Hallo,
ich bin aktuell in der Planung für ein EFH mit KNX. Ich habe mich mal weitestgehend eingelesen und stelle hier mal meine Planung ein. Gebaut wird ein Fertighaus, Elektrik und KNX wird selber gemacht mit Unterstützung durch eine Elektrofirma für die rein Elektroinstallation, die aber kein KNX macht.
Planung der Komponenten ist in Eigenleistung gemacht worden, den Verteiler lasse ich planen auf Grundlage meiner Planung.
Anbei die Grundrisse, sind auch in dxf format verfügbar, falls einer es gerne möchte.
Gebäude hat 180qm auf zwei Geschosse ohne Keller.
Verbauen möchte ich:
MDT GT2 mit Temp. in jedem Raum
PM in jedem Raum (eingezeichnet sind alle 360 Grad außer Küche begrenzt auf 180 Grad in beide Richtungen für beide Räume, Flur einer am Anfang und einer am Ende, Ankleide 180 Grad)
Schaltaktoren, nicht alle schaltbar / Schaltbare Steckdosen sind farbig markiert
Wetterstation ist schon vorhanden von Gira mit Hilfsspannung 24V
alle Rolläden und 2 Jalousien im WZ steuern
Heizung evtl. mit einbinden von Viessmann, Modul ist aber teuer
Lüftung von Viessmann einbinden, evtl nur mit Sensoren
Visualisierung vorbereiten im Flur
evtl. Fensterkontakte selber einbauen, beim Hersteller kosten die >40€ pro Kontakt
Strommessung TV um Szenen zu schalten
Strommessung des Hauses
Strommessung Kühlschrank / Tiefkühle / Waschmaschine / Trockner
Szene Bad
1 wire temp ww Badewanne, Dusche Szene erstellen
1wire heizkreise messen vl rl
1wire feuchtigkeitssensor, Wama, Bad unter Badewanne, Dusche
Rauchmelder Gira dual q
Licht steuern, lohnt sich hier schon Dali?!
Evtl. könnt ihr mir auch hier helfen und schauen ob es so passt.
geplant:
Wohnzimmer Esszimmer komplett indirekt RGBWW LED Band CRI95+ Weiß 3.000k 1.100lm ca. 22m
Esszimmer zusätzlich eine Pendelleuchte 230V dimmbar
Eck/Leselampe 230V dimmbar
Küche
komplett indirekt und unter den Hängeschränken. Ist nicht korr. gezeichnet, LED Band CRI95+ Weiß 4.000k 2.000lm ca. 14.5m
9 Spots 4.000-4.500k Constaled
Flur
4xUp-Down WW
7x Spots 4.500k Constaled
5x LED Stripe WW 1m senkrecht an der Wand von der Treppe
Bad EG
6x Spot 4.000-4.500k Constaled
Spiegelschrank mit Licht
Schlafzimmer
2.5m LED RGPWW
Deckenlampe 230V dimmbar
evtl. Ecklampe 230V
Ankleide
4x Spot 4.500k Constaled
Flur/Galerie
2x LED Stripe WW 0.5-1m senkrecht an der Wand gegenüber der Treppe
2x Spots 4.500k Constaled
Bad DG
Spiegelschrank mit Licht
5-7 Spots TW Constaled
2x IP67 COB LED Stripe 1300 Lumen/m WW 0.5-1m waagerecht an der Wand von der Badewanne / Ablagenische
2x IP67 COB LED Stripe 1300 Lumen/m WW 2.6m senkrecht an der Wand von der Dusche ganz hinten
2x IP67 COB LED Stripe 1300 Lumen/m WW 0.5m waagerecht an der Wand von der Dusche / Ablagenische
1x IP67 COB LED Stripe 1300 Lumen/m WW 0.5m senkrecht an der Wand von der Dusche, zw. Dusche und Klo
Wurde jetzt etwas länger. Und entschuldigt die Steckdoseneinzeichnung, ich weiß ist so nicht fachlich korrekt vom Symbol, ist mir erst später aufgegallen.
