du kannst dann nicht sehen am Taster / Visu wieviel % der Aktor gerade macht.
                    Genau das ist der Punkt, der mich verwirrt hat. Aus der Beschreibung von MW87 hatte ich verstanden, dass das bei Ihm sehr wohl funktioniert.
                    Danke für die Beschreibung. Dann überlege ich nochmal, inwiefern das bei mir Sinn macht. Vielleicht baue ich mir eine Rückmeldung über ioBroker oder NodeRed.

Kommentar

Moin,

dachte, dass Du nur schalten meinst. Wir schalten aktuell nur über die GT2. Da in allen Zimmern wo die Hue Dinger hängen eine Sonos One mit Alexa steht, dimmen wir, wenn wir wollen, über Alexa. Das ist viel charmanter.

Kommentar

Lädt...
                      X