Also bei 3 FI 12 Klemmenblöcke bauen wollen ist schon komisch. Irgendwie ist da irgendwas Faktor 4 falsch gerechnet.
Oder der Verteiler ist totaler Murks und es sind alles 12TE Hutschienen und es gibt keine Möglichkeit durchgehende Reihenklemmemblöcke zu bauen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Angebot vom Elektriker bekommen
Einklappen
X
-
Wieso fragst du nicht den Elektriker / Angebotsersteller, was seine Annahmen sind? Sollen wir noch raten, wie deine Anforderungen waren?
Einen Kommentar schreiben:
-
Aktorkanäle im Schaltschrank: 2x24 MDT AKS, 2x12 MDT AMI, 1x24 MDT AKK, 1x8 MDT AKH, 2x8 Theben DM8-2T
sind 120Kanäle, oder?
wie passt das?
-
Da wiederspricht sich ja schon die Anzahl der angebotenen Kanäle zur Anzahl der Wagos. Preise kann ich nicht einschätzen, die macht mein Chef. Vielleicht legt er alle Kabel auf RK? Oder vom LS erst auf Klemme dann auf Kanal dann wieder auf Klemmen. Wie riesig wird der Schaltschrank alleine bei der Menge Klemmen und Aktorkanäle?
Würde den Eli um genauere Aufschlüsselung beten. Die Preise der Wagos sind definitiv zu hoch oder er berechnet dir noch 10 Euro pro Klemme um die auf der Hutschine aufzuklicken. Ist ja auch schwieriger als nen Aktorkanal einzubauen und komplett zu verdrahten. Vielleicht ist ihm auch einfach nur ein Fehler in der Kalkulation passiert und beim Preis ist ne 10er Stelle ausversehen reingehüpft.
-
Preise sind relativ..., spiegeln sicher ua. die derzeitige Auftragslage wieder.
Interessant wäre das ganze Angebot um etwas beurteilen zu können
(wobei ich das dem Kollegen gebenüber nicht fair fände...)
-
Ist das gerechtfertigt? Was sagen die Erfahrenen?Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
soweit zum Schaltschrank, siehe Anhang.
von weiteren Montagekosten ist nicht die Rede. Es folgt dann ne Auflistung der Räume und Anzahl Steckfosen, CAT7, Leerrohre etc...
-
D.h. ich spreche Ihn mal freundlich an wie er auf diese Anzahl Klemmen kommt? Ob Ihm da ein Fehler unterlaufen ist?Zitat von hthoma Beitrag anzeigen
Nein, normalerweise würde man da eine 5-adrige Leitung verlegen und dafür braucht es eine L/N/PE und eine L/L Klemme.
-
soweit zum Schaltschrank, siehe Anhang.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenIst das evtl ein Einheitspreis inkl Arbeitszeit zum verdrahten und Anschluss der Leitung?
Und wer in München wohnen will...
von weiteren Montagekosten ist nicht die Rede. Es folgt dann ne Auflistung der Räume und Anzahl Steckfosen, CAT7, Leerrohre etc...
Angehängte Dateien
-
Nein, normalerweise würde man da eine 5-adrige Leitung verlegen und dafür braucht es eine L/N/PE und eine L/L Klemme.Zitat von TabSel Beitrag anzeigenwenn ich eine Dreifachsteckdose möchte, bei der eine schaltbar ist und die anderen beiden jeweils schatl- und messbar sind, dann brauch ich dafür drei Klemmen?
-
Ist das evtl ein Einheitspreis inkl Arbeitszeit zum verdrahten und Anschluss der Leitung?
Und wer in München wohnen will...
-
wenn ich eine Dreifachsteckdose möchte, bei der eine schaltbar ist und die anderen beiden jeweils schatl- und messbar sind, dann brauch ich dafür drei Klemmen? Ja, aber wenn ich insgesamt nur etwa 120 Steckdosen habe, von denen etwa 80 an nem Aktor hängen, und etwa 20 Decken-Wand-Auslässen, dann passt doch die Anzahl Klemmen nicht, oder? Wie kann ich denn also Laie in etwa hochrechnen?
-
Tja bei den Mengen hat er sich dann irgendwo verzählt. Eine Dreierkombi ist ja auch nur je eine der beiden Klemmen. gleiches gilt soweit je Lichtgruppe.
-
ich habe einen Plan vorgelegt, in dem jede Steckdose mit gewünschter Position vertikal/horizontal und gewünschter Funktion (Dauerstrom, schaltbar (48), schalt+messbar (24) eingezeichnet ist. (Ich komme da auf etwa 120 Steckdosen... Bei Lichtauslässen ob dimmbar (retrofit) oder nicht, aber so viele Decken-/Wandauslässe sind das nicht, keine Spots, ich will Retrofit/HUE...Zitat von gbglace Beitrag anzeigen... Hast Du alle SD potentiell schaltbar bis Verteiler besprochen oder nur ein/zwei 5-fach als Zuleitung je Raum?
Hier der Plan:
Angehängte Dateien
-
Könnte auch ein sog. Abwehrangebot sein. Der Einzelpreis ist auch in meinen Augen extrem hoch.
-
die kostet 3,40 Brutto bei Deinem Link. Was macht ein Elektriker mit dieser Klemme und wie lange braucht er da? Für eine Klemme? Ich will echt nicht kleinscheißen, ich möchte es nur verstehen *lach*