Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
In Deutschland kann man ohne Architekt oder einem Bauingenieur mit Bauvorlageberechtigung nicht bauen.
Es sind Regeln zu beachten, Unterschriften zu leisten usw.. Ohne das alles gibt es keine Baugenehmigung.
Also in Bayern darf ein Maurermeister oder Zimmerermeister Pläne zur Genehmigung erstellen, zumindest für Objekte in der Größe von Einfamilienhäusern.
Meiner Erfahrung nach ist das zumindest solchen Architekten vorzuziehen, die sich selber vorwiegend als Künstler sehen ...
I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.
Es ist vollkommen egal, ob da jetzt Wago, Phoenix oder Weidmüller verbaut wird. Der reine Materialpreis für eine PE/L/NT Klemme ist bei allen Herstellern irgendwas zwischen 2,50 € und 3 €. Was bei dem Preis aus dem Angebot alles mit rein kalkuliert ist, weiß hier keiner.
I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.
Man darf halt den Aufwand mit den Teilen nicht vergessen, der Eli inkl. Planung / Beschriftung / Verlegung etc. sitzt schon einie Zeit dabei.. Abends will er ja auch nicht vor dem leeren Teller sitzen...
Leider gibt es eben Angebote die eine Tranzparent zum reinen Material / Arbeitspreis nicht aufweisen, macht auch ein Vergleich schwierig.
Ein KNX Schrank gegenüber einen Konventionell einfachen Verteilungsschrank ist da ja schon erheblich anders und man kann sich Tage damit beschäftigen... Ein Konventioneller ist in 2-3 Stunden fertig.
Wenn ich überlege wieviel Zeit in meinen geflossen ist, dann eigentlich unbezahlbar... bzw. wenn ich mir hier Fotos anschaue was so manche treiben... da würd ja jeder Eli entweder weglaufen oder ein paar Wochen im Keller wohnen..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar