Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos Lautsprecher mit Gira X1 und MDT Glastaster II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gute Idee! Im Bad ist Platz genug, aber in der Küche könnte man das so machen.
    Wobei es dann schöner ist, wieder alle gleich zu haben, also doch bei allen anpassen

Kommentar

Genau, durchgängige konsistente Bedienung ist wichtig.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Servus,

ich habe das mit Start/Stop u. Laut/Leiser schon am laufen nur habe ich folgendes Problem. Wenn der Sonos länger nicht genutzt wird bzw. nach einen Stromausfall ist kein Sender mehr hinterlegt und mit dem Start Befehl passiert nichts mehr. Gibt es da eine Möglichkeit das ich z.B. Radiosender (Favoriten) per KNX Starten bzw. durchschalten kann?

Danke

Kommentar

Ja, die Sonos verlieren sporadisch und nach einem Stromausfall Ihren Favoriten.

Du kannst die Favoritennummer von KNX aus an Sonos senden, dann funktioniert es wieder. Eine Neuzuordnung der Favoritenliste in der App ist nicht nötig. Ich habe bei mir die Favoritenauswahl auf einer Taste des Glastasters und kann damit zwischen 4 Einträgen umschalten. Das Icon dazu ist wählbar. Eine Wartezeit bei der Taste macht die Bedienung übersichtlich. Der meistgehörte Favorit wird auf einen langen Tastendruck ausgewählt.

So genügt nach einem vergessenen Favoriten ein langer Druck auf die Taste Quelle und die Musik läuft.

Das sieht dann z.B. so aus

404986F8-27B3-4C1E-BB3D-41275007106A.jpg 7AB3D0A0-761A-45D2-89B7-29EF39769390.jpg
          Zuletzt geändert von willisurf; 19.11.2021, 12:14.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Danke für die Info das werde ich am Wochenende gleich mal testen. Was hast du hier noch für Funktionen belegt? Play/Stop, Quelle u. Volume ist mir klar.

Kommentar

Mehr ist es aktuell nicht. Bei Lautstärke habe ich nicht die Dimmfunktion genommen, sondern Wert ändern. Damit kann ich die Lautstärke gezielt ohne irgendwelche kritischen Timings der Tastenbedienung einfach schrittweise erhöhen/absenken

Achso, die LED in der Mitte links zeigt den Playstatus an. Die Bedienlogik ist an die Sonos App angelehnt, aber anders als sonst bei mir. Es wird angezeigt, was per Tastendruck ausgelöst werden wird und nicht der aktuelle Status.
              Zuletzt geändert von willisurf; 19.11.2021, 16:43.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Bernhard, wo hast du denn das Senderlogo her? Oder hast du dieses selber gestaltet? Ich war auch schon häufiger auf der Suche nach einem Icon für 1live, bin aber leider nicht fündig geworden :-(
                Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Selber gebastelt. Geht aber recht einfach. Irgendetwas passendes als Ausgangsbssis nehmen, herunterskalieren und Pixelweise nachbearbeiten.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Heute hatte ich endlich mal eine halbe Stunde Zeit zum testen. Ich bin wieder einen Schritt weiter gekommen, endlich bekomme ich die Namen der Playlist angezeigt.
                    Dafür herzlichen Dank an alle

Nun habe ich leider noch zwei kleine Probleme.
                    1.) wenn ich die Playlist wechsle dann überspringt er immer eine Playlist und spielt dann die nächste ab
                    2.) ich wollte die Taste "kurz" zum Playlist wechseln und "lang" für die Lautstärke, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

@willisurf: Glückwunsch an die tolle Tastenbelegung, das gefällt mir super gut, aber leider habe ich nicht so viele Tasten frei
                    Würdest du evtl. ein paar Bilder aus deiner ETS/GPA hier reinstellen wollen? Bilder helfen mir einfach zum bessern Verständnis.

Kommentar

Ich bin gerade nicht am Rechner, Bilder kann ich aber später machen.
                      1) Kann es sein das Du die Playlist als Szene sendest und dann irgendwie in die Falle Szenennummer auf dem Bus ist Szene-1 hereingefallen bist?
                      2) Wie soll das mit einer Taste lang mit der Lautstärke funktionieren? Und falls doch wie soll das sinnvoll zu bedienen sein?
                      Falls Dir eine Taste fehlt und Dir Sonos wichtig ist, findest Du bestimmt eine Lösung eine Taste freizuschaufeln.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Anbei mal die Konfiguration zu der o.a. Belegung
                        Play.jpg Quelle.jpg Volume.jpg
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo Bernhard,

ich danke Dir recht herzlich für die tolle Unterstützung. Es läuft alles wie gewünscht. Bin gerade super happy.

Jetzt geht es gleich zum nächsten Problem "Philips hue Farbsteuerung mit dem Glastaster II"

Kommentar

Das freut mich! Der GT und Sonos sind auch eine nette Kombi. Ich genieße es immer wieder, die Taster an Orten zu haben, wo ich mich regelmäßig aufhalte und eben nicht an der Tür.

Viel Erfolg bei der nächsten Aktion!
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo Bernhard, auch von mir herzlichen Dank für die Anleitung. Aber eine Sache bekomme ich nicht hin: für die Lautstärke benutze ich den Befehl „Lautstärke lauter/leiser“, Dantentyp ist in der ETS und im Experten 8-Bit (0-100%/DPT 5.001), Ausgabe als „Lautstärkestatus“ ebenfalls (0-100%/DPT 5.001). Betätige ich die Auf und Ab-Tasten im GT, so steigt die Lautstärke immer nur an, Statusanzeige in Prozent funktioniert dabei. Die Parameter des GT habe ich in der ETS genauso wie in deinen Screenshots in Post #26. Kannst du mir deine Einstellungen und KO‘s inkl. Datentypen für die Lautstärke zeigen (ETS und Experte). Vielen Dank vorab.

Carlo

Kommentar

Bei der Lautstärke ist es im GT die Funktion Werte senden, Werte verschieben. Die DPT sind 5.001 absolute Lautstärke.
                                Viel Erfolg! Sonos1.jpg Sonos2.jpg
                                Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X