Hallo KNX Forun,
bräuchte eure Meinung zu einem Problem.
Ich bin derzeit in den letzten Zügen beim EFH Bau mit KNX. Bau lief über einen Bauträger. Vorab wurde mit dessen Eli die Details der KNX Installation besprochen.
So ist zum Beispiel vereinbart, dass er alles mit 230V übernimmt, KNX/Binärkontakte (SELV) mein Thema ist.
Installation der Spots/Leuchten habe ich auch übernommen, da ich die Leuchtgruppen (5x1,5NYM) doch nochmal ändern wollte.
Zusätzlich kamen von mir Raumbuch, sehr detailierte Pläne. z.B. einen extra Klemmenplan mit Sicherungsaufteilung damit er die 230V NYMs einfach der Reihe nach klemmen konnte.
Ich war auch bei der Verlegung aller Kabel mit dabei um sicher zu sein das alles an Ort und stelle ist.
Damit ihr eine Idee vom Umfang habt . Ca 221 Kabel-IDs (85 NYMs, 23 CATs, etliche Kontaktkabel, zusätzliche Leerohre etc.)
In der Garage gibt es eine UV für den Außenbereich.
Dort habe ich heute die Spots/Leuchten im Außenbereich angeklemmt. Natürlich unter Einhaltung der Sicherheitsregeln (habe auch eine enstprechende Ausbildung, ist aber nicht mein Hauptberuf)
Nachdem alles angeklemmt war. Sicherung rein.
Am Aktor den 1. Kanal getestet (1. 5x1,5NYM an 1. Klemme für die 1. Spots (braun)) - funktioniert
Am Aktor den 2. Kanal getestet (2. 5x1,5NYM an 1. Klemme für die 1. spots (schwarz)) - funktioniert
Am Aktor den 3. Kanal getestet (3. 5x1,5NYM an 1. Klemme für die 1. Spots (grau)) - buff, Sicherung fliegt
Hatte schon etwas Panik, dass irgendwas am Kabel innerhalb des Betons ist. Wäre ziemlich blöd, da der Putz, Farbe alles bereits drauf ist. Hatte auch vom Eli die Info, dass er eine Isolationsmessung gemacht hat.
Dann fiel mir bei der Prüfung der Klemmen mit dem Duspol auf, dass alle grauen Adern schön mit N gebrückt waren. Habe dann wie es sein sollte entsprechend die Brücken ausgebrpchen.
War etwas schockiert und ziemlich sauer. Wie seht ihr das ? Etwas grenzwertig, wenn ein Eli solch einen Fehler in eine Anlage baut und sie praktisch dem Kunden überlässt oder ?
Bin da jetzt etwas skeptisch was die Installation angeht und bin bereits dabei alle Steckdosen nochmals auf Fehler durchzumessen.
Viele Grüße


Kommentar