Zitat von Lennox
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Angebot vom Elektriker bekommen
Einklappen
X
-
Du lässt das Haus auch nicht vom Maurer planen, sondern vom Architekt, oder?
- Likes 1
-
Zur Auftragsverhandlung mit dem Porsche vorfahren kommt immer gut…, da bleibe ich dann lieber bei meinem Dodge RAM. 🙋♂️
Einen Kommentar schreiben:
-
Na irgendwer muss doch Porsche fahren?Zitat von Lennox Beitrag anzeigenWieso braucht es immer einen SI? Kann das nicht der Elektriker?
-
Wieso braucht es immer einen SI? Kann das nicht der Elektriker?
-
Doofe Frage? Gibts das Häuschen schon oder ist das nur die Planung? Und wer macht eigentlich den SI?
-
kostet 100 Euro..., in schön 200 Euro.Zitat von gbglace Beitrag anzeigenentsprechend groß beim Heizi bestellenZuletzt geändert von Lennox; 23.11.2021, 17:36.
-
Macht ich immer. Das gemurkse in den HKV ist immer schaurig.Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenMich wundert der Heizaktor im Schaltschrank. Gibts keine Fußbodenheizung?
- Likes 3
-
Ich habe meine Aktoren alle im Verteiler, es sind dann halt je 3 NYM-Leitungen die zu den drei HKV verlegt sind. Die machen bei meinem Kabelbaum im Steigschacht such keinen Unterschied mehr. Einen Aktor im HKV muss man auch erstmal korrekt montieren und den entsprechend groß beim Heizi bestellen. Bei so Bauträgerobjekten denke ich aber kaum, dass die sich da dann alle schon vorab so abgestimmt haben, für passende Angebote.
- Likes 1
-
Ich mache immer Kabelzugpläne. So hat man immer zur Hand wo was ankommt. So manches Kabel wurde schon im Trockenbau vergessen. Wenn dein Eli genauso arbeit wird er sowas auch machen. Oder halt nicht. Zumindestens wärs ein Versuch damit du weißt was in der Verteilung ankommt. Dann kanste ja ausrechnen.
Mich wundert der Heizaktor im Schaltschrank. Gibts keine Fußbodenheizung?
-
Du könntest dein Lastenheft/Anforderungen veröffentlichen.
Zu den Klemmen:
Ein 3-adriges Kabel benötigt eine L/N/PE Klemme
Ein 5-adriges Kabel benötigt eine L/N/PE-Klemme plus eine L/L Klemme
Ein 7-adriges Kabel benötigt eine L/N/PE-Klemme plus zwei L/L Klemmen
Im Angebot sind 264 L/N/PE Klemmen und 140 L/L Klemmen, also rechnet er eventuell mit
104 3-adrigen Kabeln (264 - 140)
und 140 5-adrigen Kabeln.
Zu den Kanälen:
Jede schaltbare Steckdose braucht einen Kanal und, je nachdem wie du es haben willst, jedes Licht.
Jetzt kannst du selbst zusammenzählen, was du willst und somit, was du brauchst.
-
Naja wenn es in der Basisinstallation schon 9 FI Kreise gegeben hat, dann würde es passen, nur bei einem Bauträger Haus kann ich mir das nur schwer vorstellen, das dem so ist.
Eine Reihenklemmen Steckbrücke für 4€ ist auch ne Ansage, Montagezeit naja eher Sekunden als Minuten, ggf hat er enorme Stundensätze und hat erstnoch ne Weile drüber gerübelt wo er die setzt. Eine gewisse Zeit braucht es auch so einen ganzen Verteiler in so Programmen wie Stromlaufppan und Wagodesigner zu malen. Wenn Du dann davon auch alles fdin als pdf und/oder Papier bekommst naja dann wird es weniger unrealistisch in den Preisen. Wer das selber macht vergisst da schnell mal die Zeit für all diese Arbeiten. und Zeit scheint mir da unten in der Region noch kostspieliger zu sein als hier am Berliner Stadtrand.
-
das ist nicht meine Absicht, sorry.
was wird benötigt dass es keine Häppchen mehr sind?
ich möchte aber auch nicht das komplette Angebot des Eli’s veröffentlichen, bin da Zwiegestalten. Also wie kann ich helfen, dass mir geholfen werden kann?
-
komisch ist es Angebote zu diskutieren, wo wir immer nur häppchenweise Info´s vom TE bekommen...
-
kannst Du mir das näher erklären?
die 3 FI sind zusätzlich zum BT-Kaufvertrag. Wieviele da inkludiert wären weiß ich nicht.