Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Sternverkabelung der KNX Leitungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Oder neben den Verteiler einen LSA Verteiler, und dann jeweils eine LSA Erdungsschiene nehmen. Die Erdung von der LSA Klemme natürlich nicht anschließen, bzw entfernen.

Kommentar

ich bevorzuge da schon die reihenklemmen, falls man mal einen fehler suchen muss, kann man da leicher segmente auftrennen
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Welche Fehler?

Kommentar

Ich dachte auch, bei Heinz gibt es keine Fehler.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

das hättest ja gleich am anfang mitteilen können.

wenn du die notwendigen informationen nicht lieferst, dann brauchst du dich über korrekte antworten unsererseits basierend auf der verfügbaren wissenslage nicht zu beschweren.

und ja, die idee mit den rj-45 steckern war richtig banane!
            War ja nicht meine Idee, ich hab nur drauf reagiert

Ich gab das bei meinem Onkel aber ähnlich da dort eben die Situation zentrale Verteilung im 30 Jahre alten Haus. Da war überall Bus Leitungleitung rein ziehen stressfreier als neue kabelwege zu eruieren.

Aber letztlich ist es ja egal wieviele Leitungen es sind. Die KNX Klemmen sind aktuell noch einigermaßen erhältlich, die Brücken genauso. Einfacher geht's ja kaum.

Kommentar

Zitat von Confectrician Beitrag anzeigen

Die Steckbrücken kann man mit dem Seitenschneider auch einkürzen. Phoenix stellt das ja auch sonst nicht in allen Varianten her, sondern halt in verschiedenen Abstufungen.
              Natürlich kann man die Kleiner machen oder auch kleiner kaufen.. bzw. die Pins (jeden Zweiten z.B. auch abtrennen) da gibt es viel flexibilität, ich meinte auch hier nur das im SHOP nur Max 20 Pol Breite verkauft werden... Ich mein aber ich hätte auf der Phoenix Seite auch mal breitere gesehen... Kann mich aber hier auch täuschen..

Kommentar

Sorry, dass wollte ich dir natürlich auch nicht unterstellen.
                Man hätte es nur so lesen können, wenn man die Brücken noch nicht kannte bisher, daher wollte ich das mal ergänzend einwerfen.

Ich hab noch nicht breiter als 20 polig gesehen. (Kommt aber auch auf Querschnitt und Art an. Da gibt es unzählige Variationen, je nach Anwendungsfall.)
                In der Regel haben die Klemmen 2 Öffnungen übereinander für Steckbrücken und man kann dann mit einer Überschneidung auch mehr als 20 realisieren.

Kommentar

Zitat von Confectrician Beitrag anzeigen
                  In der Regel haben die Klemmen 2 Öffnungen übereinander für Steckbrücken und man kann dann mit einer Überschneidung auch mehr als 20 realisieren.
                  Dann aber nur wenn man das gelbweiße nicht nutzen will, sondern nur rot/sw. Und das wiederum würde ich nicht machen, da man sich somit die Option der Hilfsspannung verbaut. Insofern sind bei den 20-er Brücken auch nur 10 Klemmenpaare nebeneinander möglich. Aber auch das ist eigentlich ausreichend. Im Zweifel baut man einen zweiten Block daneben und führt vom letzten KNX-Gerät oder der Spannungsversorgung zwei grüne Leitungen bis an die Reihenklemmenblöcke.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Es ist die Frage inwiefern man bei der Hilfsspannung überhaupt brücken muss. Ich persönlich würde das nur in die Leitungen einspeisen wo es auch benötigt wird. Das werden in vielen Fällen nicht viele sein. Das KNX Signal im Gegenzug brauchst du überall.
                    Soll heißen in aller Regel wirst du auf den Schacht für geld/weiß verzichten können zum Brücken und kannst ihn komplett für KNX benutzen.

Die generelle Frage ist natürlich ob es vielleicht nicht auch ebenso gut ist einfach ne kurze Drahtbrücke zu benutzen und die zweite Reihe im Schacht frei zu lassen. Blöcke wo ich mir vorstellen kann die irgendwann mal zu trennen habe ich auch mit ner Drahtbrücke verbunden und nicht mit nem Brücker.
                    Zuletzt geändert von Hubertus81; 05.12.2021, 19:05.

Kommentar

Ich würde im Haus weiß/gelb immer durchschleifen, ob du die Hilfsspannung auch im Schaltschrank anschließt kannst du erst einmal offen lassen. Irgendwann brauchst du im letzten Sensor der Linie Hilfsspannung, und findest an irgend einer Stelle die notwendige Klemme nicht.
                      Gruß Florian
                      Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 05.12.2021, 20:55.

Kommentar

ich schliesse mich florian an
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Durchbrücken schon, aber wenn da 200 Leitungen in der UV ankommen, dann muss doch nicht jede die Hilfsspannung haben? Das kann man bei Bedarf dann mit zwei Handgriffen im Verteiler erledigen. Wobei die 200 Leitungen halt schon der Fehler sind.

Kommentar

Es gibt auch was neues:-)

-->
                            https://www.phoenixcontact.com/onlin...edCategory=ALL
                            -->
                            Hier die Einstiegsseite:
                            https://www.phoenixcontact.com/onlin...0-c2c0d3b31d55
                            -->

Da kann man ja mal schauen was es so alles gibt :-)
                            Wie gesagt... Flexibel für jeden was...

Wago hat auch solche Klemmen, sehen sehr ähnlich aus.

Scheinbar ist die Lieferbarkeit aber doch ein Problem ?? Uff.. das sich das schon auf "Klemmen" auswirkt.... Muss ich mir bald für alle Akoren einen Backup besorgen ...?? Schrecklich...

Kommentar

Irgendwie scheint das ja den TE alles nicht so zu interessieren….
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Na egal, ich kannte die anderen Klemmen gar nicht.. und es lesen ja auch andere hier :-))..

Schöne gute Nacht ...

Kommentar

Lädt...
                                X