Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos Lautsprecher mit Gira X1 und MDT Glastaster II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sonos Lautsprecher mit Gira X1 und MDT Glastaster II

Hallo,

ich bin neu hier und noch absoluter Laie beim Thema KNX. Wir sind vor kurzen in unser neues Haus eingezogen und ich befasse momentan mit der KNX Programmierung. Ich kämpfe mich von Thema zu Thema und komme leider bei einem Problem nicht weiter, aber da könnt ihr mir sicher weiterhelfen.
    Und zwar habe ich erfolgreich meine Sonos Lautsprecher im Gira X1 eingebunden und kann diese auch mit einen MDT Glastaster II steuern.
    Nun würde ich aber auch gerne den Titel der Playlist bzw. den Liedertitel anzeigen lassen, aber leider bekomme ich das nicht hin.

Ich wäre euch wirklich für jeden Tipp bzw. Hilfe sehr dankbar.

1.jpg 2.jpg 3.jpg
    Angehängte Dateien

Hallo,

kann mir wirklich niemand weiterhelfen?

Kommentar

Ich nehme an im Busmonitor/Gruppenmonitor siehtst du auch keine aktualisierung deiner GA 2/5/6 ?

Kommentar

Ja das ist richtig. Taucht nicht auf. Was mache ich falsch???

Kommentar

Hast du einmal statt "Titel der Playlist" andere Texte getestet ob diese vom X1 aktualisiert und auf den Bus gesendet werden? Titel, Album, ect.

Kommentar

Hatte es mit Titel auch probiert, aber leider keinen Erfolg damit gehabt.

Kommentar

Der X1 verbindet sich direkt mit dem Sonos über IP.
              Dein Problem ist, dass die Informationen gerade nicht auf dem KNX-Bus sind. Ich verwendet dafür das ise Sonos Gateway. Das stellt eben eine Anbindung allgemein für KNX-Geräte ans Sonos zur Verfügung.

Kommentar

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ise Gateway nicht mehr notwendig.
                Das sollte doch nun alles direkt mit dem X1 möglich sein.

Kommentar

Ich steh vor dem gleichen Problem... aber mit dem eibPort.
                  Ich verfolge das Thema mal mit

Kommentar

Der X1 kann Titel Interpret etc. anzeigen. Ich habe das schon mal getestet. Variable raussuchen, verknüpfen und z. B. mit Spotify testen. Dazu am besten erstmal schauen, das die GA beschrieben wird.
                    Viel Erfolg.
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Kontrollier doch einfach erst einmal im Datenpunktmonitor, ob da was vom Sonos ankommt.

Kommentar

Ich habe es auch mit dem X1 + GT am laufen, allerdings nur mit den Titeln.
                        Im GPA "Titel" Datentyp 16.000 auf eine GA mit dem KO 120 Statustext vom GT gelegt, wenn kein Titel läuft wird einfach Spotify angezeigt, ansonsten halt immer der passende Titel.

Kommentar

Danke für die Tipp´s, ich werde mich heute, wenn mein Junior mich lässt , wieder mal dran setzen.
                          Fischi404 könntest du evtl. Bilder von deinen Einstellungen hier reinstellen?

P.S.: Mit dem Datenpunktmonitor kenne ich mich noch nicht aus, aber ich schau mal ob ich da was finde.

Kommentar

Klar, so sieht es bei mir aus.
                            Den Status im GPA musst du dir weg denken

Infoanzeige GT.jpg KO GT.jpg GA GPA.jpg

Kommentar

Nur als Tipp, falls Du eine Taste frei machen möchtest.
                              Ich habe Play/Pause als kurz und Titel Skip als lang auf einerTaste.
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X