Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Dunstabzug Abluft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• livingpure
    antwortet
    Ich verstehe das Vorhaben nicht. Du sagst du hast keinen Kamin, die zwei Antworten klingen mir aber danach als würde es um die Steuerung bei Vorhandensein eines Kamins gehen?

Oder ist eine Feuerstelle vorhanden und Kamin bezieht sich nur auf deren Abluft? Dann verstehe ich es aber trotzdem nicht, bei Feuerstellen ohne Abluft/Kamin sollte ein Dunstabzug doch auch kein Problem sein.
    Zuletzt geändert von livingpure; 15.11.2021, 00:26.

Einen Kommentar schreiben:

• Hubertus81
    antwortet
    Zitat von dox8529 Beitrag anzeigen
    Daher wollte ich die Leitungen nicht unnötig zum Schaltschrank ziehen.
    wüde ich dennoch machen. Damit ist man auf der sicheren Seite wenn es am Ende heißt die notwendige Steuerung muss direkt verdrahtet werden.
    Bei Sicherheitsrelevanten Dingen würde ich das ohnehin nicht direkt über KNX machen sondern mit KNX dann höchstens die Zustände auswerten von Beispielsweise einem Relais wenn das wieso auch immer irgendwofür im KNX wichtig ist zB wegen einer Anzeige irgendwo

Bei KNX kann es dir immer mal passieren dass du was in der ETS änderst und dann was vergisst. Zum Beispiel haste GAs verändert und vergessen einen Aktor dann neu zu parametrieren und schon würde eine Sicherheitsrelevante Sache nicht mehr funktionieren.
    Vllt stürzt ein Gerät ab und irgendwelche Statusmeldungen sind nicht mehr ganz syncron für ne Weile etc.

Einen Schaltaktor könntest du einfach in Reihe zu dem Druckwächter schalten. Dazu ein 230V Binäreingang der die Dunstabzugshaube nur dann als aktiv meldet wenn beide Kontakte geschlossen sind. Alternativ das Relais selbst überwachen und dann KNX intern mit Logik die Zustände verknüpfen.
    Zuletzt geändert von Hubertus81; 14.11.2021, 23:56.

• gbglace
    antwortet
    Zitat von dox8529 Beitrag anzeigen
    (Sorry falls dies schon in einem Beitrag thematisiert wurde. Ich konnte leider nichts finden...).
    Das ist so Dauerthema wenn es um KWL vs. Kamin vs. DAH vs. eigenartige Vorstellungen des Schornsteinfegers geht.

Wenn das da die komplette Trennung der DAH ist, ja könnte man das so machen. Allerdings ist fraglich ob der Schornsteinfeger das so akzeptiert. ggf will er an der Stelle direkt das Relais vom Druckwächter angeschlossen sehen oder noch verkorkster einen Fensterkontakt, so das man nur noch Kochen darf wenn Fenster offen ist egal welchen Zustand der Kamin hat.

Ich selbst würde aber die vorgesehene Steckdose bis in den Verteiler durchverdrahten, um diese Schaltung zentral im Verteiler machen zu können. irgendwann hast ggf. einen anderen Fehler in der DAH und haus t das Ding raus und die nächste lässt sich so nicht bedienen. Und wer soll das da umbauen der Küchenbauer oder machst das selbst? bei letzterem ist der Stress bei Reklamationen ja vorprogrammiert.

• dox8529
    hat ein Thema erstellt Planung Dunstabzug Abluft.

Planung Dunstabzug Abluft

Hallo zusammen,

ich bin in den letzten Zügen der KNX Planung und bin mir unsicher, ob meine Dunstabzugplanung so richtig ist. Vorab, ich haben keinen Kamin.
    (Sorry falls dies schon in einem Beitrag thematisiert wurde. Ich konnte leider nichts finden...).

Es wird wohl eine Miele KMDA 7476 werden und dies habe ich in der Anleitung gefunden:

2021-11-14_20h07_52.png

Mein Gedanke war nun, da ohnehin Fensterkontakte verbaut werden und diese vom Binäreingang erkannt werden können, die Dunstabzugshaube mit einem lokalen Schaltaktor (MDT AKK-01UP.03) zu schalten. Im Grund ist es ja nur eine Brücke die geschalten werden soll. Daher wollte ich die Leitungen nicht unnötig zum Schaltschrank ziehen.

Macht das Vorgehen so Sinn?

Oder gibt es eine elegantere Lösung?

MFG

Dox
    Zuletzt geändert von dox8529; 14.11.2021, 20:20.
Lädt...
X