Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 Projekt in ETS6 Öffnen, wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich würde das Projekt bzw. den Datenhaufen gleichzeitig bei der KNXA einreichen mit der Bitte um Reparatur. Ich vermute sehr stark, die haben ein fertiges Tool, dass aus einem Haufen Daten (sprich denen aus dem ProjectStore) wieder eine knxproj machen. Das können nur wenige Minuten Arbeit sein und in folge dessen die ggf. entstehende Rechnung nicht hoch ausfallen. Allenfalls besser als sich noch ewig mit verstrittenen Parteien zu streiten oder das Projekt komplett neu aufzubauen.

Kommentar

Hast du die Daten etwa über die cloud bekommen?
      es gab hier auch schon mal den Fall, dass die knxproj Datei vom Cloudserver automatisch als zip erkannt wurde und dann entpackt wurde.
      Versuch mal alles was du hast in ein ZIP Archiv zu packen, dieses in .knxproj umzubenennen und nachher in die ETS importieren. Vielleicht klappt das….

Kommentar

Da waren wir schon bei #9.

Ich denke der Eli wusste genau was er da tut, er mag den Kunden nicht mehr und der Kunde den Eli nicht, Kunde will ETS Daten, bitteschön hier sind ETS Daten zur Anlage.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

AntarcticChristian habe ich schon oben vorgeschlagen und ist gescheitert. KNXA kann das, berechnet aber eine solide Servicegebühr (steht irgendwo) Ob sich der Eli beeindrucken lässt, wenn man ihm androht, diese Kosten bei ihm einzufordern, kann ich nicht beurteilen. Sicherlich ist dieser Export nicht das, was normalerweise mit Übergabe des Projektes gemeint ist.
          Gruß Florian

Kommentar

Hatte ich beim runterscrollen irgendwie überlesen…

Kommentar

Hi,
              kurze Rückinfo. Mir ist es gelungen die Dateien in ETS6 zu integrieren. Ich habe ein leeres Projekt in ETS6 erzeugt und danach die Daten verglichen. Im Grunde waren die Strukturen nicht so viel anders aber einiges musste angepasst werden. Ich habe dann Datei für Datei die Daten per Hand in das neue ETS6 Projekt übertragen. Die größte Herausforderung war die Erzeugung der Hashes für die Dateien. Es war ziemlich schnell klar welcher Hash Algorithmus verwendet wird aber auch, dass es einen unbekannten Zwischenschritt in der Erzeugung gab. Ein Forummitglied gab mir den entscheidenen Hinweis. Ich war dann in der Lage alle Hashes neu zu erzeugen und ETS hat die Daten geschluckt. Ein kompletter Export/Import hat die Funktionalität bestätigt. Es waren gut inverstierte 3-4 Stunden.
              danke allen nochmals für die Hinweise.

Gruß

Kommentar

Zitat von MarkUser Beitrag anzeigen
                Herausforderung war die Erzeugung der Hashes für die Dateien
                Hast du dazu weitere Infos?

Kommentar

Hier die Lösung im Falle einer warum auch immer beschädigten Signatur:
                  1. knxproj mit Winzip öffnen oder einfach .zip anhängen und im Explorer öffnen
                  2. Projekt-ID im Format P-XXXX identifizieren (z.B. P-0413)
                  3. Leere Datei mit dem Namen P-XXXX_M-dummy erzeugen (ohne Endung, z.B. P-0413_M-dummy)
                  4. Datei in die ZIP-Datei kopieren
                  5. Speichern und die Endung zip wieder entfernen
                  Anschließend sollte der Import in die ETS 6 klappen. Da es keine gecrackte ETS 6 gibt, gehe ich mal davon aus, dass derjenige der das Problem hat geläutert ist und sich eine Vollversion besorgt hat. Wer einfach nur eine defekte Signatur hat wird sich ebenfalls freuen.​

Kommentar

Der Tip von xionix klappt bei mir nicht.

Ich habe aktuell eine ETS5 mit Dongle auf einen entfernten Server. Der Dongle geht nicht mehr. Das Projekt kann ich nicht mehr exportieren. Brauche es aber akut. Was ich habe ist der ProjectStore und ein x.restorpoint. Beides wird mit falscher Signatur bemängelt. Sowohl in ETS5 Import als als ETS6.

Hab eine Datei wie oben beschrieben angelegt, ohne Erfolg.

Hat jemand einen Weg der klappt..?

Kommentar

Hallo das wie Xionix beschrieben hat klingt ja super einfach. Allerdings klappt das bei mir auch nicht , Fehlermeldung : "Cannot create a file when that file already exists.". Ein solches Project existiert so aber nicht, vermutlich die P-xxxx.signature die ja noch im Verzeichniss steckt, diese wenn entfernt wird und nur die P-xxxx ohne Endung enthalten ist, kommt die Meldung ungültige Signatur.

HIntergrund, habe eine 6 Pro lizenz und soll ein 5.7.7 Projekt öffnen, habe aber keinen Dongle für die 5er.
                      Zuletzt geändert von ReinSauter; 17.03.2024, 15:47.

Kommentar

Zitat von ReinSauter Beitrag anzeigen
                        ein 5.7.7 Projekt öffnen
                        nicht öffnen, sondern importieren

Kommentar

Achtung Zynismus: am besten gar nicht.

Kommentar

Zitat von ReinSauter Beitrag anzeigen

HIntergrund, habe eine 6 Pro lizenz und soll ein 5.7.7 Projekt öffnen, habe aber keinen Dongle für die 5er.
                            Hast du die Datei als KNXPROJ? oder hast du ein Zip mit inhalt ?

Kommentar

Hallo entschuldige, das Forum hatte ich damals nicht gelich nachgeschaut und dann niecht mehr drin gewesen. Ja das habe ich.
                              Danke falls du es dennoch liest (nach einer gefühlten und fast schon echten Ewigkeit)

Kommentar

Dann einfach ETS 6 öffnen, importieren fertig

Kommentar

Lädt...
                                X