Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AKD-042R2.02 LED Controller -> Licht geht plötzlich aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AKD-042R2.02 LED Controller -> Licht geht plötzlich aus

Hallo zusammen,

bewusst wende ich mich erst an euch und nicht direkt an den MDT-Support. Ich habe das Problem, dass an einem (von vielen baugleichen AKD-LED-Controllern), das Licht plötzlich ausgeht. Dies passiert auf drei (?) Aktor-Ausgängen gleichzeitig (jeweils ein Lichtkreis Raumlicht in der Küche und einmal Licht Arbeitsplatte). Beim Raumlicht handelt es sich um Voltus Constaled TW-Spots (an Kanal 1+2) und bei der Arbeitsplatte um normale Constaled. Spannungsversorgung ist ein Enertex-Netzteil, welches auch andere Lichtkreise versorgt, welche weiterhin eingeschaltet bleiben (also Fehlerquelle Netzteil wäre auszuschließen).

Das passiert 1-2 mal sporadisch am Abend, manchmal bleibt auch ein TW-Kanal eingeschaltet.

Im Log in der ETS finde ich zum Zeitpunkt des Ausschaltens keinen Eintrag, ich würde behaupten, der Schaltvorgang wird nicht über den BUS eingeleitet, wäre auch aufgrund des Fehlerbildes unwahrscheinlich. Wenn das Licht durch den PM ausgeschaltet wird (also im Normalbetrieb), dann dimmen die Kanäle sauber aus.

Der Aktor ist gerade seit 4 Wochen aus der Gewährleistung. Ich habe MDT zwar bisher als äusserst kulant kennengelernt, jedoch würde mich interessieren, ob so ein Fall bei euch schonmal vorgekommen ist, bevor ich den Support nerve. FW ist lt. ETS aktuell (lt. DCA Version 5.7).

Habt ihr ne Idee? Oder ne Idee das Problem weiter einzukreisen? Oder Aktor tauschen und gut is?

Danke vorab!

Gruß
    Sven

Sendet der Aktor beim abschalten selbst noch einen passenden neuen Status? Oder ist er einfach AUS?

ganz sicher das nicht irgendwo noch eine andere ganz eigenartige GA wo falsch verknüpft ist, also auch wenn der einen PM da gerade nicht das AUS wegen Bewegungsmangel sendet könnte es just was anderes gewesen sein. Oder gar irgendwo eine unglückliche Sperrenrückfallzeit oder Treppenhauslichtzeit im Aktor?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Danke für die Tipps. Ich werde prüfen, welchen Status der Aktor im Fehlerfall sendet. Leider ist das Problem ja nicht nachstellbar, also muss ich nun warten, bis das Problem auftritt.

Also eine falsche Verknüpfung kann ich ausschließen. Wie gesagt, das Licht geht ja auch mit einem Schlag aus und dimmt nicht herunter, so wie es eigentlich im Aktor programmiert ist. Teilweise geht im TW-Lichtkreis ja auch nur ein Kanal aus und der andere bleibt einfach an. Also ich gehe schon von einem Fehler aus...

Danke und

Grüße
      Sven

Kommentar

Was für TW Spots genau? Und wie viele an dem Kanal?
        Chris

Kommentar

Alloc : Es handelt sich um 3 Stück CONSTALED 31346 Deep Tunable White 8W an diesem Kanal, also noch die "alten" TWs.

Im Haus habe ich Lichtgruppen, an denen mehr Spots an einem Kanal ohne Probleme werkeln. Die Strecke zum Treiber ist vergleichsweise kurz.

Gruß
          Sven

Kommentar

Ich habe mir das Eingangspost nochmal durchgelesen. Ansteuerung würde ich ausschließen, Aktor aber eigentlich auch. Auf drei Kanälen gleichzeitig klingt nur unwahrscheinlich nach Aktor.
            Könnte es ein Wackler in der Verkabelung ggf. auch Plusseitig sein?
            Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
            X