Vielen Dank schon mal
Gruß
Sven
EG_Lich.pdf DG_Licht.pdf EG.pdf DG.pdf
EG.png DG.png EG_Licht.png DG_Licht.png
ich bin aktuell in der Planung für ein EFH mit KNX. Ich habe mich mal weitestgehend eingelesen und stelle hier mal meine Planung ein. Gebaut wird ein Fertighaus, Elektrik und KNX wird selber gemacht mit Unterstützung durch eine Elektrofirma für die rein Elektroinstallation, die aber kein KNX macht.
Planung der Komponenten ist in Eigenleistung gemacht worden, den Verteiler lasse ich planen auf Grundlage meiner Planung.
Anbei die Grundrisse, sind auch in dxf format verfügbar, falls einer es gerne möchte.
Gebäude hat 180qm auf zwei Geschosse ohne Keller.
Verbauen möchte ich:
MDT GT2 mit Temp. in jedem Raum
PM in jedem Raum (eingezeichnet sind alle 360 Grad außer Küche begrenzt auf 180 Grad in beide Richtungen für beide Räume, Flur einer am Anfang und einer am Ende, Ankleide 180 Grad)
Schaltaktoren, nicht alle schaltbar / Schaltbare Steckdosen sind farbig markiert
Wetterstation ist schon vorhanden von Gira mit Hilfsspannung 24V
alle Rolläden und 2 Jalousien im WZ steuern
Heizung evtl. mit einbinden von Viessmann, Modul ist aber teuer
Lüftung von Viessmann einbinden, evtl nur mit Sensoren
Visualisierung vorbereiten im Flur
evtl. Fensterkontakte selber einbauen, beim Hersteller kosten die >40€ pro Kontakt
Strommessung TV um Szenen zu schalten
Strommessung des Hauses
Strommessung Kühlschrank / Tiefkühle / Waschmaschine / Trockner
Szene Bad
1 wire temp ww Badewanne, Dusche Szene erstellen
1wire heizkreise messen vl rl
1wire feuchtigkeitssensor, Wama, Bad unter Badewanne, Dusche
Rauchmelder Gira dual q
Licht steuern, lohnt sich hier schon Dali?!
Evtl. könnt ihr mir auch hier helfen und schauen ob es so passt.
geplant:
Wohnzimmer Esszimmer komplett indirekt RGBWW LED Band CRI95+ Weiß 3.000k 1.100lm ca. 22m
Esszimmer zusätzlich eine Pendelleuchte 230V dimmbar
Eck/Leselampe 230V dimmbar
Küche
komplett indirekt und unter den Hängeschränken. Ist nicht korr. gezeichnet, LED Band CRI95+ Weiß 4.000k 2.000lm ca. 14.5m
9 Spots 4.000-4.500k Constaled
Flur
4xUp-Down WW
7x Spots 4.500k Constaled
5x LED Stripe WW 1m senkrecht an der Wand von der Treppe
Bad EG
6x Spot 4.000-4.500k Constaled
Spiegelschrank mit Licht
Schlafzimmer
2.5m LED RGPWW
Deckenlampe 230V dimmbar
evtl. Ecklampe 230V
Ankleide
4x Spot 4.500k Constaled
Flur/Galerie
2x LED Stripe WW 0.5-1m senkrecht an der Wand gegenüber der Treppe
2x Spots 4.500k Constaled
Bad DG
Spiegelschrank mit Licht
5-7 Spots TW Constaled
2x IP67 COB LED Stripe 1300 Lumen/m WW 0.5-1m waagerecht an der Wand von der Badewanne / Ablagenische
2x IP67 COB LED Stripe 1300 Lumen/m WW 2.6m senkrecht an der Wand von der Dusche ganz hinten
2x IP67 COB LED Stripe 1300 Lumen/m WW 0.5m waagerecht an der Wand von der Dusche / Ablagenische
1x IP67 COB LED Stripe 1300 Lumen/m WW 0.5m senkrecht an der Wand von der Dusche, zw. Dusche und Klo
Wurde jetzt etwas länger. Und entschuldigt die Steckdoseneinzeichnung, ich weiß ist so nicht fachlich korrekt vom Symbol, ist mir erst später aufgegallen.
Vielen Dank schon mal
Gruß
Sven
EG_Lich.pdf DG_Licht.pdf EG.pdf DG.pdf
EG.png DG.png EG_Licht.png DG_Licht.png
Kommentar